Apple Event WWDC 2014 & Keynote am 02.06.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, wusste nicht, dass Windows 7 Nutzer Windows 8 umsonst bekommen ;-) Und ja, die Office Konkurrenz von Apple ist umsonst dabei.

Du verwechselst "Update" mit "Upgrade". ;)
 
Apple hat keine Konkurrenz zu MS-Office. Höchstens zu Wordpad oder Microsoft Works, falls es das noch gibt.
Das Argument mit dem Betriebssystem für lau zieht auch nicht, die Kosten sind in der Hardware schon doppelt und dreifach mit einberechnet.
Nur ganz naive Leute erkennen das nicht und lassen sich blenden.
 
Oh, wusste nicht, dass Windows 7 Nutzer Windows 8 umsonst bekommen ;-) Und ja, die Office Konkurrenz von Apple ist umsonst dabei.
nein, das nicht. Aber W7 Updates gibt es noch auf Jahre hinaus kostenfrei.
Office Konkurrenz?? Meinst Du iWorks?? Office Alternativen gibt es auch auf Windows kostenfreie. Aber MS Office kostet hier wie da :noplan:

btw: ich habe auch noch nie einen Virenscanner gekauft, und die Videoschnitt und Audio-SW am Mac noch nie benutzt :)
 
Man, ich bin richtig heiss auf dieses Healthdingens. Ich nutze aktuell Runtastic, aber hab keinen Bock mir dafür Hardware zu kaufen, weil die ja ständig irgendwas ändern. Da ich auch vor habe vom 5s dann auf das 6er umzusteigen, bin ich wirklich sehr gespannt :) Ein "unauffälliges" Armband oder vllt sogar ne dezente iWatch mit Messfunktionen fänd ich richtig klasse :)

kurz zur Offtopicdiskussion da oben: Ich habe für mein Surface 2 Pro mein Macbook (Mid 2012) verkauft. Win 8 macht auf normalen Laptops keinen/wenig Sinn. Auf einem Device mit Touchbildschirm ist es EXTREM gut. Ich würds nicht mehr missen wollen, wennauch OS X vom Design eindeutig besser ist :) Mein Hauptaugenmerk war mein Studium und die Notwendigkeit eines Stylus. WENN Apple ein Ipad mit Stylus und Digitizer bringen würde, dann würde das Surface im hohen Bogen ausm Fenster fliegen :D
 
nein, das nicht. Aber W7 Updates gibt es noch auf Jahre hinaus kostenfrei.
Office Konkurrenz?? Meinst Du iWorks?? Office Alternativen gibt es auch auf Windows kostenfreie. Aber MS Office kostet hier wie da :noplan:

btw: ich habe auch noch nie einen Virenscanner gekauft, und die Videoschnitt und Audio-SW am Mac noch nie benutzt :)

Wie Kollege iPhil schon richtig sagt, upgrades sind kostenlos. Bei M$ nicht. Updates sind natürlich überall kostenlos.
Die Free Alternativen wie Open Office sind aber ein Graus. Arbeite beruflich mit Office und Windows (leider). Und da ja M$ nun mit ihrem 365 Abo jährlich kassieren will, wirds richtig teuer.
 
Wie schon mal geschrieben, bin ich zufrieden, dass sie (eigentlich seit Mavericks, Stickwort "Power-User") klar gemacht haben, dass OS X OS X bleibt und man die Stärken der jeweiligen Platform hervorhebt und das Zusammenspiel verbessert. Auch bei Yosemite bleibt das Marketing auf dieser Schiene "Completely new. Completely Mac."

Eine neue Sprache einzuführen, wo man mit Objective-C schon einen Wettbewerbsnachteil für Cross-Plattform-Entwicklung hatte ist mutig, wobei der Aufwand auch schon zu Objective-C-Zeiten eher im Erlernen der Frameworks lag. Wenn man die Konzepte verstanden hat, ist die Sprache nur ein Tool, dessen Grammatik man schnell erlernend kann.
 
Und da ja M$ nun mit ihrem 365 Abo jährlich kassieren will, wirds richtig teuer.
man kann das 365 Abo nutzen, man kann Office aber auch nach wie vor kaufen. Muss man halt wissen, was man gerne möchte :noplan:.
Und noch mal: iWorks ist nett, aber wenn man intensiver mit Officeprogrammen arbeiten möchte, dann stösst man auch sehr schnell an die Grenzen.
 
Was man Microsoft zu Gute halten muss, die transparente Darstellung von den Fenstern, die von Apple als so wunderschön dargestellt wurde, gibts bei Windows schon seit Jahren.
Ob mir die neue Taskleiste gefällt, die mich sehr an Windows 7 erinnert, weiss ich auch noch nicht. Ich mag den bisherigen Vergrößerungseffekt bei Maus over.
 
Was man Microsoft zu Gute halten muss, die transparente Darstellung von den Fenstern, die von Apple als so wunderschön dargestellt wurde, gibts bei Windows schon seit Jahren.
Ob mir die neue Taskleiste gefällt, die mich sehr an Windows 7 erinnert, weiss ich auch noch nicht. Ich mag den bisherigen Vergrößerungseffekt bei Maus over.

Finde die alte Taskleiste auch schöner, genau wie beim iPhone...naja, man kann nicht alles haben :)
 
Was man Microsoft zu Gute halten muss, die transparente Darstellung von den Fenstern, die von Apple als so wunderschön dargestellt wurde, gibts bei Windows schon seit Jahren.
Das hab ich mir auch gedacht. Aber: Apple schafft es (dank eigener Hardware), dass das auch entsprechend dargestellt wird. Gestern wieder den Fall gehabt, dass bestimmte Elemente nicht sichtbar/unterscheidbar waren, weil der Monitor mangels Treiber (trotz Windows 7 und Samsung LCD) einfach nur Matsch geliefert hat.
 
Aber: Apple schafft es (dank eigener Hardware), dass das auch entsprechend dargestellt wird.

Und genau das ist für mich der Punkt, andem jeglicher Vergleich Windows <--> OS X scheitert. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Microsoft gemessen an den verschiedenen Hardwarekonfigurationen die sie beliefern einen verdammt guten Job machen.
 
dass Microsoft gemessen an den verschiedenen Hardwarekonfigurationen die sie beliefern einen verdammt guten Job machen.
Absolut meine Meinung. Besonders was MS mit der Integration von x tausend Treibern mit Windows 7 und 8 geleistet hat. Im besten Fall schließt du den Rechner an, stellst die Internetverbindung her und den Rest erledigt Windows.

Insofern hat Apple da einen deutlich einfacheren Job. Besonders wenn man bedenkt, dass alte Hardware irgendwann einfach nicht mehr untestützt wird. Nicht immer schön aber konsequent. Deshalb funktioniert es.
 
Also ich fand es cool!

- eine Oberfläche für kleine Kinder mit Knallfarben. Die Oberfläche 5 - 10 Jährige ist dann die aktuelle, eventuell kommt ja mal eine für 10 - 20 Jährige und die für Dinos, die sich mit ihrem Gerät zum Kunden trauen wollen.

- Erweiterte Cloud-Funktionen über die sich die Nachrichtendienste freuen werden.

- Fingerabdruck, der sich jetzt auch mit Apps kombinieren lässt. Damit kann "jeder!" vermutlich einkaufen oder ggf. auch nur meinen Fingerabdruck absaugen. Auch die, die es nicht sollten.

- "siri, gute Nacht" und die Tür wird abgeschlossen und das Licht geht aus. Vermutlich "siri, guten Morgen" und die Tür geht auf, Licht braucht man nicht. Ok, vielleicht sollte man es dem erfreuten Einbrecher nicht zu leicht machen und das Handy in der nähe der Haustür aufbewahren.

- Apps können erweitert werden. Darauf haben sich die Scriptkiddies und einige Bösegewichtige schon ewig gefreut und um die Sache rund zu machen bauen sie über die Spiele noch eine Schnittstelle direkt auf das Betriebssystem. Wozu Apps auch kapseln ...

- Tolle neue Funktionen im Safari, über die sich sicherlich alle UMTS- oder LTE-Anwender freuen werden, die mit ansehen wie ihr Datenvolumen nur so durch die Leitung rauscht.

- ... und kein Wort das die Geräte sich wieder wie angekündigt lokal synchronisieren und nicht über die Cloud; ausser dieses lustige Family-Sharing

Also ich fand, das war wirklich ein großer Wurf! :)

@com_hajo

- Knallbunt ist da garnichts, nähert sich nur vom Design her an iOS an und schaut für mich super aus

- iCloud ist absolut sicher, schon weil es bei der Übertragung schon verschlüsselt wird usw., da kann NSA & Co. nicht viel ausrichten, selbst Apple kommt an diese Daten nicht ran

- Technisch unmöglich, man kann die Hashwerte nicht irgendwo uploaden, vor allem brächten sie nichts. Man kann aus den Haschwerten keine irgendwo von nem Glas etc. abgenommenen Fingerabdrücke in Zusammenhang bringen. Wäre genauso, als wolltest du anhand eines Wassertropfens bestimmen wollen, aus welcher Wolke er gefallen ist :)

- Daheim Geräte so zu koppeln macht nicht nur Sinn, um Einbrecher abzuschrecken aber auch. Wenn daheim täglich zu unterschiedlichen Zeiten das Licht angeht usw. denkt jeder, man ist daheim. Bislang ging sowas immer mit Zeitschaltuhren und jeder Idiot merkt schnell, daß immer dasselbe passiert zur selben Zeit. Davon abgesehen muß das niemand kaufen, ich finde es sehr interessant, ma schauen wie die Umsetzung läuft.

- Unsinn, die bleiben in der Sandbox und man kann sie nur bedingt erweitern, vor allem sind immer Sicherheitsmechanismen dazwischen.

- Man kann einem Browser ja wohl kaum vorwerfen, daß es im Mobilbereich unterschiedlichste Datenvolumen und -geschwindigkeiten gibt oder ? Außerdem gibt es heute zuhauf WLANs, in allen Hotels, vielen Gaststätten und T-Mobil-Hotspots ohne Ende, da braucht man das eigene Volumen nicht anzutasten. Außerdem steigen auch die Höhen der Volumen, 10 GB gibts schon bezahlbar und damit kommen lebst Poweruser aus.

- Sicher synchronisieren dich sich auch im heimischen WLAN, aber über die Cloud macht es mehr Sinn, weil man dann auch unterwegs auf geänderte Inhalte zugreifen kann.

Man kann auch jeden Mist schlechtreden, teilweise ohne das mal intensiver angeschaut/gelesen zu haben vorab ^^.
 
Mich würde mal interessieren wie die es anstellen , dass die Übertragung nur über den Safari Browser geschaut werden kann.Rein technisch.

VG
 
@spaceman88

cool danke dir
 
Also mich hat die Keynote eigentlich schon fast überfordert!
...es gab wirklich extrem viele Dinge die mich als USER (nicht Entwickler!) interessiert haben.


So viel, das ich mir das alles beim besten Willen nicht merken konnte. Als ob das nicht genug wär, kommen im Nachhinein sogar noch deutlich mehr Dinge ans Licht: http://www.iphone-ticker.de/33-ios-8-funktionen-ueber-die-apple-nicht-gesprochen-hat-66794/

Hier nur ein paar wenige, mir besonders wichtige Dinge:

Allgemein:
- Endlich Widgets in iOS und beim Mac an geeigneter Stelle - eventuell sogar die iOS Widgets direkt auch alle für den Mac!? (würde zumindest optisch passen)
- wahnsinns tolle und durchdachte Verzahnung von OS X und iOS inkl. lokalem AirDrop!

OS X:
- optische Erneuerung und Anpassung von OS X inkl. Dark Mode! - hier will ich unbedingt weitere Bilder sehen und nicht nur die obere Leiste!
- Fenster sind kompakter, Titelleiste fällt meist weg
- noch besseres Spotlight - love it!
- leider grausam bunte, hässliche Ions und grässliches, eckiges Kastendock

iOS:
- endlicher seltener vertippen und schneller schreiben!
- Akkufresser Apps identifizieren
- iPhone als Gamecontroler verwendbar für iPad oder Mac Spiele - oder bald auch iTV?
- verbesserte Kamera App
- leider wieder kein 16:9 Aufnahmemodus für die Kamera


Aber am meisten freu ich mich auf die zahlreichen Widgets auf beiden Plattformen, AirDrop und all die vielen großen und kleinen Neuerungen. Auch sehe ich wie viele neue Möglichkeiten, Entwicklungs Kitts, APIs und sogar eine komplett neue Programmiersprache den Entwicklern geboten wird und wie sich die Apps dadurch in Zukunft verändern können und auch dem User mehr Möglichkeiten geben können da sie nicht mehr ganz so isoliert arbeiten müssen und mann auch App übergreifender arbeiten kann.

Apple hat hier wirklich verdammt viel auf einmal rausgehauen!
Keine Ahnung warum es so viele Leute gibt die enttäuscht sind oder wegen fehlender, neuer Hardware jammern... die haben es einfach nicht begriffen. Hardware schön und gut, aber die Software darauf ist ausschlaggebend und diese hat in jeglicher Hinsicht so einige Neuerungen zu bieten, sowohl direkt als auch indirekt über die neuen Möglichkeiten der Entwickler und deren zukünftige Arbeit. - und all die Software, OS X, iOS gibt es kostenlos für unsere alten Geräte! Klar, ich hätte mich auch gefreut wenn man endlich nach einer Ewigkeit (nicht so wie die durch zahlreiche Produktupdates verwöhnten MacBook User) ein neuer Mac mini raus gekommen wär, damit ich mein 2009er Modell mal ersetzen kann, aber was solls, das war jetzt eben eine Entwicklerkonferenz und Apple hat im Softwarebereich so extrem viel rausgehauen das ich es verschmerzen kann auch noch etwas länger auf einen neuen Mac mini warten zu müssen. Schon Geld gespart, dafür gibts ein neues OS X kostenlos für die alte Kiste!
 
Kann mich da (fast) uneingeschränkt anschließen. (Das "fast" bezieht sich auf das Dock. Das ist bei mir schon Ewigkeiten schwarz und eckig - bis OS X Mountain Lion- In OS X Mavericks geht der Befehl nicht mehr. Leider funktioniert auch Mirage nicht mehr unter Mavericks, aber da das 2D-Dock ja wieder kommt, passt das.)
 
Also mich hat die Keynote eigentlich schon fast überfordert!
...es gab wirklich extrem viele Dinge die mich als USER (nicht Entwickler!) interessiert haben.


Allgemein:
- Endlich Widgets in iOS und beim Mac an geeigneter Stelle - eventuell sogar die iOS Widgets direkt auch alle für den Mac!? (würde zumindest optisch passen)

OS X:
- optische Erneuerung und Anpassung von OS X inkl. Dark Mode! - hier will ich unbedingt weitere Bilder sehen und nicht nur die obere Leiste!
- Fenster sind kompakter, Titelleiste fällt meist weg
- noch besseres Spotlight - love it!
- leider grausam bunte, hässliche Ions und grässliches, eckiges Kastendock

Die Widgets können von mir aus im Dashboard bleiben. Ein transparentes Leopard Dashboard wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Widgets auf dem Mobilgerät fand ich immer etwas unsinnig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten