WYSIWYG Editor online stellen

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo Macuser!

Suche nach einer Möglichkeit einen WYSIWYG Editor in meine selbstprogrammierten CMS Systeme einzubauen .... bekommt man einen WYSIWYG irgendwo gratis her zum download ? den man dann mit include oder kA einbauen kann? lG
 
MAl so nebenbei.

Wie funktionieren die, grob gesehen?
Also wirklich nur grob, wenns ins Detail geht, kann ich mir auch die Quelltexte angucken (was ich mir jetzt mit dieser Frage aber ersparen möchte ;) )

gruß
Lukas
 
@koli: Im Grunde ein Javascript angereichertes Textarea, das vermittels Buttons den Code generiert um Fettdruck,... zu erhalten. Übertragen und verwendet wird der generierte HTML-Code, angezeigt wird statt eines Code-lastigen Textarea eine vorab interpretierte Version. WYSIWYG oder eher WYSIWYAG (What You See Is What You Almost Get), denn ganz perfekt sind diese Editoren selten !
 
Ich benutze Htmlarea in meinem CMS...
Der Nachfolger heisst Xinha...

Die Dinger laufen mit Javascript...
 
Ich finde die Dinger alle zum Wegrennen, die machen soviel Müll in das Markup...

2nd
 
Also befindet sich der Cursor in einer Textarea, über der z.B. ein div liegt, was die Textarea verbirgt, aber den Cursoer sichtbar lässt?

weil, eine "normale" Textarea kanns ja nicht wirklich sein, da hier bei MU (zumindest im IE) auch Grafiken da drin liegen können...

Läge der interpretierende Abschnitt UNTER der Textarea, was dann einer "Live-Vorschau" entsprechen würde, wär es für mich sofort verständlich, der Clou aber ist ja, dass ich da änder, wo ich es sehe...
Und wie DAS realisiert wird ist für mich ein Mysterium :)

Ist aber auch eher eine Neugierfrage, da ich zur Zeit nicht wüsste, wo ich sowas einsetzen würde. :)

gruß
Lukas
 
2ndreality schrieb:
Ich finde die Dinger alle zum Wegrennen, die machen soviel Müll in das Markup...

2nd

aber wie ermöglichst du dann deinen kunden in einem cms halbwegs flexibel zu sein?
 
PowerBookGrafik schrieb:
aber wie ermöglichst du dann deinen kunden in einem cms halbwegs flexibel zu sein?


Naja es geht ur über solche Editoren, 2nd weißt aber völlig zu Recht auf damit neu aufkommende Probleme hin. TinyMCE hat zum Beispiel große Probleme Linebreaks korrekt in <br/> oder <p></p> zu überführen. Kunden völlig ohne HTML-Wissen werden dann schnell frustriert, weil der Editor doch nicht so Plag&Pray ist wie gehofft!
 
Ich finde diese Scripts auch absolut unsympatisch,
da mag ich Ansätze wie Textism oder einfach BBCode deutlich lieber!
 
PowerBookGrafik schrieb:
aber wie ermöglichst du dann deinen kunden in einem cms halbwegs flexibel zu sein?

Ich habe ja nicht geschrieben: "Ich und meine Kunden finden...".

Im Backend benutz ich diese Dinger nicht sondern schreibe meine Tags per Hand. Das macht schöne Ergebnisse und sorgt für Geschmeidigkeit im Kopf durch Nachdenken :p

Im Frontend ärgere ich mich, dass Inline-Styles und anderer Müll reingeschrieben wird - durch die Kunden die gar abenteuerlich mit den Texten und Formatierungen hantieren. Aber mehr bleibt mir nicht übrig als mich zu ärgern (und heimlich nachzubessern :D)...

2nd
 
Zurück
Oben Unten