X11 funktioniert nicht!

  1. cpeter

    cpeter Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als erstes sollte ich dazusagen, dass ich Neueinsteiger, bzw. Umsteiger bin.

    Ich benutze einen iMac (Intel inside) und wollte Programme wie z.B. GIMP nutzen, die X11 benötigen.

    Also habe ich mir auf der Apple Web-Site X11 gedownloaded und wollte es installieren. Nach wenigen Schritten kam die Meldung, dass ich ex bereits auf meinen Laufwerk installiert ist. Bzw. eine neuere Version.

    Angeblich gibt es unter Dienstprogramme eine Anwendung X11 - bei mir nicht. Wo finde ich die Anwendungen die zu X11 gehören. Mit Spotlight konnte ich auf meinem Rechner nichts mit dem Namen X11 finden.

    Wie kann ich X11 starten oder konfigurieren.

    Weil GIMP lässt sich nicht installieren ohne X11 und X11 ist angeblich schon installiert.

    Es muss doch auf dem Apple auch so etwas geben wie Programme installieren/entfernen. Oder was kann ich tun?

    Beste Grüße
    Carsten
     
    cpeter, 26.05.2006
  2. theHobbit

    theHobbitMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    6
    Auf Deiner OS X CD sollte es eine Datei namens X11User.pkg geben. Die installierst Du per Doppelklick, damit sollte das Thema gegessen sein.

    Allerdings hab ich einen G4 Mini, weiss nicht ob X11 schon auf dem Intel läuft oder noch unter Rosetta ...

    Gruß
    -theHobbit-

    EDIT: und natürlich herzlich willkommen hier im Forum !
     
    theHobbit, 26.05.2006
  3. -jez-

    -jez-MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    mußt das X11 von deiner Installations DVD nehmen, irgendwo im Ordner "Additional Programs" liegt das.
     
    -jez-, 26.05.2006
  4. cpeter

    cpeter Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Hab's von der DVD installieret.

    Die Datei heisst x11sdk.pgk

    danach lief GIMP immer noch nicht.

    Nachdem ich ein Neustart gemacht habe hatte ich erst einmal die Weltkugel beim Start.

    Was ein Glück hatte ich noch einen PC.. Sonst hätte ich nicht einmal Apple Umschalt "P" "R" rausgefunden und booten können.

    So wie es aussieht ist es immer noch nicht installiert.

    Wie kann ich denn sehen, ob es installiert ist oder funktioniert?

    Beste Grüße
     
    cpeter, 26.05.2006
  5. rex1966

    rex1966MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    46
    Hallo theHobbit

    X11 ist Universal,hab einen Intel iMac und eben mal nachgeschaut.

    Gruß
    rex1966
     
    rex1966, 26.05.2006
  6. Wallaby

    WallabyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    das x11sdk ist das software developer kit und nicht das install paket.
    das paket heisst X11User.pkg und das paket ist in einem nicht sichtbaren
    verzeichnis deiner install cd/dvd.
    du kannst das installationsprogramm starten und installation anpassen wählen
    um das paket nachträglich zu installieren. oder du suchst auf der dvd
    nach dem paket und doppelklickst es direkt.

    das X11.pkg auf der apple seite ist nicht für tiger, was auch extra dabei steht.

    -W-
     
    Wallaby, 26.05.2006
  7. theHobbit

    theHobbitMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    6
    X11 installieren -> wie mache ich das?

    Wie Wallaby schon schrieb (und meine Wenigkeit auch :)) musst Du das X11User.pkg installieren.

    Hab mal eben meine Tiger DVD rausgekramt und nachgesehen: das Paket findest Du auf der DVD im Verzeichnis

    System -> Installation -> Packages -> X11User.pkg .

    siehe hier :



    Wenn Dein Finder-Fenster anders aussieht sobald die DVD eingelegt ist, drück mal Apfel+3 :)

    Gruß
    -theHobbit-
     
    theHobbit, 26.05.2006
  8. Junior-c

    Junior-c

    Hr. Hobbit, vielen Dank! Diesen Post werde ich sicher noch oft verlinken! X11 Probleme hat ja offensichtlich jeder 2te User. Besser, noch dazu mit Screenshot, kann mans nicht erklären. :)

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 27.05.2006
  9. theHobbit

    theHobbitMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    6
    @juniorclub : bitteschön - gerne :)

    Gruß
    -theHobbit-
     
    theHobbit, 27.05.2006
  10. cpeter

    cpeter Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, habe es gefunden jetzt hoffe ich nur noch das es funktioniert.

    Aber schon mal vielen Dank... Für Neueinsteiger war das ein super tipp, gerade wenn man sich nicht so gut mit dem Apple auskennt.

    Beste Grüße
    Carsten
     
    cpeter, 28.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - X11 funktioniert
  1. ipjason
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    564
  2. MacBookNewbie
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    678
    Lynhirr
    21.08.2008
  3. Blazkowicz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.226
    Blazkowicz
    19.05.2008
  4. Andy15073
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.668
    pretorianie
    27.12.2007
  5. TomZ
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    312
    iSlater
    02.07.2007