X5680 ProcHot bei 69°C?

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.256
Reaktionspunkte
1.605
Hi Leute,

ich habe gerade in einen MacPro 4,1 mit Rom 144 zwei 5680 CPUs installiert. Beim Belastungstest ist mir aufgefallen, dass die Lüfter extrem hoch drehten.
Mit iStat Menu habe ich festgestellt, dass der ProcHot der einen CPU scheinbar bei 69°C statt der regulären ca. 95°C liegt.

Hat irgendwer eine Idee bzw. eine Lösung für das Problem?
 
Hast die CPUs geköpft und poliert?, die Silikonwurst auch peinlich genau abgeraspelt.

Wenn das ganze Konstrukt zu hoch baut um den Rahmen dann liegt der Die nicht am Kühler an.
 
C278B34B-30A5-497B-80BC-7DED7F7B885A.jpeg


Das rot markierte meine ich.

Wenn dort der schwarze Schutzrahmen aufliegt dann wird das zu dick wenn da noch Kleber / Dichtmasse drunter ist.
 
Ist irgendwie spinnig. Mach mal einen smc reset.

Wird da ein anderer Mac gespooft? PCi Slot 5 kommt mir doch sehr fremd vor ;-)

Wenn die Dinger vorgefertigt sind dann heisst das noch lange nicht automatisch dass das ok ist.

Die sollten exakt die Maße von den Original CPUs haben. Dann kann man auch die Schrauben ordentlich anziehen ohne den Sockel zusammen zu drücken.
 
SMC ist schon gemacht.

Habe auch schon die CPUs vertauscht, Problem ist mitgewandert. Ich tippe auf CPU.

PCIe 5 wird wohl der Slot für die Wlan-Karte sein, der ist leer.
 
Seltsames Verhalten, aber das ist plausibel.

Hast die CPUs mal verglichen oder sogar fotografiert?
 
Ok, das mein ich nicht, man braucht keine Paare. Zumindest ists kein Sample, das hatten wir hier auch schon.

Fotografier mal, am Besten im Vergleich zu den original CPUs den Verdächtigen wenn ihn ausbaust.

Nehme an den kannst reklamieren.
 
Tja, da ich jetzt schon wieder zu Hause bin, kann ich leider keine Fotos machen 😉

Ich werde mich morgen mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
 
das schaut sehr komisch aus
bist du sicher das die plastikdistanzen richtig sitzen und
die heatsink stecker?

die summe der Tdiode (aktuelle temp) und der ProcHot (noch verfügbare temperatur bis zum gau)
sollte um 100 grad ergeben.
und bei dir kommen bei CPU-A gerade mal 70 zusammen ( bei B 79) !?!

hab jetzt mal istat gestartet und so sollte das aussehen:
(verwende ja TGpro)

Screenshot 2022-04-06 at 22.08.41.jpg


@Macschrauber
der 5te PCIe steckplatz ist der wo die WLAN karte sitzt

@Tzunami
sollten die CPU (oder eine davon) ein problem haben,
tauscht sie dir der georg sofort um > info@mihatsch-trading.de
(hast ja 10 jahre garantie +g*)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 362545

Das rot markierte meine ich.

Wenn dort der schwarze Schutzrahmen aufliegt dann wird das zu dick wenn da noch Kleber / Dichtmasse drunter ist.
Das „Silikon?“ was da gegebenenfalls ist, wie hast du das entfernt? Ich glaube das könnte der Grund für für die hohe Temperaturdifferenz zwischen CPU und Kühler sein, erklärt allerdings trotzdem nicht den zu niedrig liegenden ProcHot.
 
das schaut sehr komisch aus
bist du sicher das die plastikdistanzen richtig sitzen und
die heatsink stecker?

die summe der Tdiode (aktuelle temp) und der ProcHot (noch verfügbare temperatur bis zum gau)
sollte um 100 grad ergeben.
und bei dir kommen bei CPU-A gerade mal 70 zusammen ( bei B 79) !?!

hab jetzt mal istat gestartet und so sollte das aussehen:
(verwende ja TGpro)

Anhang anzeigen 362553

@Macschrauber
der 5te PCIe steckplatz ist der wo die WLAN karte sitzt

@Tzunami
sollten die CPU (oder eine davon) ein problem haben,
tauscht sie dir der georg sofort um > info@mihatsch-trading.de
(hast ja 10 jahre garantie +g*)

.
Jup, werde mich da morgen mal melden. Ich hatte bloß gehofft, dass ich da etwas simples übersehen habe.

Genau diese „fehlenden 100°C“ sind ja das Problem was ich habe 😉
 
Das „Silikon?“ was da gegebenenfalls ist, wie hast du das entfernt? Ich glaube das könnte der Grund für für die hohe Temperaturdifferenz zwischen CPU und Kühler sein, erklärt allerdings trotzdem nicht den zu niedrig liegenden ProcHot.

Mit dem Skalpell und den Rest mit Isopropyl wegputzen
 
Wenn ich drüber nachdenke könnte das eine Schuzfunktion vom Prozessor oder der SMC sein.

Wenn das Ding zu schnell oder zu sehr abweichend vom Kühler heiss wird könnte Prozessor Hot deutlich geringer ausfallen.
 
Ich habe befürchtet das du sowas schreibst 😉

Wieso?

Skalpell gehört ins Werkzeug und Iso hab ich in so einem Fläschen mit Pipette. Wo sonst Ohrentropfen oder ähnliche Tinkturen drin sind. Brauch ich ständig zum Putzen, Flussmittel wegmachen usw. und ist immer Griffbereit.
 
Wieso?

Skalpell gehört ins Werkzeug und Iso hab ich in so einem Fläschen mit Pipette. Wo sonst Ohrentropfen oder ähnliche Tinkturen drin sind. Brauch ich ständig zum Putzen, Flussmittel wegmachen usw. und ist immer Griffbereit.

Hört sich irgendwie nach meinem Werkzeugkasten an 😁

Ich hatte gehofft, dass das Fläschchen und ein paar Q-Tips reichen und ich nicht noch „rumskalpelieren“ muss 😉
 
Zurück
Oben Unten