X11 Anwendungen stuerzen ab

Faice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo,

irgendwie habe ich zur Zeit ein grosses Problem mit Anwendungen, die X11 brauchen. Entweder sie starten gar nicht mehr, wie Wireshark (macports), oder sie stuerzen waerend des Arbeitens ab (Eagle 4.16, MATLAB, Qucs).

Bei Wireshark bekomme ich die Fehlermeldung:

Code:
The application 'wireshark' lost its connection to the display /tmp/launch-ZZvReL/:0;
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
the application.
ohne das ich die Oberflaeche der Anwendung uebrhaupt zu Gesicht bekommen habe.
Eagle stuerzt immer ab, wenn ich eine Datei laden will und bei MATLAB und Qucs passiert es einfach so beim Arbeiten damit.

Ich bin echt etwas ratlos, was ich da machen soll.

MfG,

Sandro
 
Poste mal die Ausgabe von "echo $DISPLAY" im Terminal.
Da sollte so was wie ':0.0' drin stehen.
 
Also bei mir steht da:
Code:
/tmp/launch-ZZvReL/:0
 
Dann mach doch mal vor dem Starten Deines X11 Programms folgendes im Terminal:
Code:
export DISPLAY=":0.0"
 
Also wenn ich das mache und danach z.B. Wireshark starten will, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
(wireshark:65361): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

Ich bin schon am ueberlegen, ob ich X11 mal neu installiere. Ich habe auch glesen, dass seit Leopard das mitgelieerte X11 von Apple einige Fehler hat.
 
startest Du wireshark mit 'sudo'?
Das solltest Du.
Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass der Fehler damit in Zusammenhang steht, aber einen Versuch wäre es Wert.
 
Also das sudo bringt nix. Genau der selbe Fehler.
 
Fuer alle, die es interessiert, ich glaube ich habe das Problem geloest. Ich habe einfach das X11 Paket von macosforge.org installiert. Seitdem kann ich mit Eagle wieder Dateien laden, MATLAB ist bis jetzt auch noch nicht abgestuerzt und auch Qucs laeuft gut.

Vielleicht sollte Apple mal das X11 Paket von denen integrieren... ;)
 
Zurück
Oben Unten