X11-Programme in Mountain Lion wieder lauffähig bekommen

Fluffina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
58
Hallo,

In einem Thread habe ich gelesen, dass das beliebte Opensource-Vektorgrafikprogramm Inkscape und sein Bildbearbeitungskompanion GIMP nicht mehr unter Mountain Lion (Mac OS X Version 10.8) lauffähig sind – mit der Begründung, dass das dafür benötigte Softwarepaket X11 nicht mehr Teil des Bestriebssystems ist. Das betrifft damit auch noch eine ganze Reihe weiterer Programme, die ihre Wurzeln in der Unixwelt haben.

Gute Nachrichten! X11 – besser gesagt XQuartz, wie das Projekt heißt – ist von Apple dennoch in einer aktuellen Mountain-Lion-Version als Download verfügbar. :) Allerdings befindet es sich sehr versteckt auf einer eher unbekannten Entwicklerwebsite.

Die Adresse lautet: http://xquartz.macosforge.org

Dort lediglich das aktuelle DMG herunterladen, mounten und das Paket zum Installieren anklicken. Danach neu starten! Von nun an funktioniert alles wie vorher… das heißt, wenn der Rest vom jeweiligen Programm mit Mountain Lion kompatibel ist. ;)

Liebe Grüße
F
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leptoptilus
wobei gimp nun ja auch nativ unter os x läuft
 
Ich habe XQuartz auf OS X 10.8.3 korrekt installiert (und neu gestartet), aber bei mir zeigt Inkscape für jedes Textzeichen (also zum Beispiel die Menüs "Datei", "Bearbeiten", etc) eine Box an. Hoffe, das Foto kann man sehen:

Weiß jemand einen Rat, woran es liegen könnte?
Vielen Dank
Bernd
 
Sieht nach einem Schriftenproblem aus. Irgendwelche Schriften mal gelöscht oder verschoben?
 
Nicht dass ich wüsste.
Irgendein Tipp, wo ich suchen muss?

Danke!
 
Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass mein Schriftenproblem damit zusammenhängt, dass ich das Programm Inkscape aus dem Ordner "Programme" in einen selbst angelegten Unterordner "Programme/Graphikprogramme" verschoben hatte. Verschiebt man es zurück in den Ordner "Programme" tritt das Problem nicht auf. Offenbar ist irgendwo ein relativer Pfad so gesetzt, dass er die Schriften nur findet, wenn das Programm da liegt, wo es anfangs war.
 
Zurück
Oben Unten