X11 Neuling

MacHamster

MacHamster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen. ich hab' mir heute x11 runtergeladen, dazu noch einige programme. die programm sind jetzt als ordner dargestellt und enthalten die programmdateien. ich weiss, das tönt jetzt vielleicht komisch, aber wie bringt man so ein programm zum laufen? auf google hab' ich nichts gefunden... kann mir jemand helfen?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
z. B.
- Terminal starten
- open-x11 und ein Leerzeichen eingeben
- X-Programm aus dem Finder auf das Terminalfenster ziehen
- enter eingeben
oder
X11 starten
im xterm Programmname mit absolutem Pfad eingeben und enter.

HTH
 
hm... im x11 den pfadnamen angeben... wo ist denn da das programm? ich hab' nur dateien
 
Programme sind auch Dateien bzw. bestehen aus solchen.
Ein paar Details könnten die Klärung vereinfachen.
 
naja, da sind hauptsächlich .c-dateien, zwischendrin auch textfiles und unixdateien, wie install-sh, installdirs und noch ein paar. install-sh ausführen bringt nichts, die anderen 4 oder 5 auch nicht
 
So wie sich das liest, hast Du Dir sourcecode Versionen runtergeladen, die erst kompiliert werden müssen. Dazu musst Du die Developer Tools installiert haben. Versuche Dir lieber OSX Binaries zu laden, dann hast Du das Programm sofort.

greetz Thomas
 
die developer tools hab' ich drauf (für applescript) aber wie bring ich all die dateien zu einem programm zusammen?
 
Wenn das Verzeichnis eine Datei namens Makefile enthält einfach make oder make install eingeben, dann werden Die Quellen kompiliert. Am besten einfach mal in die Readmes gucken, da stehts meistens drin.

greetz Thomas
 
X11

X11 ist normalerweise auf einer der OSX Installations-CD's ( ich glaube auf der dritten).

Nach der Installation ist das Programm im Ordner: Programme > Hilfsprogramme. Einfach durch Doppelklick starten

Danach das gewünschte Programm (z.B. Gimp) installieren und starten.

So hat das bei mir vor 2 Wochen auf Anhieb geklappt.

Ha-Jo
 
hab' ich grad vorhin (noch vor deiner antwort). im README steht, man solle make install eingeben, das gibt mir dann aber eine fehlermeldung, dass irgendwelche argumente fehlen. ich glaub, ne makefile-datei ist dort nicht drin.
 
MacHamster,

sei mir nicht böse, aber da fehlt's an den Grundkenntnissen.
Die lassen sich schwer in wenigen Sätzen vermitteln.
Der übliche Ablauf zum Bauen und Installieren geht so:
- wechseln in das Verzeichnis mit den Quelldateien
- README lesen (und sich danach richten)
- folgendes eingeben
Code:
./configure
make
sudo make install
In den einfachen Fällen klappt das einfach so.
Ich befürchte aber, dass Du damit nicht so recht froh wirst, weil die nächste Frage sein wird, wie Du mit den so installierten Programmen umgehst.
Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter und Du beisst Dich durch.
Schließlich fängt jeder mal so an ;).
Wenn Fragen/Probleme auftreten -> einfach wieder posten und möglichst genaue Informationen liefern.
 
Hallo zusammen, habe Gimp über xdarwin zu laufen bekommen. Installiert habe ich es über fink: sudo apt-get install gimp. In xdarwin fenster gebe ich dann gimp ein worauf es startet. Wo aber befindet sich überhaupt das Programm? Kann es niergendwo auf meiner Festplatte finden, wie kann ich es wieder löschen um die neue version gimp2 zu installieren?
Fink habe ich glaub so langsam verstanden, was aber ist eigentlich der unterschied zwischen x11 und darwin ? und wo kann ich x11 downloaden?
Noch eine letzte Frage: Wie installiere ich über Safari heruntergeladene Dateien über Fink bzw. x11/xDarwin. Hab mir z.B nicotine(soulseek verwandter) runtergeladen bekomme es aber nicht über xdarwin.

Ich weiß etwas viele Fragen aber Danke schon mal falls jemand Lust hat sie zu beantworten. Gruß Flo
 
@mushmatt
Habe damals x11 direkt bei Apple runtergeladen und installiert.
Gimp selber habe ich direkt in den Programmordner geschoben. Zu bearbeitende Bilder ziehe ich einfach auf das Programm-Icon worauf Gimp und natürlich auch x11 automatisch starten.
 
Zurück
Oben Unten