X11 installiert, aber nicht auffindbar

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich brauche wieder einmal hilfe. ich habe mir ein programm runtergeladen (Open OSX Grass 6), welches X11 benötigt. immer wenn ich es starte kommt eine fehlermeldung, die sagt, dass X11 nicht installiert sei (bild). ich habe es aber schon vorinstalliert, denn: ich habe X11 runtergeladen und wollte es installieren. aber wenn ich zum letzten schritt komme steht immer, dass ich X11 schon installiert hätte und dass ich abbrechen soll.
muss man X11 zuvor irgendwie aktivieren? wie kann ich Open OSX Grass 6 starten?


danke, Mammut
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,9 KB · Aufrufe: 79
Finder -> Progamme -> Dienstprogramme -> X11
Ist es dort?

Sobald du ein X11 Programm startest, sollte X11 automatisch mitstarten. Ansonsten ist was kaputt.
 
unter dienstprogramme ist es nicht. spotlight hat aber ein X11 SKD gefunden, dass ich jetzt installiere, mal schaun
 
es ist immer noch nicht installiert und das programm lässt sich immer noch nicht starten :(
 
Die Version die du runtergeladen hast ist eventuell die Panther-Version und du verwendest Tiger?
Findet sich irgendetwas auf deiner Festplatte wenn du über Apfel F nach x11 suchst?
 
ich verwende tiger. es findet nur ein X11.pkg (bild)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 75
Ich hatte bis gestern ein ähnliches Problem. Die Lösung findest du (am schnellsten mit Spotlight) auf der ersten deiner beiden Tiger-Installations-DVDs in Form eines x11.pkg.
Dieses brauchst du nur zu installieren und schon kannst du x11 benutzen.

Grund für die Inkompatibilität des von dir heruntergeladenen Pakets ist ganz einfach dessen fehlende Aktualität... . Alleine das mit der Installations-DVD mitgelieferte x11 ist auf einem Tiger-System lauffähig - alles andere wird vom System als veraltet angesehen und folglich nicht installiert... .

Was x11 betrifft, so darfst du nicht die Leistungsfähigkeit einer nativ für MacOSX programmierten Software erwarten. X11-abhängige Programme fügen sich in der Regel nur ungenügend in die Bedienung des Betriebssystems ein und lassen häufig auch in puncto Leistung zu wünschen übrig.
Sofern du die Wahl hast, solltest du dich nach Möglichkeit immer für "wirkliche" MacOS-Software entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, es hat mit der tiger-cd geklappt. jetzt geht auch das prog.
 
Zurück
Oben Unten