XAMP und MySQL Community-Server

Macbe

Macbe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab Scheisse gebaut (glaube ich) ...

Also folgendes: Ich nutze OSX 10.5.5 und hab darauf das XAMP Paket installiert (Apache, MySQL, etc.); das lief auch alles soweit!

Heute haben wir in der Uni angefangen mit NetBeans Datenbankanwendungen in Java zu schreiben auf einer MySQL - Datenbank.

Ich jedenfalls habe mir dann das "mysql-5.0.67-osx10.5-x86.dmg" runtergeladen und installiert, jetzt geht nichts mehr ..

Ich weiss weder wo er den "neuen" MySQL Server aufgesetzt hat, noch wie ich den scheiss wieder runterbekomme. Das XAMP - Paket würde ich auch nur ungerne runterschmeissen, weil ich ne Menge dran umgespielt habe (bis heute).

Also hat vllt. einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand wie ich das Problem am besten lösen kann?

Also Leute, ich danke euch schon mal!

Macbe
 
Macbe schrieb:
Ich jedenfalls habe mir dann das "mysql-5.0.67-osx10.5-x86.dmg" runtergeladen und installiert

die spannende Frage ist doch woher heruntergeladen? Im allgemeinen gibt es dort auch Uninstall-Informationen. Insbesondere die Pakete von mysql.com enthalten eine README-Datei die genau auflistet was wo gespeichert wird und somit dor auch wieder entfernt werden kann!

Im Übrigen kannst Du auch für Deine Java-Projekte die DB von XAMPP nutzen, mußt halt nur beides starten XAMPP und Netbeans!
 
Hallo Wegus,

danke für deine Antwort! Ich hab MySQL von mysql.com bzw. einer der Unterseiten, werde also mal in der README.txt nachschauen!

Ich hab es jetzt im übrigen zum Laufen bekommen, das heisst meine Java Anwendung benutzt die "XAMP MySQL Datenbank" ... ABER ich kann nicht mehr auf localhost/XMAP im Browser zugreifen, also sprich auf "phpAdmin", etc.

Ich hab mir aber auch dieses MySQL Administrator Tool besorgt und das läuft auch nur die interessante Frage in diesem Fall ist: Wieso komm ich nicht mehr in die Webadministration? FEHLER: Cannot connect to mysql ..... Tja!?

Verrückte Welt ... man kann wirklich Stunde um Stunde mit diesem ganzen Kram rumspielen, aber nach ner Zeit ist es nur noch nervig ^^

Naja, jemand ne Idee wegen des Webtools?

Danke, Macbe
 
Macbe schrieb:
Ich hab mir aber auch dieses MySQL Administrator Tool besorgt und das läuft auch nur die interessante Frage in diesem Fall ist: Wieso komm ich nicht mehr in die Webadministration? FEHLER: Cannot connect to mysql ..... Tja!?

Gute Frage, ich kenn XAMPP zu wenig - es muß aber irgendwo in dessen Konfiguration zu suchen sein! Ich für meinen Teil nutze aber aus solchen Gründen heraus lieber separate Segmente (Server,Sprache,DB jeweils einzeln) und dafür besonders gern macports weil Installation und Deinstallation damit recht einfach im terminal zu machen sind.
 
Ja, eigentlich hast du recht, was die einzelnen Segmente angeht, aber ich empfinde es meistens als eher nervig, weil ich ja eigentlich coden will und nicht die meiste Zeit damit, die Umgebung einzurichten! Ich weiss natürlich, dass es eigentlich mit dazu gehört, aber deswegen sind diese Tools dann eine "gute" Lösung für faule Typen wie mich ^^

Kannst du mir vllt. sagen, ob und in wie fern es mit den Sockets zu tun hat, auf denen zu der Datenbank connectet wird?

Erstmal!
 
Kannst du mir vllt. sagen, ob und in wie fern es mit den Sockets zu tun hat, auf denen zu der Datenbank connectet wird?

der Pfad zur Socket Datei ist das entscheidende, der muß stimmen! Sprich: Mysql legt eine solche leere Socket-Datei an und PHP sucht diese. Beide angaben müssen nat. identisch sein!

macbe schrieb:
aber ich empfinde es meistens als eher nervig, weil ich ja eigentlich coden will und nicht die meiste Zeit damit, die Umgebung einzurichten! Ich weiss natürlich, dass es eigentlich mit dazu gehört, aber deswegen sind diese Tools dann eine "gute" Lösung für faule Typen wie mich

ich weiß nicht ich halte eine Installations-Zeile a la

sudo port install apache2+mysql5+php5+server

um einen aktuellen Apache2 mit PHP5 und einem MySQL, sowie zugehörigen LaunchDaemons zu installieren für wenig arbeit :noplan:
Du solltest Dir MacPorts vielleicht einfach mal anschauen! Denn mit zugehörigem

sudo port uninstall

wirst Du Pakete auch wieder los und mit einem

sudo port search mysql

erhältst Du schnell den Überblick welche MySQL-Versionen aktuell zur Installation angeboten werden...im Grunde ist das für Faule - ich bin nämlich auch bequem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somunium
Ok danke, ich werde es mir mal anschauen.

Im Moment funktioniert immer alles abwechselnd, wenn den rechner starte, dann findet das webtool die datenbank und ich kann aber nicht in netbeans connecten! dann nen bißchen hier geklickt und dann da ... und schon funktionierts anders herum!

Macport, ja? OK ....

danke
 
Ich vermute das eine MySQL überschreibt den Socket des anderen.
 
jo, das klingt ein bißchen so!

==> erst alles sauber entfernen und dann 1x sauber neu installieren!


Macports: http://www.macports.org/

das ist ein komplettes BSD-UNIX Subsystem das unter

/opt/local/

ein eigenes neues UNIX installiert in dem man dann sowas wie DBs, Webserver oder auch X-Programme wie Gimp installieren kann! Sehr praktisch!
 
aber bevor, ich mich da ran traue ... wie bedien ich das denn? nur über den terminal? also neue tabellen anlegen, rechte vergeben, usw. ... ?
 
wie jede andere DB auch, mit jedem beliebigem Client :noplan:

also entweder nativ via Terminal - das geht nach kurzer Einarbeitung ganz gut,
oder über ein phpmyadmin was Du Dir im Webserver installierst,
über die MySQL-Admintools von mysql.com,
mit CocoaMySQL was eine brauchbare Mac-Applikation f. MySQL ist (freeware),
über Navicat ( was aber Geld kostet wenn die Features spannend werden),
...
 
hey wegus ...

ich hab den ganzen kram jetzt installiert und versuch den Apache2 zu installieren, aber ich hatte gleich den ersten fehler mit irgendwas und um ehrlich zu sein, mag ich es überhaupt nicht, wenn ich nicht weiss was da passiert ... und nach der eingabe des commandos legt der einach los irgendwelche sachen irgendwo hinzukopieren!

ich steig da einach nicht wirklich durch! ^^
 
Macbe schrieb:
aber ich hatte gleich den ersten fehler mit irgendwas und um ehrlich zu sein, mag ich es überhaupt nicht, wenn ich nicht weiss was da passiert

:noplan: Shell ist halt Shell, das Basiswissen mußt Du Dir schon aneignen und die Fehler schon zitieren wenn Du hilfe haben magst!

und nach der eingabe des commandos legt der einach los irgendwelche sachen irgendwo hinzukopieren!

sudo port install

ist ein Installationskommando, logisch das er zu installierende Software installiert ;)

Das mag am Anfang frustrierend sein und die Lernkurve ist auch etwas länger ausgelegt, glaub mir aber das Ganze lohnt sich - eben weil Du dann die Kontrolle über die Dinge hast die da passieren; im Gegensatz zu den Point&Click-Installationen! Voraussetzung ist nat. der Wille sich in ein UNIX-System und dessen Funktionsweise einzuarbeiten. Um ehrlich zu sein ist das immer nötig wenn man DB-Systeme oder Serverdienste installieren will, bei den Point&Click Installationen merkt man das aber eben erst wenn irgendwas mal außerhalb der Standardkonf. benötigt wird. Bei den Terminalbasierten Installationen wird das Wissen gleich benötigt, was dan später bei Fehlersuchen zu Gute kommt.
 
Hallo Wegus,

ich wollte es jetzt hier nicht einfach so enden lassen! Ich danke dir für deine Aufopferung und deine Versuche mir "MacPorts" schmackhaft zu machen ... aber ich bin jetzt wieder zu der XAMP Lösung übergegangen; ich wollte wieder programmieren und nicht an der Datenbank rumbasteln!

Also bis zum nächsten Mal,
Macbe
 
Hallo,

ein Hauptproblem liegt wohl darin, dass sich die meisten Beschreibungen zu XAMP & Co. nicht so einfach auf den Mac übertragen lassen. Insbesondere ist ja schon ein Apache-Webserver installiert. Wenn Du Dir nun noch MySQL und PHP organisierst (letzteres z. B. von Marc Liyanage) hast Du ein recht komplettes System.

MySQL besteht aus dem eigentlichen Server, den sog. GUI-Tools und diversen Connectoren (z.B. für JDBC oder ODBC). Wenn der Server läuft, kannst Du mit dem MySQL Administrator auf den Server zugreifen und dort auch alle möglichen Einstellungen überwachen.

Die DMG-Datei von MySQL enthält eine ausführliche README.TXT, in der auch steht, was wohin kopiert und installiert wird. Mit dem Terminal sind die Pfade auch allesamt erreichbar.

Peter
 
Zurück
Oben Unten