X-Chat Aqua Anfängerfrage.

CamBridge

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
632
Hi,

teste gerade erstmalig X-Chat Aqua und bin auch im irc-Thema neu, deshalb mal folgende Frage. In der Userlist eines Channels haben die User verschiedenfarbige Symbole (ich sehe hier: rot, grün, blau, orange und User ohne Symbol). Was bedeuten diese farbigen Kugeln? Kennt jemand eine gute Dokumentation zu X-Chat Aqua?

Kann es sein, dass es für OS X keinen wirklich ausgereiften irc-Client gibt? Viele die ich gefunden habe sind Beta, haben extrem schlechte Kritiken oder sind extrem lange nicht mehr aktualisiert worden.

Gibt es lokalisierte irc-Clients?

Thx.
 

Artaxx

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
6.316
CamBridge schrieb:
[...] In der Userlist eines Channels haben die User verschiedenfarbige Symbole (ich sehe hier: rot, grün, blau, orange und User ohne Symbol). Was bedeuten diese farbigen Kugeln?
Das sind die Farben für die verschiedenen Ops. Rot ist Op (kicken, bannen, Topic ändern), grün und gelb sind glaub ich Voice (was die machen können weiß ich nicht genau)

Kennt jemand eine gute Dokumentation zu X-Chat Aqua?
Nope, es gibt zwar eine Deutsche, aber die gibt nicht viel her.

Kann es sein, dass es für OS X keinen wirklich ausgereiften irc-Client gibt? Viele die ich gefunden habe sind Beta, haben extrem schlechte Kritiken oder sind extrem lange nicht mehr aktualisiert worden.
Ich finde x-Chat Aqua eigentlich recht gut. Nutze es intensiv.

Gibt es lokalisierte irc-Clients?
Keine Ahnung

Gruß
Artaxx
 

Egger1000

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.06.2003
Beiträge
1.922
Wirklich super client. Einziges Problem sind die Umlaute. Kann man das sprachlich irgendwie einstellen oder muss man auf die deutsche Version warten?
Hat jemand schon was rausgefunden?
 
R

RETRAX

An den Umlauten bin ich auch gerade dran @egger

Trotz UTF-8 kommen die nicht. Scheint ein Bug zu sein.


Gruss

Retrax
 

Egger1000

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.06.2003
Beiträge
1.922
Glaube eher, dass die deutschen Sprachpakete nicht implementiert sind.
BTW: Kann das mal jemand auch mit türkisch testen? ;)

Mal warten und hoffen - ansonsten: wirklich super Sache...
 

Egger1000

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.06.2003
Beiträge
1.922
Also Umlaute können mit diesem Client weder gelesen noch gesendet werden. Hoffentlich ändert sich dies bald - und wenn jemand ganz viel Lust und Zeit haben sollte, darf er gern in Xcode was basteln. ;)
 

CamBridge

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
632
Danke schonmal für die Infos.

Noch 'ne Frage, was bedeuten die beiden "Leisten" unten rechts, also genau unter der Userliste. Manchmal schlägt eine von den beiden aus...
 

Egger1000

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.06.2003
Beiträge
1.922
Was für Leisten? Welche Aktionen bringen sie denn?
Ansonsten vielleicht mal einen Screenshot machen.
 

CamBridge

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
632
Egger1000 schrieb:
Was für Leisten? Welche Aktionen bringen sie denn?
Ansonsten vielleicht mal einen Screenshot machen.
Hier der Shot. Findet sich direkt unter der Userliste und der Leistenausschlag ist eigentlich blau (sieht man gerade auf dem Bild nicht).
 

Anhänge

Egger1000

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10.06.2003
Beiträge
1.922
Ach bei X-Chat. ;)

Wahrscheinlich so eine Art Aktualisierungs- bzw. Timeoutmess-Leiste.
Ansonsten mal in der X-Chat-Hilfe nachsehen...
 
R

RETRAX

Egger1000 schrieb:
Also Umlaute können mit diesem Client weder gelesen noch gesendet werden. Hoffentlich ändert sich dies bald - und wenn jemand ganz viel Lust und Zeit haben sollte, darf er gern in Xcode was basteln. ;)
hab gerade die Nightly Build von Colloquy drauf (gibts auch auf der Seite). Die hat schon eine deutsche Unterstützung und wenn du da alles (Server etc..) auf ISO-Latin-1 umstellst macht er auch die Sonderzeichen richtig.


Gruss

Retrax
 

Ähnliche Themen