X11 und sound

Pharma

Pharma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich versuche gerade, GAIM dazu zu bewegen, für verschiedene Events auch Sounds abzuspielen.
Da ich dort auch eigene Kommandos zum abspielen der .wav-Dateien eingeben kann, habe ich einige Zeit gesucht bis ich über esdplay gestolpert bin. Da Fink den ESD auch schon installiert hatte, habe ich den Befehl im Terminal getestet, was auch funktioniert hat.

Wenn ich in GAIM als Befehl esdplay eingebe, bekomme ich zuerst mal nur eine Fehlermeldung (irgendwas mit "sound command could not be started"). Anschließend habe ich in X11 ein Terminal gestartet und esdplay versucht, was aber nicht funktioniert hat. Anscheinend liegt das an den paths, denn wenn ich den Befehl als /sw/bin/esdplay starte klappt es.

Nur: Wenn ich in GAIM als Befehl den kompletten Pfad zu esdplay eingebe bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber Ton kommt trotzdem keiner. (Übrigens könnte ich als Methode statt eines eigenen Befehls auch ESD auswählen - klappt aber auch nicht.)
Gibt es denn irgendeine Config-Datei, an der das ganze Problem liegt? Kenne mich unter Linux leider (noch) überhaupt nicht aus.

Ich bin dabei noch über etwas anderes gestolpert: Sollte es nicht ein /dev/dsp oder sowas geben, über das Töne ausgegeben werden können?

So, ist zwar ziemlich lang geworden, aber vielleicht lerne ich jetzt ja was dazu. ;)

Für jeden Tipp dankbar,
Chris

P.S.: Vielleicht gibts bei mir ja sogar irgendwann Tuxracer mit Sound. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten