X11 Problem

Piccolo2045

Piccolo2045

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Moin,

mein zweites Topic und schon wieder ein Poblem :confused:...

Ich habe mir gestern die neue Version von Gimp und und FreeCiv runtergeladen, dafür wird X11 benötigt (BTW: Wer kann mir mal genau erklären wofür das gut ist?)...
Ich will die Programme starten und bekomme die Fehlermeldung das X11 benötigt wird... Gut lade ich mir das aktuelle X11 Update (2.x.x) runter und will das installieren. Dann bekomm ich die Fehlermeldung das es nicht für mein System gültig ist. Alles klar, dann wirds bestimmt noch gar nicht installiert sein. Lade mir also die Version 1.0 runter und will das installieren. Darauf bekomm ich die Fehlermeldung das diese Version älter ist als die auf meinem System :confused:.

Was nun?
Habe ein MacBook mit Tiger in der neuesten Version.
Wenn ich X11 mit Spotlight suche finde ich gar nichts... Muss ich X11 von der beigelegten DVD nachinstallieren? Dann versteh ich aber nicht die Fehlermeldung das die Version 1.0 älter ist als die auf meinem System?!

Fragen über Fragen...

MfG
Piccolo2045
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###

jo, die X11 Version im Netzt geht IMHO nur für Panther, warum auch immer. Du musst von deiner DVD nachinstallieren. Ohne Gewähr, aber so hab´ich das verstanden.

Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, genau das gleiche Problem habe ich auch, habe aber einen PPC Mini...
Weiß da jemand Rat?
 
Von der CD kommt bei mir die Fehlermeldung, dass diese Version älter ist als die auf meinem System. Verstehe ich irgendwie nicht..
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Das kann dann sein, wenn eine Software-Aktualisierung stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


Ja gut. Ich hatte es aber vorher nie installiert und mit spotlight finde ich auch nichts. Und openoffice, welches es ja benötigt läuft auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht, scheint X11 ja schon in der neusten Version auf deinem System installiert zu sein.

Probiere mal das Programm X11 aus dem Verzeichniss Dienstprogramme zu starten und danach erst das gewünschte Programm. Durch X11 wird der Server gestartet, mit dem sich dann z.b. Gimp verbindet.
 
Update:
Ich musste es von der DVD installieren, dann ging es. Habe danach sogar gleich ein Update auf die neuste Version bekommen! :)
 
*doppelpost* sorry
 
Piccolo2045 schrieb:
...
dafür wird X11 benötigt (BTW: Wer kann mir mal genau erklären wofür das gut ist?)...
X11 Programme können nicht in nativen Mac OS X Fenstern laufen.
Deswegen Brauchen sie einen eigenen Fenstermanager.

Vereinfacht gesagt: X11 gibt den Programmen die Fenster, in denen sie laufen.
 
@maceis

du hast bzgl. des Zitierens natürlich absolut Recht, allerdings ist mir schon öfter passiert, dass während des Erstellen der Antwort sich ein Beitrag "zwischengepfuscht" hat und meine Antwort aus dem direkten Bezug gerissen wurde, oder kann das anders verhindert werden?
 
Zurück
Oben Unten