X5680 ProcHot bei 69°C?

Da bekommst nen Vogel wenn das nur mit Iso wegputzen willst. Vielleicht geht auch Aceton oder sowas, aber ich schneid das lieber ab bevor ich die Schmiererei überall hab.

Übrigens nehme ich wegen ESD nur Wattestäbchen mit Holz oder Papierschaft.

War erst skeptisch, aber so lange die nicht nass werden gehen die mit Papierschaft einwandfrei.
 
Ich habe jetzt mal die Silikonreste entfernt und das verhalten des Rechners hat sich deutlich verbessert (booster bei 2000RPM bei Prime) .
Allerdings ist die Maximaltemperatur bis ProcHot unter Last trotzdem nur ca. 85°C. Im Leerlauf zeigt er insgesamt ca. 100°C
927746DD-8333-4197-801E-425A0D830CC7.jpeg


Unter Last mit Prime95
Bildschirmfoto 2022-04-07 um 16.42.19.png


Ohne Last
Bildschirmfoto 2022-04-07 um 16.55.57.png
 
ohne last passt das schon, aber mit last . . . .

und normalerweise sind die reste die der georg oben lässt
eigentlich nicht so tragisch - habs noch bei keinem nachbearbeiten müsssen.

hast du die fans nur auf system, oder auch etwas höhere grundeinstellungen versucht?
 
ohne last passt das schon, aber mit last . . . .

und normalerweise sind die reste die der georg oben lässt
eigentlich nicht so tragisch - habs noch bei keinem nachbearbeiten müsssen.

hast du die fans nur auf system, oder auch etwas höhere grundeinstellungen versucht?
Keine extra Software nur Standardlüftersteuerung.
 
Ich würde auch sagen dass das passt.

Die Firmware von der Kiste hat bestimmt noch die 4.1 Sensorbeschreibungen (Base 17/18) drin.

Wäre interessant die auf die 2012er Beschreibungen zu aktualisieren.

Sowieso sollte man einen 4.1er immer neu machen um den aktuellen Bootblock zu haben und Altlasten aus dem nvram zu bekommen.
 
Ich habe so ziemlich alles an Belastungstest gemacht und kein übermäßiges lüftergejaule. Die CPUs geht scheinbar auch nicht ins throttling. Die Cinebenchwerte waren um 40 Punkte besser die, die ich gefunden habe.

Ich lasse gerade Cinebench bei mir laufen. Lüfter sind auf ca. 1900 mit Appels Standardsteuerung. Unter Mojave ist mein ProcHot scheinbar niedriger als unter HS. Ich erinnere mich an ca. 96°C. Unter Mojave sehe ich hier gerade 90°C insgesamt.
 
Cinebench ist durch, meiner ist ca. 50 Punkte langsamer als der den ich bei Macrumors gefunden habe und der von meinem Bekannten ist damit ca. 100 Punkte schneller (8452) als meiner.

Bei Prime95 und 2 Handbrake simultan, war er auch nicht lauter als mein Rechner.
 
Ansich kannst es auch gut sein lassen. Man kann einen Rechner oder ein CPU Board auch totbenchen, speziell bei den 4.1

Für meine Statistik (welche 4.1 Dual Boards mit X5680 laufen), verratest mir die Produktionswoche?

Seriennummer CK9xx -> xx ist die Woche
 
Naja, die Kiste muss schon vernünftig laufen, da er für Musikproduktion herhalten muss. Er sollte also schon mal ein paar Minuten Volllast vertragen.
 
Das sind da aber meistens nur Spitzen, wenn ein Haufen Spuren oder Effekte auf einmal belasten, aber so ein synthetischer Test wie Prime geht schon extrem auf die Spannungswandler auf dem CPU Board.
 
Allerdings ist die Maximaltemperatur bis ProcHot unter Last trotzdem nur ca. 85°C. Im Leerlauf zeigt er insgesamt ca. 100°C
Entscheidend ist doch, dass die Differenz Diode/Heatsink jetzt passt! Und das bei vertretbarer Lüfterdrehzahl. Das war vorher sehr eindeutig nicht der Fall. Dieser ProcHot-Kram hat mich noch nie interessiert...

...ebensowenig wie 50 Punkte Unterschied bei Benchmarkergebnissen um die 8,000. 😉

Ach ja, ...und zu ebay-billig-Chinesen und hiesigen „Qualitätsanbietern“ sag ich in dem Zusammenhang jetzt einfach mal nix mehr. :crack:
 
😉 Jup, sehe ich auch so. Alles läuft und verhielt sich unauffällig.
 
Wieso?

Skalpell gehört ins Werkzeug und Iso hab ich in so einem Fläschen mit Pipette. Wo sonst Ohrentropfen oder ähnliche Tinkturen drin sind. Brauch ich ständig zum Putzen, Flussmittel wegmachen usw. und ist immer Griffbereit.
Hehehe, ich habe 5 Liter Eimer hier :D

Skalpell habe ich beim Köpfen nie benutzt, ist mir etwas zu heikel, mit dem Fingernagel geht das ganz gut.
 
Konzentration und ein Schnapps vorher gegen's Zittern, dann geht das schon ;-)
 
Einsperren müsste ich mich dann auch noch.

*sitzt am Tisch mit Skalpell in der Hand
Tür geht auf... Papa ich muss Pipi...
Prozessor skalpiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich habe während dem entsilikonisieren 🤪 etwas besseres als ein Skalpel gefunden. Ich hatte noch so einen Plastikspachtel zum iPhone öffnen, damit ging das entfernen supereinfach und schonend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
Zurück
Oben Unten