X11 Hintergrundbild für Vollbildmodus

G

Grims

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde des Cursors,

kann ich mir für den Vollbildmodus meines X11 Desktops auch ein schönes Hintergrundbild auswählen?

Viele Grüße

Grims
 
Das hängt vom verwendeten WindowManager (ohne s!) ab.
Ob es mit dem Quartz WM geht, ist mir nicht bekannt.
 
Hallo,

wenn Du was rausfinden solltest, dann würde mich das auch interessieren. Eben sind mir beim GIMPen fast die Augen übergegangen...

Mal eine Frage, die hier evtl auch passt: Wie kann ich den WindowManager erstetzen und wo bekomme ich einen anderen überhaupt her? :)
 
WindowManager kannst Du zum Beispiel mit Darwinports installieren.

"Ersetzen", besser gesagt starten, kannst Du Ihn wie jedes andere X-Programm entweder manuell oder durch einen Eintrag in einer der möglichen xinitrc Dateien, z.B. durch eine gültige .xinitrc Datei in Deinem homedirectory.
Üblicherweise wird der WindowManager als letzter Eintrag mit `exec' und ohne abschließendes `&' gestartet.

HTH
 
Hallo!

Danke für den Hinweis maceis!

Ich probiere schon den ganzen Tag über GNOME oder KDE installiert zu bekommen, leider brechen beide Installationen mit Fehlern ab. Ich versuche über DarwinPorts zu installieren.

Nach etwas Googlen habe ich nun einen blauen Hintergund bei X11, was schon viel besser ist. Die Lösung:

In der Datei ~/.xinitrc eine Zeile vor der letzten einfügen, das sieht dann so aus:

# start the window manager
/usr/X11R6/bin/xsetroot -solid midnightblue &
exec quartz-wm

Leider funktioniert Enlightenment auch nicht... :(
 
Gnome und KDE sind mW keine WindowManager sondern komplette Umgebungen.
Mir sind die zu aufgeblasen, weswegen ich die nie unter Mac OS X benutzt habe.

Gute Erfahrungen habe ich mit afterstep (Version 1) gemacht. Version 2 empfinde ich persönlich als overdressed. Aber auch andere WM funktionieren unter Mac OS X.
 
Hallo maceis,

ich weiß, ich weiß. Ich würde mir nur mal sehr gerne Gnome ansehen und deswegen habe ich die beiden angesprochen. Seit 2 Tagen bin ich an der Installation von Gnome über Darwin Ports, da ist der Wurm drin in den vielen Paketen, aber es geht vorwärts. :)
 
Zurück
Oben Unten