WWDC 2016: watchOS 3 vorgestellt - erste Erfahrungen!

R

Roger2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
724
Reaktionspunkte
174
Im Rahmen der gestrigen Keynote zur Eröffnung der WWDC 2016 hat Apple das neue watchOS 3 vorgestellt.

Neben einer Beschleunigung beim Starten/Nutzen von Apps um den Faktor 7 gibt es in Zukunft ein Kontrollzentrum, ein individuell anpassbares Dock, neue Watchfaces und eine Notruffunktion.
Apple wird sicherlich nicht alles genannt haben, von daher würde mich mal die ersten Erfahrungen derer, die die Beta von watchOS 3 installieren können, interessieren.

P.S. Damit Apps beschleunigt starten können ist eine vorherige Aktualiserung seitens der Entwickler nötig, das kann also noch etwas dauern.
Vielleicht kann auch jemand in Kombination mit der macOS Sierra Beta die Entsperrfunktion testen.

Viele Grüße!
 
Schade, dass die Entwickler Anpassungen vornehmen müssen, war aber andererseits auch klar. Ich bin gespannt, ob die Watch dann wieder auf mehr Interesse stößt.

Die Entsperr-Funktion finde ich auch interessant. Nutze zwar zurzeit MacID auf der Watch, aber eine Apple-Lösung wird sicher noch ein Stück tiefer integriert sein.
 
Kann man das jetzt schon testen?Und wenn ja wie?
 
Als zahlender Entwickler oder wenn Apple dir eine Einladung zum Testen hat zukommen lassen.
 
Achso ne das habe ich beides nicht da hätte man sich anmelden können.Ich warte auf die Vollversion von Watch OS 3.
Und wenn es einer von euch hat kann er ja vielleicht dann darüber berichten.
Oder probieren sie das aus?
 
Vielleicht kann auch jemand in Kombination mit der macOS Sierra Beta die Entsperrfunktion testen.

Die Entsperrfunktion ist in der Beta zunächst deaktiviert. Ansonsten läuft alles ganz gut, die UI ist teilweise ein bisschen ruckeliger, aber so gehört sich das ja auch für ne erste Beta.

Bin offen für Fragen bzgl der Beta.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Bin immer höchst erfreut, wenn man mich mit pluralis majestatis anspricht. Nun hört, ja wir lesen was wir unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigmatze, cusquito und KumpelKalle
Du meinst: „wenn man mich mit Pluralis Majestatis ansprechen tut.“ ;)

Aber keine Sorge, die Menge an Informationen, die man liefern könnte, die Apple aber schon öffentlich zur Verfügung gestellt hat, überschneidet sich sehr, sehr stark.
 
Bin offen für Fragen bzgl der Beta.
Grüße

Hat man sich jetzt eigentlich von den Checks komplett verabschiedet?
Oder ist das jetzt eine Mischung aus Task-Switcher und Checks, spricht man sieht aktuelle Infos aus der App und kann mit einem Tap direkt in die App wechseln? Stehen da nur die letzt benutzten Apps drin wie bei iOS oder kann man den Inhalt nach wie vor selbst konfigurieren? :kopfkratz:
 
Ich werde erst im September updaten. Ich habe auf die ganzen Downloads inklusive Xcode 8 keine Lust.
Hoffentlich gibt es dann Hardware, sonst ist privat kaum noch Motivation da.
Eine Apple Watch 2 würde ich nur kaufen wenn Apple etwas großzügiger mit der Hardware umgeht.
 
...
Die Entsperr-Funktion finde ich auch interessant. ....

Bei der Keynote habe ich nur gedacht. Jeder andere macht das seit Jahrzehnten mit dem Fingerabdruck oder jetzt per Gesichtserkennung und Apple will dafür echt die Watch anpreisen. :faint:
 
ich empfinde die neuen Sachen als sehr gut

das Dock finde ich sehr intuitiv per klick auf den knopf und besser als die Glances vorher, die ich nicht benutzt habe, weil ich die benutzung merkwürdig fand
das das Kontrollcenter nun von unten reingewischt wird ist auch super
es gibt neue Checks, zB musik oder wetterstand (vorher konnte man zB nur wetter machen da hat man die Temperatur gesehen, man kann nun aber auch Wetterstand machen, da wird dann wolke oder regen angezeigt)
Breath sehe ich mehr als spielerei, glaube das werde ich eher nicht benutzen
das die ganzen Apps nun schneller starten, joa gut da müssen die Entwickler halt noch mal ran, aktuell sieht man das AppLogo und darum einen "Spinner"

aktuell "Bugs"
ich spiele auf dem iPhone amazon Prime Music, im Watch Dock sehe ich "Now Playing" und kann da play pause usw. machen, funktioniert ABER wenn ich den Musik Check benutze auf dem WatchFace zeigt er mir das richtige lied an und per Animation das es gerade auch läuft, wenn ich das aber drücke komme ich zur "leeren" Musik app und nicht zur Now Playing Ansicht, das sehe ich aber als Beta Bug an
 
Bei der Keynote habe ich nur gedacht. Jeder andere macht das seit Jahrzehnten mit dem Fingerabdruck oder jetzt per Gesichtserkennung und Apple will dafür echt die Watch anpreisen. :faint:
Das ist doch nur jetzt so, bis der MacBook mit TouchID da ist.
Für die alten Macs geht es halt AUCH mit der Watch.
 
Bei der Keynote habe ich nur gedacht. Jeder andere macht das seit Jahrzehnten mit dem Fingerabdruck oder jetzt per Gesichtserkennung und Apple will dafür echt die Watch anpreisen. :faint:
Also ich habe in meinem Berufsleben (öffentlicher Dienst) bisher noch nie einen Desktop-PC mit entsprechender Hardware erlebt. Da heißt es immer, umständliche Windows-Passwörter eintippen und diese regelmäßig ändern. Wäre toll, wenn sich komfortablere Methoden im Büroalltag durchgesetzt hätten. Das sehe ich aber in absehbarer Zeit genauso wenig wie eine Einführung von Macs in deutschen Amtstuben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Es gibt bereits eine kleine App für die Watch und den Mac, namens "MacID".

Damit kann man den Mac mit der Watch entsperren wenn beide in Reichweite zusammenkommen und bei beiden App und Bluetooth aktiv sind!

Klappt bei mir wunderbar!
 
Es gibt bereits eine kleine App für die Watch und den Mac, namens "MacID".

Damit kann man den Mac mit der Watch entsperren wenn beide in Reichweite zusammenkommen und bei beiden App und Bluetooth aktiv sind!

Klappt bei mir wunderbar!
Richtig, wobei das eigentlich über das iPhone läuft. Das iPhone muss in Reichweite des Macs sein, nicht die Watch selbst. Nur die Bestätigung der Freigabe erfolgt dann auf der Watch. Bei der neuen Systemfunktion in watchOS 3 wird das iPhone nach meinem Verständnis hingegen nicht benötigt.
 
soviel zum Thema native Apps auf der Watch ... :rolleyes:
 
Angeblich zeichnet die Workout-App jetzt auch die Route auf... ist das richtig?
 
Zurück
Oben Unten