x11 wie starte ich ein programm?

F

Fendor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich bin super neu hier und habe mir vor zwei monaten ein ibook gekauft um von windows wegzukommen (und ich liebe es!!!!). jetzt habe ich rausgefunden dass es jede menge free-software gibt auf seiten wie www.softonic.de usw gibt. dort habe ich mir auch mehrere programme runtergeladen und stehe nun vor einem riesen problem:

x11 !? was ist es und wie kann ich es nutzen? installiert habe ich es

wie startet ich ein programm? ich will avidemux starten. durch einfaches anklicken startet nur x11 und ein terminal was mach ich dann? muss man bestimmte befehle eingeben oder müsste es eigentlich laufen?

habe mich durch unendliche foren geklickt und bin noch nicht wirklich schlauer ... scheint so das alle das können nur ich auf dem schlauch stehe.

bitte nehmt rücksicht auf meine eher geringen erfahrungen mit mac und keinerlei erfahrung mit linux.

vielen dank schon mal im voraus ich bin nämlich echt gefrustet
und das kenn ich so gar nicht von meinem ibook.

Fendor

ps: gimp läuft auch nicht :-(
 
X11 kenne ich selber nur im Zusammenhang mit Open Office. Um Open Office zu starten bedarf es einer vorhandenen X11 Umgebung. Beim Start fragt das Programm, wo sich X11 befindet, nach der entsprechenden Zuweisung von X11 im Programmordner, startet Open Office.
 
Also

Was X11 ist liest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/X11

Welches Gimp nutzt Du denn?

Ich verwende als X11 XFree86 (aber nur weil es bei der Installation von KDE über die Darwinports installiert wird).
 
Hab mir x11 von der Tiger-DVD installiert, danach OpenOffice und Gimp.
x11 starte ich selbst gar nicht, das wird automatisch ausgeführt, sobald ich gimp oder openoffice via Icon aktiviere.
 
also gibst du im terminal gar nichts ein?

bei mir kommt immer der terminal und ich bin dann raus weil ich sowas von keinen plan habe was ich dort hinschreiben könnte!

wichtig ist mir das programm avidemux dass ich das zum laufen bekomme aber wenn ich das anklicke dann hüpft das icon kurz im dock und dann kommt x11 und macht mich hilflos

danke schon mal dass ihr euch um mich kümmert
 
nicotine öffnen

hallo zusammen

ich habe mir nicotine heruntergeladen und möchte es nun öffnen doch geht das irgendwie nicht.
kann mir jemand von euch computercracks helfen? gehör da leider noch nicht dazu, meine kenntnisse sind sehr dürftig..

vielen dank!
 
Das, was ich bei schnellem googeln so gefunden habe, ist ungefähr so alt wie dieser Thread, bevor Du ihn ausgegraben hast. Also so drei Jahre. Geschrieben wurde nocotine für 10.3. Mittlerweile sind wir kurz vor 10.6. Da es sich um ein p2p-Programm handelt, und der letzte Update der Projekthomepage slsknet.org auch schon ein paar Jahre her ist, glaubst Du daran, noch viele andere aktive Peers zu finden?
 
nun, die hoffnung stirbt zuletzt, wie man so schöne sagt;)

aber dank für den hinweis!

irgendwelche alternativen vorschläge zum nicotine?
 
hi,

Installier 'Fink' http://www.finkproject.org/.
http://pdb.finkproject.org/pdb/browse.php?summary=nicotine
Das dürfte die bei weitem schmerfreieste Möglichkeit bieten, Open Source oder gleich freie Software zu installieren.
Ansonsten ist 'Ports' ein ähnlich gelagertes Projekt, biete aber 'Nicotine' derzeit nicht an.

Zu Deiner Frage bezüglich des von dir heruntergeladenen Nicotine, kann man mit den Angaben:
doch geht das irgendwie nicht
nur schwer Tips oder Hilfestellung geben.
Übrigends kann ich mir gut vorstellen, das es auch in diesem Forum nicht wirklich angesagt ist, sich als Leichenfledderer zu betätigen ;)

bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten