Xampp Fehler: 1045 - Access denied

S

schluemmel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

momentan entwickle ich gerade eine Joomla Homepage und hab mir dazu lokal xampp installiert.

Bisher lief das alles auch wunderbar. Heut morgen hab ich aber die Warnungen gesehen, dass meine Installation unsicher sei. Also bin ich dieser Aufforderung gefolgt und habe im Terminal: " /Applications/xampp/xamppfiles/xampp security" eingetippt. Ich habe die dann folgenden Anweisungen befolgt und habe jetzt ein angeblich sicheres System.

Leider geht aber dafür auch nichts mehr. Die Homepage lässt sich nicht mehr anzeigen und der "phpmyadmin" bringt nur die Fehlermeldung:

Fehler
MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)


Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Irgendwie scheint phpmyadmin zu versuchen eine Verbindung herzustellen, dies geht aber nicht, weil phpmyadmin kein Passwort benutzt. Ich weiss aber nicht, wo ich das einstellen kann. Gefragt werde ich leider nicht danach.
 
Irgendwie wirds immer komischer. Ich hab jetzt nach diversen Tipps auf Internetseiten einfach mal in der Datei "config.inc.php" vom phpmyadmin die Zeile mit dem Passwort manuell angepasst.

Der Erfolg ist jetzt, dass ich mit dem phpmyadmin wieder auf die Datenbank zugreifen kann.

Die Homepage geht allerdings immer noch nicht. Hier erscheint immer noch die Zeile:
Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL
 
In Deiner Joomla-Umgebung musst Du dann natürlich auch irgendwo ein Kennwort vergeben...
 
danke für den Tipp. Hab ich auch schon dran gedacht.

Weil ich keine Ahnung habe, hab ich einfach mal nach einer sinnvollen Datei gesucht und configuration.php gefunden. Darin kann man tatsächlich das Passwort setzen.

Danke, funktioniert wieder alles.
 
Zurück
Oben Unten