x800xt kühlerwechsel

X

xbastianx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
459
Reaktionspunkte
6
kennt jemand einen leisen fan oder heatsink für die ati x800xt mac addition die der nicht mit externem strom betrieben wird ? (bekkanntlich haben g5 ja keinen anderen strom supply...

danke :D
 
Du kannst die Stromversorgung vom Superdrive per Y-Kabel und 5 Volt Adater anzapfen... Geht problemlos.

Frank
 
danke, aber wo bekomm ich das x-kabel und den spannungsadapter her ?
 
spannungswandler brauchst du eigentlich nicht, weil die 3rd party kühler den strom normalerweise von der karte holen. die hat ja einen anschluss für einen lüfter...
Y-kabel strom-kabel kriegst du bei jedem pc händler...
obwohl das brauchst du auch nicht.
 
artic cooling passt nicht, die hab ich schon angeschrieben... und außer denen nutzt keiner den "onboardstrom" der grafikarte

wo bekomm ich nun y-kabel und spannungsadapter her... ?
 
"passen" tut eh keiner der 3rd party kühler, weil das blech unterhalb der karte zu nah ist...
da muss man die halteklammer weglassen, dann passt auch der artic cooling...
alternativ kannst den zalman nehmen, da gilt aber das gleiche mit der brace plate
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1304664&postcount=9
 
Ich empfehle da einen Zalman 700Cu, die werden neuerdings auch mit externem Y-Kabel ausgeliefert!


Der Sisko
 
danke, ich werds versuchen
 
habs eben geschafft den zalman zu installieren ging recht problemlos... sehr leise, gefällt.
 
Hast Du Bilder der umgebauten Karte? Und wo ist der Lüfter nun angeschlossen: Y-Kabel oder am originalen Anschluss auf der Karte?
 
Bozol schrieb:
Hast Du Bilder der umgebauten Karte? Und wo ist der Lüfter nun angeschlossen: Y-Kabel oder am originalen Anschluss auf der Karte?

ich habs per Y-kabel, hinten durch den gehäuserahmen gelegt. sieht zwar offen nicht schön aus aber ich such da noch nach einer lösung. fotos kann ich noch machen... hab aber leider hier derzeit keine digicam.
 
Hmm, ich möchte gerne den Lüfter wieder an die Steuerung des X 800 bringen. Oder sollte ich das lieber lassen, vielleicht zieht der Zalman Lüfter mehr Strom und würde die Karte schädigen?
Wovor ich am meisten Manschetten hab: ging der Original-Kühler leicht ab oder musstest Du die Karte, wie bei Hardmac beschrieben, erst schockfrosten?
 
haha schockfrosten ? nein ging einfach, keine angst...
wieso willst du den zalman an die karte anschließen, ich mein das bringt ja keine vorteile... was die spannung angeht weiß ich nicht wieviel da anliegt.
 
Zurück
Oben Unten