X11, Matlab Editor: Sonderzeichen eingeben

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von spice, 03.12.2005.

  1. spice

    spice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.03.2005
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Matlab bzw. mit dem Matlab Editor. Ich kann innerhalb des Editors keine Sonderzeichen wie [ ] oder { } eingeben. Im Workspace von Matlab klappt das problemlos.

    Meine Frage ist, woran das liegen kann. Hat einer von Euch ne Idee oder weiss, wie ich die eckigen Klammern innerhalb des Editors eingeben kann?

    Denn auf Dauer wird es ein wenig nervig entweder die Klammern im Workspace einzutippen und dann per Copy und Paste ins Editorfenster zu kopieren oder die M-Files direkt in einem externen Editor zu schreiben.

    Vielleicht ist das Problem auch in X11 zu suchen?

    Danke für Eure Hilfe...

    spice
     
  2. nablamalnabla

    nablamalnabla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    17.08.2005
    Hast du für dieses Problem inzwischen irgendwo anders eine Lösung gefunden? Interessiert mich nämlich auch - und hat ja in der Tat einen hohen Nerv-Faktor...

    Gruß,
    nablamalnabla
     
  3. Winn

    Winn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.11.2002
    Hab damit eigentlich kein Problem...

    ALT+8={
    ALT+9=}
    ALT+5=[
    ALT+6=]

    mfg Winn
     
  4. nablamalnabla

    nablamalnabla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    17.08.2005
    Hi Winn,

    genau das geht eben nicht. Alles, was über die Alt-Taste läuft, erscheint im m-File-Editor nicht.

    /edit: Welche Matlab-Version und ggf. welches Service Pack verwendest du denn?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2006
  5. Winn

    Winn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.11.2002
    Seltsam !! Ich hab die 7.1 (R14) mit SP3... sonst geht mal innerhalb des Matlab Editors in die "Preferences >> Editor/Debugger >> Keyboard Bindings und schaut mal, ob Ihr dort "Macintosh" eingestellt ist...
     
  6. nablamalnabla

    nablamalnabla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    17.08.2005
    Tja.. ist so eingestellt. Mit englischem Tastaturlayout kommen die Klammern auch, dort wird ja kein Alt benötigt...

    Oder ich muß mich mal um die Service Packs kümmern - hatte ich bisher vernachlässigt!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen