HAL schrieb:
@retrax
eine seite muss nicht immer und überall funktionieren. was du schreibst mag im ansatz ja konstruktiv sein, aber wenn man nach deinen kriterien geht, sind die wenigsten seiten im netz perfekt.
Es ist ein Ideal, dem man sich annähern kann wenn man möchte.
Dieses Ideal ist aber auch durchaus in die Praxis umsetzbar. Es ist möglich Seiten zu machen die überall funktionieren. Ob man das möchte bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Nur ist es doch ein erhebliches Maß an Arbeitsersparnis wenn man die Seite gleich von Anfang an skalierbar und barrierefrei macht, als daß man ständig nachbessern und umbauen müsste. Okey ich verstehe natürlich die Seite der professionellen Webdesigner die auch davon leben dass eine Seite immer wieder an neue ich nenne es jetzt mal "Displayvariablen" angepasst werden müsste.
Das Web ist halt nicht nur im Computermonitor.
was das thema websiten im handy betrifft: wenn man wirklich meint inhalte im handy anzeigen zu müssen, wird dafür eine angepasste version gebaut.
Ist das nicht doppelt gemoppelt? Wäre es nicht einfacher eine Version einer Seite zu haben die überall "funktioniert"?
und wenn ich behinderte nicht als zielgruppe habe, muss ich auch keine behindertengerechte seite bauen.
Da stimme ich Dir zu. Es hängt natürlich sehr viel von der Zielgruppe ab für die man die Webseite macht. Aber es gibt für den Webmaster ja vielleicht auch so eine innere Motivation einfach eine gute Seite zu machen die "jeder" bedienen kann und überall funktioniert. Es kommt halt immer drauf an wie weit man sich mit dem Thema auch befassen möchte.
und das man auf introseiten verzichten solle, ist schlichtweg quatsch.
Dazu zitiere ich jetzt mal Jakob Nielsen aus seinem Buch "Designing Web Usability":
"Ich habe über die Homepage so gesprochen, als wäre sie das Erste, was ein Besucher beim Betreten einer Webseite sieht. So sollte es auch sein. Leider gibt es in einigen Sites verschwenderische und völlig nutzlose Splash-Screens, die den Anwender bremsen, wenn er versucht, die Homepage zu erreichen.
Die Theorie hinter den Splash-Screens geht davon aus, dass sie den Weg für die Homepage bereiten können, indem sie einen Willkommensgruß oder einfach den Namen oder das Logo zeigen, ohne dass der Anwender von den Navigationselementen der Homepage abgelenkt wird.
In Wirklichkeit sind solche Splash-Screens ärgerlich und werden so schnell wie möglich weggeklickt. Es ist viel besser, eine einzelne Homepage zu gestalten, die neben der Identität gleich einige nützliche Nachrichten und Informationen über die Navigation zeigt. Man kann dem Benutzer auch über den Inhalt der Homepage selbst mitteilen, wo er sich befindet und wovon die Site handelt.
Eines der wenigen sinnvollen Anwendungsgebiete für Splash-Screens sind Sites, die ihre Benutzer filtern oder vor Inhalten auf der eigentlichen Homepage warnen müssen.
Welcher Nutzen könnte sich ergeben, wenn der Benutzer gezwungenermaßen zuerst einen Splash-Screen betrachten muss? Einige Benutzer werden wahrscheinlich sofort aufgeben. Sehr wenige Leute sind daran interessiert, bei jedem Besuch einer Homepage zum wiederholten Male einen Splash-Screen wegklicken zu müssen."
Gruss
Retrax