www.beforethemusicdies.com

MacBook Pro

MacBook Pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute, man hört einiges und vieles ist sicher von Halbwahrheiten und Neid verseucht aber das machte mich fertig.

Hoffe der Film kommt bald nach Deutschland. Das Audioanpassungsplugin ist doch schräg. Mir ist es jetzt total klar warum sich zur Zeit in den Charts der Brei gleich anhört - alles gefiltert.

http://www.beforethemusicdies.com/

was haltet Ihr davon? Gibt es hier auch Audioprofis die Stars züchten (Outet Euch), damit sprech ich die Profis an ;)
 
mal im ernst, war dir das ganze wirklich neu?? es gibt schon seit dem es musik gibt bands, die immer wieder althergebrachtes , ehemals erfolgreiches neu aufgießen, um damit auch erfolg zu haben.
das problem heutzutage ist allerdings dass auch, dass im radio und musik tv nur bestimmte, erfolgsversprechende stereotypen laufen, ausserdem gibt es nur noch 3 plattenfirmen, die 90% des marktes darstellen.
die jugend wird mit immer gleichen schemata "musikalisch sozialisiert" und kann mit etwas "anderem" nichts mehr anfangen... hört musik oft auch einfach nur wegen des aussehens eines musikers, nicht wegen seiner musik..... das thema ist wirklich traurig. aber nichts, was in diesem trailer erzählt wird, sollte einen aufgeklärten musik-hörer erschrecken....ist doch alles schon jahrelang traurig aber wahr... und alltag...
 
na wenigstens kommen sie noch nicht aus dem genlabor - wer weiss wie lange noch - den film seh ich mir auf jeden fall an, auch wenn ich vieles aus eigener erfahrung kenne. mir hat diese thematik jahre lang die lust auf den job versaut.
man sollte wissen warum man musik macht...
 
Das schlimmste fand ich das Tonplugin, das hat mich fertig gemacht. Ich brauch das Plugin auch ;) meine Oma kann auch nicht singen :D
 
das gemeine ist das es die hoergewohnheiten veraendert. kain normaler saenger kann sowas. genauso wie vor 25 jahren die drumcomputer. hoer dir mal die originalversion von popcorn an (sequencer + echter drummer) fuer heutige ohren total krank. anderes gutes beispiel: kiss, i was made for loving you !
 
Naja, man sollte aber auch bemerken, dass es ebend weil kein Sänger oder Instrumentalist das kann auch wieder interessant ist.
Ich finde es auch kagge, wenn Musik bewusst nach dem zeitweiligen Hörempfinden gemacht wird, um schnell einen Hit zu landen und die Kohle anzuziehen - dabei kann die Software noch viel lustigere Sachen :cool:

Gebrauch und Missbrauch oder so...
 
Gibt es nochmehr solcher Killeraudiotool? Und werden mit denen die Sounds der Großen gemacht?

Gibt es eigentlich Bands die mit solchen Programmen berühmt wurden - und auch wirklich gut sind (Wirkliche Audiokünstler keine popsternchen)
 
wenn ich lese dass peter gabriel werbung dafuer macht...
dieses plug in habe die meisten groesseren studios. ueber das wie und was der 'grossen' gibt es ja sehr viele foren. meiner meinung nach kommt es vor allem auf gute akustik im aufnahme und im regieraum an. das aufzaehlen der tools sprengt den rahmen doch etwas. aber kannst ja mal bei www.digidesign.com reinschauen. protools ist immer noch der standard im digitalen studio. ganz zu schweigen von der tatsache dass vieles immernoch mit uraltem, aber sehr gut verarbeiteten analogzeug gemacht wird.
 
autotune, melodyne. was pitchcorrection plugins betrifft...
und der rest: jeder rythmisch eher schwache instrumentalist kann mit ein bisschen erfahrung und dem heutigen digitalen sequenzern a la cubase / logic / pro tools zurechtgeschnitten werden!
heutige musiksoftware bedeutet volle kontrolle über dermaßen viele parameter... aber das ist nicht das problem... das problem ist die stupide musklandschaft heutzutage... zum teil unterstützt durch digitale techniken, weil man ja nicht mal mehr singen können muss.....
 
aber ich sach dir: mach das mal mit ner schlechten aufnahme- ist viel arbeit und wird teuer. dann lieber gleich gute musiker - und da geht der trend, wie anfang der neunziger auch, wieder hin
 
...das zieht sich solangsam durch alle Branchen durch wie ein roter Faden
 
tonkutscher schrieb:
aber ich sach dir: mach das mal mit ner schlechten aufnahme- ist viel arbeit und wird teuer. dann lieber gleich gute musiker - und da geht der trend, wie anfang der neunziger auch, wieder hin
ja, geb ich dir vollkommen recht... das kostet viel zeit und arbeit... mit richtig schlechten musikern hab ich noch nich gearbeitet... ich mach das ganze ja (zum glück noch) nicht um geld zu verdienen, sondern um freunden und bekannten auszuhelfen oder die eigene band aufzunehmen... und da sind solche features zwar sehr hilfreich. aber wären nicht unbedingt von nöten...... bevor ich mich auf sowas verlasse, hab ich bei meinen projekten noch die freiheit (und nehme mir die zeit) bei der aufnahme noch ein paar takes dranzuhängen, anstatt es im mix zu reparieren... hehe....
 
stupidität als kleinster gemeinsamer nenner in kommerzieller musik ist auch nicht neu und wenn du dir mal 20 jahre alte chart sendungen reinziehst - war das nun besser?
 
tonkutscher schrieb:
stupidität als kleinster gemeinsamer nenner in kommerzieller musik ist auch nicht neu und wenn du dir mal 20 jahre alte chart sendungen reinziehst - war das nun besser?
Nö, es war halt schon immer so.
 
richtig! ich glaube aber der markt für eigenständige musik wird mit der zeit immer kleiner... aufgrund der tatsache, dass die plattenfirmen immer weniger geld verdienen werden weniger und weniger "unsichere" interpreten ins boot geholt. nur erfolgsversprechende klone anderer erfolgreicher acts... es war schon immer so, aber das problem wird immer massiver....
könnte es nicht durchaus sein, dass sich das geschäft mit tonträgern wieder ein bisschen einrenkt, wenn der markt wieder mit unterschiedlichster musik belebt wird?? das heisst, wenn auch im radio und tv mal wieder was anderes laufen würde und bestimmt musik nicht nur insidern zugänglich ist, weil die breite masse sie schlicht und einfach nie kennelernen wird??
 
Zurück
Oben Unten