x11 xterm start unterbinden

M

MilkaKuh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab über die osx DVD x11 installiert. Wenn ich es nun starte, öffnet sich auch immer gleich ein xterm window. Kann man das unterbinden? weil das nervt mich echt, das brauch ich einfach nicht sichtbar ^^.

Wär echt super!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
dafür müsstest du
/etc/X11/xinit/xinitrc
bearbeiten und die zeile
xterm &
auskommentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber in /etc/X11/xinit/xinitrc ;)
 
super ich danke euch!

closed
 
du könntest auch die /private/etc/X11/xinit/xinitrc kopieren und als .xinitrc in deinen benutzerordner legen und in selbiger das xterm & mit dem gartenzäunchen (#) versehen ... so hätte nur dein benutzer die änderung.
[dort könntest du auch das öffnen anderer programme veranlassen]
 
danke xlqr :) werde das vielleicht auch mal testen, aber für den moment reicht das einfach auskopieren :)

etwas anderes noch, wie erstelle ich jetzt ein Shortcut von einem Programm (Quanta) das über Fink installiert wurde?
 
in x11 unter dem programme menü...
 
hm, könnte man eigentlich auch ein richtiges Icon anlegen? fürs dock?
 
dazu müsstest du dir ein kleines shell skript basteln...

#!/bin/bash
/usr/bin/open-x11 /sw/bin/quanta

und das ganze als quanta.command speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also das funktioniert leider nicht. also mit den bash scripts hab ichs auch noch nicht so...deswegen hab ich auch keine ahnung was falsch ist
 
das speicherst du als reinen text, falls du mit textedit arbeitest... ;)
kann sein, dass du den quanta pfad anpassen musst...
 
du könntest das in der .xinitrc selbst machen [xterm pfad_zu_quanta &] (wär insofern schlecht, weil dann quanta bei bei jedem x11 start aufploppt, was du ja wohl nicht willst ;)) das gleiche gilt wenn du x11 in der mac gui anpasst (applications > customize) oder ein ausführbares applescript/automatorscript schreiben welches dir beim anklicken x11 mit quanta öffnet oder (so habs ich gemacht) einen anderen/besseren windowmanager als quarzwm verwenden. mein .xinitrc sieht dann so aus:
Code:
#!/bin/sh # $Id: xinitrc,v 1.2 2003/02/27 19:03:30 jharper Exp $  userresources=$HOME/.Xresources usermodmap=$HOME/.Xmodmap sysresources=/etc/X11/xinit/.Xresources sysmodmap=/etc/X11/xinit/.Xmodmap source /sw/bin/init.sh  # merge in defaults and keymaps  if [ -f $sysresources ]; then     xrdb -merge $sysresources fi  if [ -f $sysmodmap ]; then     xmodmap $sysmodmap fi  if [ -f $userresources ]; then     xrdb -merge $userresources fi  if [ -f $usermodmap ]; then     xmodmap $usermodmap fi  # start some nice programs autocutsel & xterm & xclock -geometry 50x50-1+1 & xsetroot -solid Black  # start the window manager  exec twm
du könntest natürlich auch gleich kde nehmen - mir gefällt der olle twm einfach besser. und in der .twmrc dann nur noch im menue den punkt /sw/bin/quanta & hinzufügen ... ps. xxxforensoftware macht in letzter zeit nur buchstabensuppe und leerzeichen weg ;) - drum die xinitrc als anhang
 
wow respekt, kompetentes wissen :)!

also mir würde es reichen wenn einfach quanta gestartet wird, also ohne X11. X11 startet bei mir sowieso bei jedem start.

Jetzt weiß ich nur nicht für was deine Datei ist die du angehängt hast. Wäre das für das? eher nicht oder? weil wenn ich doch in der xinitrc was ändere, dann führt der das doch aus wenn x11 startet, was ich wiederum nicht will :D.

Also brauch ich nur ein Script das praktisch auf die datei "quanta" verweist die im ordner /sw/bin liegt...
 
also bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft so ein script zu schreiben, ich hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen helfen ^^.

dankeschön!

gruß
 
oneOeight hat ja die shellscriptlösung schon gepostet ... hast du dem *quanta.command* schon ein chmod 755 gegeben? mit einem applescript oder automator script könntest du dir auch was basteln.
ich hab mein x11 fullscreen mit twm laufen und deshalb nichts passendes zur hand aber hier im applescript forum oder unix forum findest du sicher scripte die du leicht deinen zwecken anpassen kannst.
 
wenn ich das Script von oneOeight nehme, dann kommt da immer:
"...ist keine ausführbare datei..." sowas ähnliches steht dann da.

das hat doch dann nix mit chmod zutun, oder irre ich mich?

danke :)!
 
MilkaKuh schrieb:
wenn ich das Script von oneOeight nehme, dann kommt da immer: "...ist keine ausführbare datei..." sowas ähnliches steht dann da. das hat doch dann nix mit chmod zutun, oder irre ich mich? danke :)!
jep du irrst ;)
siehe auch
Code:
man chmod
 
also irgendwie geht das bei mir nicht....ich kriegs einfach nicht hin. auch mit einem chmod 755 geht es nicht. echt komisch.

wisst ihr noch rat?
 
sorry, das skript hatte eine mini-fehler...
die erste zeile muss
#!/bin/bash
lauten...
ich korrigier das mal im ausgangspost
 
am besten im terminal eingeben
chmod +x /pfad/zum/script/scriptname

dann ist es ausführbar
 
Zurück
Oben Unten