X-Press und InDesign

P

PinkLemon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich suche ganz dringend jemanden, der noch auf X-Press arbeitet und mir eine Datei ins InDesign umwandeln kann.
Leider arbeite ich schon seit Jahren nicht mehr auf X-Press - und habe daher nicht mal das Programm auf meinem Computer. Für ein neues Projekt müsste jetzt aber ein X-Press 7 Dokument in InDesign CS4 umgewandelt werden, damit ich damit weiterarbeiten kann.
Ich habe gelesen, dass man die Datei irgendwie zurückrechnen müsste - oder ein Konvertierungsprogramm benötigt... kann mir da jemand helfen?

Wenn nötig, kann ich auch eine kleine Spende via PayPal überweisen :)

LG, Tina
 
Für ein neues Projekt müsste jetzt aber ein X-Press 7 Dokument in InDesign CS4 umgewandelt werden, damit ich damit weiterarbeiten kann.
Ich habe gelesen, dass man die Datei irgendwie zurückrechnen müsste - oder ein Konvertierungsprogramm benötigt... kann mir da jemand helfen?

Moin Tina,
für die Konvertierung (ohne Rücksicherungen) benötigt man für InDesign das PlugIn "Q2ID (Quark To *InDesign)". Damit lassen sich XPress 3.3- bis XPress 9-Dokumente konvertieren. Das PlugIn gibt es vom Hersteller markzware, siehe hier:
http://markzware.com/products/id2q/

Der andere Weg ist ein Zurücksichern auf XPress 4 (einsprachig). Dann lassen sich die Dokumente mit dem integrierten Konverter von InDesign öffnen. Im Falle Deines 7er-Dokumentes heißt das speichern von:
Version 7 > 6 > 5 > 4. Diese Versionen wirst Du so kaum noch irgendwo im Einsatz finden. Ich habe hier bei mir XPress 7.5 laufen, komme also auf maximal Version 6 herunter.

mfg
Günther
 
Bei mir lungert nebenbei noch ein 6,5er rum, könnte also als 5er runtersichern.
Wenn Du weißt wie, kann ich gerne meinen Teil zur Hilfe dazu tun.
Gruß, Al
 
Bei mir lungert nebenbei noch ein 6,5er rum, könnte also als 5er runtersichern.

Moin Al,
dann bräuchten wir noch einen "Dritten", der XPress 5 und OS 9 im Einsatz hat.
Der könnte dann aufs Format 4.1 kommen. Allerdings ist die Stabilität und Dateikonsistenz solch gesicherter Dokumente fragwürdig. Zumal alle Funktionen der höheren Versionen verloren gehen und ein Rumpfdokument übrigbleibt.
Ich halte den Weg übers PlugIn für deutlich sicherer. Der Themenstarter sollte eine Anfrage nach einem PlugIn-Besitzer, der das für ihn freundlicherweise erledigt, ins Forum stellen. Für den Einmal-Fall ist das die beste Alternative.

mfg
Günther
 
Ich halte den Weg übers PlugIn für deutlich sicherer. Der Themenstarter sollte eine Anfrage nach einem PlugIn-Besitzer, der das für ihn freundlicherweise erledigt, ins Forum stellen. Für den Einmal-Fall ist das die beste Alternative.

Sehe ich auch so. Wobei auch dann wahrscheinlich noch genug Arbeit bleibt, um eine verwendbar reproreife Datei zu erhalten.
Ich habe spaßeshalber mal kurz im Web gesucht, ob es einen Dienstleister gibt, der so etwas anbietet, ohne Erfolg. Es wäre eine Möglichkeit, ein paar Reprobetriebe anzurufen und dort danach zu fragen. Dann hat der Threadstarter auch gleich einen Preis und kann abwägen, ob er das Tool nicht doch selber kauft.
Gruß, Al
 
dann bräuchten wir noch einen "Dritten", der XPress 5 und OS 9 im Einsatz hat.

Bei mir betriebsbereit: aktuell 8.5x auf MBP und auf meinem treuen Pismo: 5.x/4.x/3.32rev5+9.2.2 nativ
 
OK, dann kann die Kette ja losgehen, wenn der Threadstarter es ausprobieren will.
Wenn mir jemand was schicken möchte, bitte PN an mich. Habe eine Dropbox, in die man etwas legen könnte.
 
Zurück
Oben Unten