X11 - keine Installation möglich

Mac Mani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein merkwürdiges Problem(chen):

Um Gimp benutzen zu können, brauche ich ja X11, das ist mir klar. Nun gut, also ab zu Apple und X11 gedownloaded. Nebenher noch Gimp's neustes Release.

Dann X11 installiern...

Der Installer meldet mir aber, ich könne X11 nicht installieren, da bereits eine neuere Version auf dem System vorhanden sei :confused: :confused:

Okay, nicht so schlim, also gleich Gimp starten/installieren...

Gimp meldet mir während des Starts, das Gimp zur Verwendung unter OSX, X11 benötigt...

X11 kann ich aber nicht installieren, da es bereits vorhanden ist...

Was mache ich denn nun?

System: 10.4.2.

Dank und Gruß
Minusch
 
nimmst deine tiger dvd und installierst x11 nach. :D
 
lustig, das gleiche alberne problem habe ich auch. ;)
aber wieso hat apple nicht die neueste version zum download, sondern eine die älter ist als mein rechner? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alchemay schrieb:
nimmst deine tiger dvd und installierst x11 nach. :D
Du schon wieder... :D

Das habe ich bereits getan, das Ergebnis das Selbe, wie beim Download

Gruß
Minusch
 
Minusch schrieb:
Du schon wieder... :D

Das habe ich bereits getan, das Ergebnis das Selbe, wie beim Download

Gruß
Minusch

ja sind wir nicht alle etwas aqua? :D :D :D

also bei mir hat das ohne probleme geklappt.

sonst erstmal alles löschen was mit x11 zutuen hat. dann muss es aber gehen.
 
Entweder das, oder du versuchst, den Quellcode Mac OS X11 zu finden, runterzuladen, und dann per UNIX-Dreischritt manuell zu installieren. Vergiss nicht, UNIX macht das, was du willst; wenn nicht, greife zum Code und zum Compiler, sofern vorhanden.

Sorry, komme der GNU/Linux-Welt, da ist neue Software mit einem simplen ./configure, make, make install(letzteres als Admin bzw. root) der Alltag. Hoffentlich hilft das dir. Wenn nicht.....tut mir leid. Ich hab's gut gemeint.
 
wahrscheinlich selbes Problem:

Software wie GIMP sagt "Failed to start X11. Gimp.app requires Apple's X11", der X11-Installer von der Apple-Page sagt: "Sie können X11 nicht auf diesem Volume installieren. Es ist bereits neuere Software auf ihrem Computer installiert."

Klassischer Fall von Widerspruch, bei einem Computer besonders ärgerlich! :(
 
cls schrieb:
wahrscheinlich selbes Problem:

Software wie GIMP sagt "Failed to start X11. Gimp.app requires Apple's X11", der X11-Installer von der Apple-Page sagt: "Sie können X11 nicht auf diesem Volume installieren. Es ist bereits neuere Software auf ihrem Computer installiert."

Klassischer Fall von Widerspruch, bei einem Computer besonders ärgerlich! :(

Jaaah! Hilfe wäre hier angebracht!!! Ich habe immer noch dieses bescheidenschöne Problem, obwohl ich X11 von der Platte tilgte und von der CD nachinstallierte!
 
Bei mir hat das installieren von der DVD schließlich funktioniert. Scheint als ob Apple ein schlechtes X11-Paket auf der Seite hatte.
 
das problem hatte ich auch. auf der apple seite is die ältere version von x11. mach also wie beschrieben von dvd...
 
Noch ein Tipp zu Gimp. Starte einmal das AppleSkript was sich auf dem Gimp .img befindet. Dann brauchst du nicht immer auf das Fenster zu klicken bevor du ein Tool wählen kannst.
Der Name des Skripts weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Focus.
 
focus follows mouse - ist nötig, damit man mit GIMP normal arbeiten kann.
 
Alchemay schrieb:
sonst erstmal alles löschen was mit x11 zutuen hat. dann muss es aber gehen.
welche Dateien haben denn mit x11 zu tun? wenn ich nach x11 suche kommt da nicht wirklich viel bei raus...
 
X11 (und Gimp etc)

wenn Du x11 nicht findest ist es nicht richtig installiert, wahrscheinliich nur das SDK Packet.
Am besten MAC OSX Install Disc 1 einlegen, Ordner System > Installation > Packages > X11User.pkg starten, dann findest Du in Dienstprogramme die X11 .app Datei, die Du starten kannst. Die meisten X-Windows Programme starten X11 selbst
 
Zurück
Oben Unten