X11, "Gtk-WARNING **: cannot open display:"

Scorpion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern mithilfe von fink gq und nessus installiert. Nun wollte ich die Programme heute starten. Nur bekam ich folgende Meldung:
"Gtk-WARNING **: cannot open display:"

Ich habe jetzt schon überall nachgeforscht und alle sagen etwas anderes. Einmal sollte man z.B. "export DISPLAY=localhost:0" vor dem Aufruf des Porgrammes eingeben, beim anderen mal sollte man glibc2 installieren.

Aber nichts davon hat bei mir genützt. In der Suche habe ich auch nichts brauchbares gefunden und ich weiß so langsam nicht mehr, woran es liegen könnte.

Ich habe noch Mac OS X 10.3.9 am laufen, wenn das von Interesse sein sollte.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus.


Scorpion
 
Du musst "xhost +" im Terminal von X11 eingeben.
 
Hallo,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort, aber mir ist aufgefallen, wenn ich X11 starte und dann z.B. Einstellungen öffne, beendet sich X11 nach ein paar Sekunden von alleine ohne irgendeine Meldung. Das passiert eigentlich immer, selbst, wenn ich nix mache. Ist das normal oder ist X11 vielleicht irgendwie falsch installiert worden?

In einem Buch habe ich auch gelesen, dass man mit der Eingabe von "open-x11 xeyes" im Terminal ein kleines X11 programm öffnen kann, doch hier startet bei mir X11 nur kurz und beendet sich dann nach kurzer Zeit wieder, ein Fehler ist auch nicht aufgetreten.



Scorpion
 
Das ist nicht normal. Evtl solltest Du X11 mal komplett deinstallieren und dann neu aufspielen...
 
Hallo,

reicht es, wenn ich einfach die app X11 unter Dienstprogramme lösche oder hängen da noch andere Dateien dran?


Scorpion
 
Da hängt noch so einiges dran. Nimm Dir mal das Installerpaket von X11, starte es und schau Dir dann die Dateiliste an.
 
das sind die kompletten Dateien in /usr/X11R6/* die Du mit allen Verzeichnissen unterhalb diesem löschen mußt! ACHTUNG: NICHT aus Versehen alles in /usr löschen ;)
Aber vielleicht reicht es ja das X11.pkg erstmal drüberzu installieren!
 
Hallo,

ich hab mir gerade auf der Apple Seite X11 geladen und drüberinstalliert, aber es bleibt der gleiche Fehler: X11 beendet sich einfach. Naja ich werde dann mal die Dateien löschen, mal sehen, ob es dann klappt.

Danke erst einmal für die Hilfe.


Scorpion
 
Hallo,

ich habe eben die Dateien im oben genannten Verzeichnis gelöscht und die app im Ordner Dienstprogramme. Vorher habe ich mir auf der Apple Seite das Paket X11User.pkg runtergeladen und nun installiert. Wenn ich jetzt aber nur X11 starte, beendet es sich immer noch nach wenigen Sekunden. Was kann das jetzt noch sein?


Scorpion
 
Keine Ahnung. Schau Dir doch mal die Logfiles durch. Vielleicht findest Du in einem was.
 
Hallo,

also in den logfiles hab ich nix gefunden, aber ich habe entdeckt, dass ein X11SDK Paket installiert ist. Könnte das vielleicht irgendetwas damit zu tun haben? Weil das eigentliche X11 kanns nicht sein, habe bei https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53380 gesehen, dass an X11 noch ein paar mehr Dateien hängen und die gelöscht. Danach nochmal die alte Version auf der Installations-CD draufgepackt und es hat immer noch den gleichen Fehler gehabt.
Könnte denn das X11SDK Paket etwas damit zu tun haben?

Wenn nicht, gibt es denn eine gute Alternative zu X11?


Scorpion
 
Hallo,
ich habe eben XDarwin installiert, um mal zu testen, ob das zumindest läuft und siehe da, hier passiert dasselbe wie bei X11. Das Programm beendet sich einach nach kurzer Zeit. Was könnte das denn auslösen?


[EDIT] Aus reiner Verzweiflung habe ich gerade noch einmal die ganzen Verzeichnisse von X11 und XDarwin gelöscht und das X11, das sich auf der Panther CD befand installiert, X11 gestartet und alles lief :D :D :D
Dabei habe ich im Prinzip genau das gleiche gemacht, wie bei letzten De- und Installieren, einziger Unterschied, ich habe das XDarwin Paket gelöscht. Und das war wohl auch der springende Punkt, denn ich vermute, dass ich mit Fink unbewusst XDarwin hab installieren lassen. Da ich auch gelesen habe, dass XDarwin und X11 gleichzeitig installiert sich nicht vertragen, wird das wohl der Auslöser des Ganzen sein.

Ich danke euch für eure Hilfe.


Scorpion
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab das gleiche Problem:

ich möchte ein über Fink installiertes Programm starten, welches gtk nutzt.
wenn ich in X11 "xhost +" eingebe dann passiert folgendes:
MB:~ hannes$ xhost +
access control disabled, clients can connect from any host

im terminal passiert dann folgendes:
Last login: Wed Jul 11 16:16:36 on ttyp2
Welcome to Darwin!
MB:~ hannes$ calcoo

Gtk-WARNING **: cannot open display:
MB:~ hannes$

was stimmt da nicht?!
 
Ein fehlendes
Code:
export DISPLAY=:0.0
vor der Ausführung von "calcoo"?


?=?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001
hmm ich hab das gleiche Problem:

ich möchte ein über Fink installiertes Programm starten, welches gtk nutzt.
wenn ich in X11 "xhost +" eingebe dann passiert folgendes:


im terminal passiert dann folgendes:


was stimmt da nicht?!

Starte die X11.app und gibt in diesem Terminalfenster Calcoo ein.

Ansonsten: Was sagt "echo $DISPLAY"?
 
das wars!! hat geholfen! danke.

aber: kannst du mir vielleicht erklären, was ich mit dem befehl gemacht hab, und warum?!

Hannes

Also:
X11 ist eine netzwerkfaehige, grafische Oberflaeche (X11 ist eigentlich das Protokoll, aber so ins Detail werde ich nicht gehen, bin auch nicht der Spezialist dafuer), d.h. ein Client (dein Programm) kann auf einem Rechner laufen und die Ausgaben (das GUI) auf einen X-Server im Netz darstellen. Damit der Client (dein Programm) weiss, auf welchem Server die Ausgabe erfolgen soll, liest er die Umgebungsvariable "DISPLAY" oder den Kommandozeilenparameter "-display". Aus diesem liest er dann den Server, auf dem ein X-Server, sprich X11.app laufen muss (der Teil vor dem Doppelpunkt, "localhost", falls leer), die Grafikkarte (0 ist die erste, 1 die zweite usw.) und nach dem Punkt "." den Bildschirm der Grafikkarte (0 fuer den ersten, 1 fuer den zweiten usw.).
Soll also dein Programm seine Oberflaeche auf dem Rechner "Test", dessen 2. Grafikkarte und dort auf dem 2. Bildschirm darstellen, muesste DISPLAY=Test:1.1 gesetzt werden.
 
oha cool gut zu wissen.
weist du zufällig wie da die daten übertragen werden, also verschlüsselt (ssh o.ä.) oder unverschlüsselt.

könnte man das nicht einfach als "built-in" vnc-alternative vom mac zu nem Linuxrechner verwenden?!

Hannes
 
Das X11-Protokoll ist unverschluesselt, allerdings kann man das durch ssh tunneln (Optionen -X oder -x).

In gewisserweise kannst du X11.app als vnc-Ersatz verwenden, um dich auf deiner Linux-/Unix-Kiste einzuloggen. Du kannst den X11.app so starten, dass er eine Unix-Kiste nach dem "Login" fragt; da gibts Einstellungen bei X11.app, da ich aber jetzt nicht vor einem Mac sitze, kann ich das jetzt nicht benennen. Schau mal nach XDMCP oder "chooser". Ich glaube, man kann den Server angeben, auf dem man sich einloggen will oder ein Broadcast Query absetzen und der erste Rechner, der antwortet, bietet seinen Login-Bildschirm auf deinen X11-Server an (also dein X11.app auf deinem Mac).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001
@Hannes
winnig4's Beschreibung ist schon ziemlich gut.

Zur Sicherheit noch eine Ergänzung:
X11 ist nicht nur unverschlüsselt, sondern sogar noch "schlimmer": Unter Umständen können fremde Rechner einfach den X11-Display-Server (der dir dein GUI malt) fragen, was denn da so auf dem Bildschrim steht.
==> Mit "xhost +" hast du dem X11-Display-Server die Erlaubnis erteilt, Anfragen & Anforderungen von beliebigen Rechnern entgegen zu nehmen!

Also: X-Sessions mit Client und Server auf unterschiedlichen Rechnern grundsätzlich per "ssh" tunneln und die Freigaben mit "xhost" möglichst restrikiv handhaben (=> man xhost).


?=?
 
Zurück
Oben Unten