X11 und F-Tasten

pebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Suche hat mir leider nix ausgeworfen und mir fehlen auch eventuell nötige Fachbegriffe, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen:

Ich brauche im Büro Zugang zu unserem Warenwirtschaftssystem. Nach viel hin und her habe ich das mit X11 auch hinbekommen. Ich kann Aufträge eingeben und auch sonst funktioniert eigentlich alles prima. Der Haken an der Geschichte ist, dass ich die F-Tasten für die meisten Dinge benötige, diese nun aber nicht funktionieren. Einstellungen habe ich schon alle Varianten ausprobiert und auch mithilfe von alt, ctrl, Apfel und so weiter gehts nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich? Achtung, ich hab von Unix & Co keinen blassen Schimmer... Erklärungen also bitte für DAUs :D

Im Voraus vielen Dank :)
 
pebbi schrieb:
Der Haken an der Geschichte ist, dass ich die F-Tasten für die meisten Dinge benötige, diese nun aber nicht funktionieren.

Auf meinem Powerbook mit XDarwin werden die keycodes der F-Tasten an die X11-Applikation übermittelt. Dazu muß man natürlich für z.B. F1 Fn-F1 verwenden. Was bei den X11-Applikationen ankommt, kannst Du z.B. mit xev überprüfen.
 
Sorry, ich hab wirklich null Ahnung von alledem... was ist "xev"? Auf der normalen Tastatur gibts so ja keine FN-Taste, ist dafür eine andere Kombi vorgesehen?
 
pebbi schrieb:
Sorry, ich hab wirklich null Ahnung von alledem... was ist "xev"?
Eine kleine X11-Applikation, die Dir empfangene events (einschließlich "Betätigung" der Tastatur) anzeigen kann.

Auf der normalen Tastatur gibts so ja keine FN-Taste, ist dafür eine andere Kombi vorgesehen?
Tja, und genau das weiß ich auch nicht...
 
Ah, achso :)

... madre dios, ich weiss nicht, warum ich mir immer Probleme anlachen muss, auf die keiner eine Lösung weiss :rolleyes: ... trotzdem Danke
 
pebbi schrieb:
ich weiss nicht, warum ich mir immer Probleme anlachen muss, auf die keiner eine Lösung weiss :rolleyes: ... trotzdem Danke

Na, das Problem ist ja nicht X11-spezifisch. Auch für OS X-Applikationen mußt Du Fn-F1 für F1 wählen.

Hier wird doch irgendjemand mit einer "normalen" Tastatur sagen können, wie man per Tastenkürzel die üblichen Funktion der F-Tasten umgeht....
 
dpr schrieb:
Na, das Problem ist ja nicht X11-spezifisch. Auch für OS X-Applikationen mußt Du Fn-F1 für F1 wählen.

Man kann das natürlich system-weit abstellen, aber das ist es ja auch nicht...
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 62
Ich hab nun wirklich alle möglichen Tastenkombis ausprobiert und nichts hat genutzt, ausser, dass ich nu halb verbogene Pfoten habe :D

Ich wundere mich eigentlich ein bissel, ich kann doch nicht die einzige sein, die die Funktionstasten braucht, oder doch?! :rolleyes:
 
Hast Du schon versucht, die F-Tasten, die du brauchst, in den Systemeinstellungen "freizugeben"?
 
pebbi schrieb:
...
Ich wundere mich eigentlich ein bissel, ich kann doch nicht die einzige sein, die die Funktionstasten braucht, oder doch?! :rolleyes:
bei mir funktionieren die funktionstasten einwandfrei - brauch sie auch ständig für den midnightcommander(f1 -f10, pb mit externer usb tastatur). ich muss nur darauf achten mit der maus über dem entsprechenden fenster zu sein ... eingestellt hab ich dazu nix bei osx. ich verwende allerings nicht quarz wm sondern den twm ...
 
Im MidnightCommander kann man die F Tasten durch ESC + Zahl simulieren. Also F2 wird simuliert durch einmal Tastendruck ESC und anschliessend 2.
vielleicht hilfts.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher :)

... ESC + Zahl hat nichts gebracht, auch nicht wenn die Maus drauf ausgerichtet war. Ebensowenig wie diverse andere Kombinationen.

Bei all der rumprobiererei habe ich nun allerdings festgestellt, dass in manchen Masken plötzlich einige F-Tasten doch funktionieren. Beispiel:

Maske Auftragseingabe (nix geht), mit Enter zur nächsten Maske (F4 - F9 geht, F2 allerdings nicht, was ich aber zum Abbrechen benötige), Sondermenue mit F8 gelandet und dort gehts plötzlich mit F2 abzubrechen.

Also komplett ohne Sinn und Verstand das Ganze :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten