X11 Ausgabe auf Mac

Y

yaph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte gern unter MacOS Tiger KDE Programme ausgeben, die bei mir auf der Linux Kiste liegen. Mithilfe von X11 habe ich das ganze ein einziges mal hinbekommen. An den Einstellungen habe ich dann nichts weiter mehr verändert, jetzt klappt aber die Ausgabe nicht mehr auf meinem Mac. Es erscheint auf der Linux Konsole immer folgende Meldung:

Error: failed to open the display 192.168.1.250:0
Please, check the DISPLAY environment variable or use the -display option.
Aborted

X11 ist auf dem Mac gestartet und mit dem Befehl
xhost +192.168.1.1
sollte er eigentlich die Verbindung akzeptieren.

Das Display ist auf Linux Seite her auch exportiert. Wenn ich das ganze mit einer Windows Dose mache, klappts komischerweise.

Auf meinem PowerBook hat es auch nur beim ersten mal geklappt, seitdem erscheint auch hier keine X11 Anwendung mehr von meinem Linux Server.

Weiß jemand Rat? Danke.
 
Ok, fangen wir mal ganz banal an: Ist eine firewall aktiviert, die solche Verbindungen seit neuestem blockt?
 
Auf dem Mac ist keine Firewall. Hab auch mal Probehalber die SuSE Firewall2 deaktiviert. Das Problem ist das gleiche. Auch mit ssh -X hat sich nichts geändert.

Hat noch jemand ne Idee?
 
yaph schrieb:
Auf dem Mac ist keine Firewall. Hab auch mal Probehalber die SuSE Firewall2 deaktiviert. Das Problem ist das gleiche. Auch mit ssh -X hat sich nichts geändert.

Hat noch jemand ne Idee?

hatte letztens auch das Problem.
bei mir lag es daran das ich auf dem Rechner von dem aus ich per ssh auf die Linux Maschine wollte vor dem ssh Aufruf im Terminal ein

Code:
export DISPLAY=localhost:0.0

eingeben musste.

dann per
Code:
ssh -X linuxrechner
xterm
wurde auch das xterm der linux Maschine wieder bei mir dargestellt.

Seit Tiger verwende ich allerdings ssh -Y statt ssh -X da es sonnst bei einigen Applikationen wie z.B. SuSE yast zu Problemen kam.

LG Worf
 
Funktioniert leider auch nicht.

Muß ich, wenn ich mich per "ssh -X Linuxrechner" einlogge, auch wieder das Display exportieren? Also wenn ich kein "export DISPLAY=Macrechner:0" erscheint sofort die Fehlermeldung
connect localhost port 6000: Connection refused
X Fatal error.
Ich glaub irgendwas stimmt mit dem X11 App nicht.

Hab jetzt das X11 Programm nochmal von der Tiger CD installiert. Hat sich aber nicht geändert.

Auf beiden Rechnern ist der 6000er Port zu, wenn das X11 Programm gestartet ist. Nun habe ich auf nen Mac Mini (wurde von Panther auf Tiger geupdated, auf die anderen beiden wurde Tiger frisch installiert) auch das X11 Programm installiert und hier funktionierts. Hier ist auch der 6000er Port offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaph schrieb:
Funktioniert leider auch nicht.

Muß ich, wenn ich mich per "ssh -X Linuxrechner" einlogge, auch wieder das Display exportieren? Also wenn ich kein "export DISPLAY=Macrechner:0" erscheint sofort die Fehlermeldung
Ich glaub irgendwas stimmt mit dem X11 App nicht.

Hab jetzt das X11 Programm nochmal von der Tiger CD installiert. Hat sich aber nicht geändert.

Auf beiden Rechnern ist der 6000er Port zu, wenn das X11 Programm gestartet ist. Nun habe ich auf nen Mac Mini (wurde von Panther auf Tiger geupdated, auf die anderen beiden wurde Tiger frisch installiert) auch das X11 Programm installiert und hier funktionierts. Hier ist auch der 6000er Port offen.



hmm da vermute ich mal das bei deiner Linux Büchse was nicht ganz in ordnung ist.

anbei mal ein output einer ssh Session mit funktionierendem X11
wie du siehst wird durch das ss -X die DISPLAY Variable in der LINUX Shell
auf ein Pseudo X11 device gelenkt das dann über die ssh Verbindung zu dir zurück getunnelt wird.

Code:
Last login: Mon Jun  6 18:16:07 on ttyp1
Welcome to Darwin!
PowerMAC:~ rl$ echo $DISPLAY
localhost:0.0
PowerMAC:~ rl$ ssh -X webserver
Last login: Mon Jun  6 17:27:00 2005 from PowerMAC
Have a lot of fun...
rl@webserver:~> echo $DISPLAY
localhost:10.0
rl@webserver:~> netstat -an |grep -i listen 
tcp        0      0 0.0.0.0:32768           0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:513             0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:32769           0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:515             0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:901             0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:37              0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:617             0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:79              0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:111             0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:6000            0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 0.0.0.0:23              0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 127.0.0.1:6010          0.0.0.0:*               LISTEN      
tcp        0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      
tcp        0      0 ::1:6010                :::*                    LISTEN      
rl@webserver:~>
Wozu der den Port 6000 nutzt weiß ich auch nicht
so tief bin ich da auch nicht drin.

Aber schau her
Code:
cat /etc/services|grep 6000
netviewdm1      729/tcp         # IBM NetView DM/6000 Server/Client
netviewdm1      729/udp         # IBM NetView DM/6000 Server/Client
netviewdm2      730/tcp         # IBM NetView DM/6000 send/tcp
netviewdm2      730/udp         # IBM NetView DM/6000 send/tcp
netviewdm3      731/tcp         # IBM NetView DM/6000 receive/tcp
netviewdm3      731/udp         # IBM NetView DM/6000 receive/tcp
x11             6000/tcp        # X Window System
x11             6000/udp        # X Window System
quake           26000/tcp       # quake
quake           26000/udp       # quake
rl@webserver:~>

demnach wird das für X11 gebraucht.
LG Worf
 
Funktioniert immer noch nicht. Mit der Linux Kiste, denk ich ist alles in Ordnung. Ich komme ja mit allen Systemen drauf, nur nicht mit meinem Powerbook und dem Powermac.

Wenn ich eine Portscan auf dem MacMini durchführe ist der 6000er Port offen, bei den anderen beiden ist er jedoch geschlossen (mit gestartetem X11).

Gibt es vielleicht irgendwelche Konfigurationsdateien?
 
yaph schrieb:
Funktioniert immer noch nicht. Mit der Linux Kiste, denk ich ist alles in Ordnung. Ich komme ja mit allen Systemen drauf, nur nicht mit meinem Powerbook und dem Powermac.

Wenn ich eine Portscan auf dem MacMini durchführe ist der 6000er Port offen, bei den anderen beiden ist er jedoch geschlossen (mit gestartetem X11).

Gibt es vielleicht irgendwelche Konfigurationsdateien?

hmmm versuche doch erst mal ne X11 Verbindung von MAC zu MAC zu testen
nur um sicher zu sein das es nicht an dem Linux Rechner liegt.

schau doch mal auf den MAC's wo es nicht funktioniert ob da evtl. ein anderes Proggi Port 6000 belegt.

also z.B. so
zunächst mal X11 beenden und dann
im terminal
Code:
netstat -an|grep -i LISTEN|grep 6000

Wenn das schon einen Eintrag liefert dann horcht da schon was anderes auf 6000


LG Worf
 
hi folks,
entschuldigt, wenn ich mich einmische, aber unter welchem Namen (User) loggst du dich denn ein? Gibt es in dem Home-Verzeichnis dieses Users ein .Xauthority-File?
 
hi,

je nachdem was du für ein UNX / linux hast, musst du in der Datei "/etc/ssh/sshd_conf" noch das X11_FORWARDING auf yes stellen.

ich vergess das aber auch immer wieder ! :)

Probiers mal ... viel Erfolg.
 
yaph schrieb:
Funktioniert immer noch nicht. Mit der Linux Kiste, denk ich ist alles in Ordnung. Ich komme ja mit allen Systemen drauf, nur nicht mit meinem Powerbook und dem Powermac.

Wenn ich eine Portscan auf dem MacMini durchführe ist der 6000er Port offen, bei den anderen beiden ist er jedoch geschlossen (mit gestartetem X11).

Gibt es vielleicht irgendwelche Konfigurationsdateien?

Seit Tiger habe ich auch das Problem. Der Port 6000 wird für die X11 Umleitung benötigt. Ich habe auch schon alle möglich Sachen probiert. Ich kann die Ausgabe auf unix, cygwin und überall hin umleiten nur nicht auf mein OSX. Aber von dort aus umleiten über 2 ecken geht auch ohne Problem.

Ich verstehe die Welt nicht mehr %-)
 
yaph schrieb:
Funktioniert immer noch nicht. Mit der Linux Kiste, denk ich ist alles in Ordnung. Ich komme ja mit allen Systemen drauf, nur nicht mit meinem Powerbook und dem Powermac.

Wenn ich eine Portscan auf dem MacMini durchführe ist der 6000er Port offen, bei den anderen beiden ist er jedoch geschlossen (mit gestartetem X11).

Gibt es vielleicht irgendwelche Konfigurationsdateien?

Kaum zu glauben aber wahr auch mich hat heute das gleiche problem mit ssh auf meinem PowerMAC ereilt ;-(

plötzlich ging das auf dem PM auch nicht mehr so wie bei dir.
Nach langem Suchen hat bei mir dann das Löschen der X11 preferences
zum Erfolg geführt.

Pref. gelöscht X11 neu gestartet und schwubs nu geht es wieder.

Hoffe mal das es bei dir auch so geht.

LG Worf
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das wars! Habe bei mir auch die X11 Preference gelöscht (findet man übrigens unter Benutzername/Library/Preferences/com.apple.x11.plist) und seit dem funktionierts. Danke
 
yaph schrieb:
Super, das wars! Habe bei mir auch die X11 Preference gelöscht (findet man übrigens unter Benutzername/Library/Preferences/com.apple.x11.plist) und seit dem funktionierts. Danke

He, klasse, Danke!!!!!!! Auch bei mir, war es der gleiche Grund. Jetzt läuft es ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten