x11 unter MAC OS 10.4.2

Soweit ich weiss ist x11 die Grafische Oberfläche die unter Linux verwendet wird.

Es ist der Grafik Dämon oder Server der unter Linux/Unix gestartet werden muss um eine Grafische Oberfläche zu bekommen wie z.B. KDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimBeam schrieb:
Hat zufaellig jemand mal einen Link auf eine Seite, wo erklärt wird, was X11 genau ist oder kann es jemand kurz erlaeutern?

X ist ein netzwerktransparentes, client-server-orientiertes Protokoll, mit dem ein X-Client einem X-Server sagen kann, was der zeichnen soll. Damit muss nur der Server wissen wie man Graka u.a. ansteuert und die Clients nicht.

X11 ist die elfte Protokollversion.

X11R6.8.2 ist die aktuelle Referenzimplementation.

Das X11.app von Apple ist ein X-Server, der seine Ausgaben in Aqua-Fenster macht. Damit können X-Clients, die auf einem Mac laufen, effektiv in Aqua-Fenstern laufen. X-Clients brauchen einen X-Server um ein Display ansprechen zu können; mit Aqua können sie selbst nichts anfangen. Darum braucht man auf dem Mac eben das X11.app.

Auf anderen UNIX-Derivaten zeichnet der entsprechende X-Server dann eben nicht in irgendwelche Fenster sondern kontrolliert die Grafikkarte direkt, weil dort ja kein Aqua ist das schon läuft. Es gibt aber auch X-Server, die ihrerseits über VNC kontrolliert werden können. Und dann gibt's auch unter den andren Unices sowas wie Apples X11.app, das nennt sich dort Xnest. Xnest ist ein X-Server der seine Ausgaben in ein Fenster eines anderen X-Servers schickt. Ziemlich cool ist auch Xdmx, das ist ein X-Server der seine Ausgaben auf mehrere verschiedene andere X-Server schickt. Damit kann man aus vielen Monitoren einen Bildschirm machen - jedenfalls was die Programme angeht, die darauf laufen. Für Benutzer ist es idR nicht sehr praktisch, wenn der Bildschirm im ganzen Haus verstreut ist. Daran sieht man schon wie flexibel das ganze ist - deshalb ist es so beliebt, und deshalb wird es unter UNIX fast ausschließlich verwandt. Und aus dem Grund brauchen so wahnsinnig viele Programme, die eigentlich nicht speziell für Mac OS geschrieben sind aber trotzdem laufen, den X11.app um was anzeigen zu können.

Eine von der Funktionalität her mit X11.app vergleichbare Software für Windows ist Exceed. Weil aber X11.app im wesentlichen nur eine an Aqua angepasste Version einer nicht ganz aktuellen X-Referenzimplementation ist, ist X11.app nicht nur besser, sondern im Prinzip auch frei.
 
Ich hab da auch ein ganz dämliches problem,
ich habe x11 installiert und kanns jetzt nicht mehr finden.
Dämlich was?

Das x11 war bei mir als Packet schon auf der Platte ich mußte es nur noch installieren. Da ichs am Anfang nicht gefunden habe, habe ich mir auch das Packet von der Website runtergeladen, und beim ausführen sagt er, es wäre schon da.

Meine Schlußfolgerung: da ist es auf jedenfall nur wo?

Ich hab schon den finder bemüht, und bin auch in die Dienstprogramme gegangen, da ist nichts. Muß ich das irgendwie per Konsole aufrufen?

Ist das eigentlich normal, daß ich beim installieren nie einen Zielordner sondern nur eine Zielfestplatte auswählen kann? Irgendwie find ichs nicht so toll wenn er irgendwas macht und ich nichts davon mitbekomme.

*Verzweiflung*

Nina
 
@dannycool

Vielen Dank fuer deine ausfuehrlichen Erlaeuterungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man es im Ansatz mit DirectX unter Windows vergleichen. Eine Bruecke zwischen Soft- und Hardware, die einen gewissen Standard definiert. Somit muss der Softwarehersteller nicht direkt jede Hardware unterstuetzen und ansprechen, sondern nur die "Einheits-Schnittstelle".
Kann man das so in etwa sagen?
 
Also nochmal für alle, die es noch nicht zum Laufen bringen konnten. Das X11 muss bei Tiger von der CD installiert werden. Die Applikation von der Website ist zu alt.
Auf der CD befindet sich die richtige Datei im Ordner -System- -Installation- -Packages-. Und dort findet man die Datei X11user.pkg. Diese ausführen und schon kommt man ans Ziel. Herzlichen Glückwunsch :)
 
JimBeam schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man es im Ansatz mit DirectX unter Windows vergleichen.

Vom Prinzip her vielleicht. X11 ist aber um ein Vielfaches hardware-unabhängier als DirectX.


NinaInverse: Du hast das übliche Problem mit Mac OS X 10.4 Tiger und dem X11 von der Webseite. Das geht nicht. Du musst das Paket von der DVD installieren. Das von der Webseite sagt bei Tiger *immer* irrtümlich, dass schon eine neuere Version installiert sei.
 
Zurück
Oben Unten