X11 - keine Installation möglich

Mac Mani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein merkwürdiges Problem(chen):

Um Gimp benutzen zu können, brauche ich ja X11, das ist mir klar. Nun gut, also ab zu Apple und X11 gedownloaded. Nebenher noch Gimp's neustes Release.

Dann X11 installiern...

Der Installer meldet mir aber, ich könne X11 nicht installieren, da bereits eine neuere Version auf dem System vorhanden sei :confused: :confused:

Okay, nicht so schlim, also gleich Gimp starten/installieren...

Gimp meldet mir während des Starts, das Gimp zur Verwendung unter OSX, X11 benötigt...

X11 kann ich aber nicht installieren, da es bereits vorhanden ist...

Was mache ich denn nun?

System: 10.4.2.

Dank und Gruß
Minusch
 

Alchemay

Mitglied
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
nimmst deine tiger dvd und installierst x11 nach. :D
 
K

Karijini

lustig, das gleiche alberne problem habe ich auch. ;)
aber wieso hat apple nicht die neueste version zum download, sondern eine die älter ist als mein rechner? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minusch

Mitglied
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Alchemay schrieb:
nimmst deine tiger dvd und installierst x11 nach. :D
Du schon wieder... :D

Das habe ich bereits getan, das Ergebnis das Selbe, wie beim Download

Gruß
Minusch
 

Alchemay

Mitglied
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Minusch schrieb:
Du schon wieder... :D

Das habe ich bereits getan, das Ergebnis das Selbe, wie beim Download

Gruß
Minusch

ja sind wir nicht alle etwas aqua? :D :D :D

also bei mir hat das ohne probleme geklappt.

sonst erstmal alles löschen was mit x11 zutuen hat. dann muss es aber gehen.
 

kanadier

Mitglied
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
0
Entweder das, oder du versuchst, den Quellcode Mac OS X11 zu finden, runterzuladen, und dann per UNIX-Dreischritt manuell zu installieren. Vergiss nicht, UNIX macht das, was du willst; wenn nicht, greife zum Code und zum Compiler, sofern vorhanden.

Sorry, komme der GNU/Linux-Welt, da ist neue Software mit einem simplen ./configure, make, make install(letzteres als Admin bzw. root) der Alltag. Hoffentlich hilft das dir. Wenn nicht.....tut mir leid. Ich hab's gut gemeint.
 

cls

Neues Mitglied
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
wahrscheinlich selbes Problem:

Software wie GIMP sagt "Failed to start X11. Gimp.app requires Apple's X11", der X11-Installer von der Apple-Page sagt: "Sie können X11 nicht auf diesem Volume installieren. Es ist bereits neuere Software auf ihrem Computer installiert."

Klassischer Fall von Widerspruch, bei einem Computer besonders ärgerlich! :(
 

Minusch

Mitglied
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
cls schrieb:
wahrscheinlich selbes Problem:

Software wie GIMP sagt "Failed to start X11. Gimp.app requires Apple's X11", der X11-Installer von der Apple-Page sagt: "Sie können X11 nicht auf diesem Volume installieren. Es ist bereits neuere Software auf ihrem Computer installiert."

Klassischer Fall von Widerspruch, bei einem Computer besonders ärgerlich! :(

Jaaah! Hilfe wäre hier angebracht!!! Ich habe immer noch dieses bescheidenschöne Problem, obwohl ich X11 von der Platte tilgte und von der CD nachinstallierte!
 

cls

Neues Mitglied
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Bei mir hat das installieren von der DVD schließlich funktioniert. Scheint als ob Apple ein schlechtes X11-Paket auf der Seite hatte.
 

Gianni Banani

Mitglied
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
0
das problem hatte ich auch. auf der apple seite is die ältere version von x11. mach also wie beschrieben von dvd...
 

TerminalX

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
108
Noch ein Tipp zu Gimp. Starte einmal das AppleSkript was sich auf dem Gimp .img befindet. Dann brauchst du nicht immer auf das Fenster zu klicken bevor du ein Tool wählen kannst.
Der Name des Skripts weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Focus.
 

cls

Neues Mitglied
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
focus follows mouse - ist nötig, damit man mit GIMP normal arbeiten kann.
 
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Alchemay schrieb:
sonst erstmal alles löschen was mit x11 zutuen hat. dann muss es aber gehen.
welche Dateien haben denn mit x11 zu tun? wenn ich nach x11 suche kommt da nicht wirklich viel bei raus...
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
9.870
Punkte Reaktionen
4.484
X11 (und Gimp etc)

wenn Du x11 nicht findest ist es nicht richtig installiert, wahrscheinliich nur das SDK Packet.
Am besten MAC OSX Install Disc 1 einlegen, Ordner System > Installation > Packages > X11User.pkg starten, dann findest Du in Dienstprogramme die X11 .app Datei, die Du starten kannst. Die meisten X-Windows Programme starten X11 selbst
 
Oben Unten