Apple Event WWDC 2014 & Keynote am 02.06.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hat dein iP 5 ne Macke ;D So und jetzt Schluss mit OT!
Ich kann es nur immer wieder sagen, ich bin super Zufrieden mit Apple und ich freue mich riesig auf ios8 und das neue iPhone!
Die Vorstellung gestern war seit langem mal wieder sehr sehr sehr geil :)

Mein iPhone 5 ist absolut in Ordnung. Ich sage ja nicht, dass es schlecht läuft. Mein Samsung läuft aber schneller. Ich habe einfach per Custom Rom Samsung Touchwizz entfernt. Läuft wie eine Rakete. Android ist nicht schuld daran, wenn Samsung seine Geräte verhunzt. Durch findige Hacker/Entwickler gibt es aber halt die Möglichkeit sein Samsung flott zu machen.
 
Ich habe einfach per Custom Rom Samsung Touchwizz entfernt. Läuft wie eine Rakete. Android ist nicht schild daran, wenn Samsung seine Geräte verhunzt.

Genau das ist der Punkt, wo ich das Androidgebashe nicht verstehe. Ein Stock Android wie es z.B. beim Google Nexus zum Einsatz kommt ist ein verdammt schnelles System. Leider haben praktisch alle anderen Hersteller die Neigung, ihre Geräte mit Customoberflächen und tonnenweise Bloatware zu befüllen. Diesbezüglich war ich vom HTC One M8 relativ positiv überrascht.

Aber auch da hab ich eine Custom ROM mit ART Runtime installiert, und das lässt das iPhone 5S einfach nur alt aussehen... :)
 
Einige der sensationellen Funktionen (Internetanbindung und Nachrichtenmeldungen) ging übrigens schon mit dem Spotlight-Vorläufer Sherlock unter OS 8.6 oder 9.2, wie ich mich gerade dunkel erinnere. Ich muss wohl mal wieder den alten Bondi Blue iMac hochfahren, um das zu checken ...
Würde ich auch gerne, aber auf meinem läuft schon OS X ....
 
Ich vermute keine, eher auf iPhoto...

Meine Hoffnung auf ein neues Aperture hält sich auch schon seid geraumer Zeit in Grenzen, ich hab mittlerweile LR3,LR4 und LR5 und starte Aperture nur ab und zu um zu sehen, wie schön das alles sein könnte oder um an meine alten Bilder ran zu kommen ....
 
Genau das ist der Punkt, wo ich das Androidgebashe nicht verstehe. Ein Stock Android wie es z.B. beim Google Nexus zum Einsatz kommt ist ein verdammt schnelles System. Leider haben praktisch alle anderen Hersteller die Neigung, ihre Geräte mit Customoberflächen und tonnenweise Bloatware zu befüllen. Diesbezüglich war ich vom HTC One M8 relativ positiv überrascht.

Aber auch da hab ich eine Custom ROM mit ART Runtime installiert, und das lässt das iPhone 5S einfach nur alt aussehen... :)

Was heisst denn, das 5S sieht dagegen alt aus? Android läuft auf dem 5S langsamer als auf dem HTC oder wie?
Verstehe nicht wie man die verschiedenen Systeme vergleichen soll. Ich öffne ne App, die App öffnet schnell. Ich surfe, es surft sich schnell, ich spiele, das Spiel läuft flüssig. Entweder man mag Android oder nicht. Das Gleiche gilt für ios.
 
Genau das ist der Punkt, wo ich das Androidgebashe nicht verstehe. Ein Stock Android wie es z.B. beim Google Nexus zum Einsatz kommt ist ein verdammt schnelles System. Leider haben praktisch alle anderen Hersteller die Neigung, ihre Geräte mit Customoberflächen und tonnenweise Bloatware zu befüllen. Diesbezüglich war ich vom HTC One M8 relativ positiv überrascht.

Aber auch da hab ich eine Custom ROM mit ART Runtime installiert, und das lässt das iPhone 5S einfach nur alt aussehen... :)
Ich hab mal das Sony Xperia Z1 ausprobiert und fand das scrollen im Browser total ruckelig. wäre das mit custom rom besser gewesen? Kann das nicht mehr probieren, weil ich es an Amazon zurück gegeben hatte. Nicht wegen der Performance sondern weil Android einfach nicht so viel spass macht, wie iOS. Läuft alles einen ordentlichen tick umständlicher, auch wenn es ein paar wirklich nette Features hat
 
Ich hab mal das Sony Xperia Z1 ausprobiert und fand das scrollen im Browser total ruckelig. wäre das mit custom rom besser gewesen? Kann das nicht mehr probieren, weil ich es an Amazon zurück gegeben hatte. Nicht wegen der Performance sondern weil Android einfach nicht so viel spass macht, wie iOS. Läuft alles einen ordentlichen tick umständlicher, auch wenn es ein paar wirklich nette Features hat

Custom ROM ist meistens deutlich schneller, ein Freund hat für seine Freundin ein Huawei besorgt, das war super ruckelig, mit Custom Rom läuft es ziemlich flüssig.

Hatte selber mal ein Nexus 4, das war geschwindigkeitsmäßig auch wunderbar, aber Android hat mir auch nicht wirklich zugesagt, man braucht für jeden Mist ne App, Benachrichtigungen nicht zentral verwaltbar etc.
Aber SwiftKey zum Beispiel war genial, aber in die Richtung passiert ja dann was mit iOS 8 :).
 
Was heisst denn, das 5S sieht dagegen alt aus? Android läuft auf dem 5S langsamer als auf dem HTC oder wie?
Verstehe nicht wie man die verschiedenen Systeme vergleichen soll. Ich öffne ne App, die App öffnet schnell. Ich surfe, es surft sich schnell, ich spiele, das Spiel läuft flüssig. Entweder man mag Android oder nicht. Das Gleiche gilt für ios.

z.B. die Facebook App: Auf dem iPhone 5S stottert die ab und an mal, auf dem HTC One kein Stück mehr... ;) Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass die meisten Hersteller Android halt versauen, was aber nicht an Android selbst liegt.

Als Apple vorgestellt hat, dass man als Entwickler nun auch Videos im Appstore zur Verfügung stellen kann hab ich echt Lachkrämpfe gekriegt... Als ob das was neues wäre. Im Google Play Store gibts das schon seit JAHREN, aber Hauptsache Apple kann so tun, als wäre das etwas revolutionäres...

Versteht mich nicht falsch, ich hatte iOS selbst jahrelang in Betrieb, und finde es auch heute noch ein "anständiges" System, aber seit dem Wechsel zum HTC One M8 sehe ich einfach, dass die Konkurrenz mindestens eben so gute Systeme veröffentlicht. Ausserdem bin ich mit Android nicht auf den Goodwill von Apple angewiesen, wenn ich was neues haben möchte. Wie lange müssen wir noch auf Widgets auf dem Homescreen warten? Wenn Apple es für amazing empfindet, dann bekommen wir es. Ansonsten dürfen wir ewig drauf warten. Und das ist nur ein Beispiel. Wie lange mussten wir (ohne Jailbreak) auf ein Control Center warten? Ich mag mich dem einfach nicht mehr fügen.
 
Aber SwiftKey zum Beispiel war genial, aber in die Richtung passiert ja dann was mit iOS 8 :).
JA, GENAU! Tippen ging auf dem Sony besser. Mich nervt vor allem, dass die Worte, die vom iPhone vorgeschlagen bekommen immer wegdrücken muss. Aber das wird mit iOS 8 ja wirklich besser. Da freue ich mich richtig drauf! Allerdings funktioniert das Diktieren auf dem iPhone viel besser und eine Alternative zu Siri sehe ich auf Android auch nicht.
 
Ja, Sherlock konnte verdammt viel, das war seiner Zeit ziemlich voraus.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sherlock_(software)

Danke für den Link - habe ich mich tatsächlich richtig erinnert, dass man bereits vor 10-15 Jahren über die Sherlock-Suchfunktion das Internet durchsuchen konnte:

"Sherlock extended the system by allowing the user to search for items through the world wide web through a set of plugins that harness existing web search engines."
(Wikipedia)

Ich habe die Funktion auf meinen G3 iMacs nämlich gerne genutzt, weil man gleich über den Finder mit Sherlock den Rechner und das Internet nach Begriffen durchsuchen konnte.
 
@ alle Androidfanboys: Fachsimplt doch wo anderes ("The new Android-OS covered 95% of the market. The Male Market" Tim Cook gestern *fg*). Ihr habt damit hier in dem Forum IMHO gar nichts zu suchen!

_________________________________________

Zum Thema: Hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, fiel mir auch auf:
Was für ein iPhone hatte Greg da gestern in der Hand???
sah mir eben nicht anch einem 5(s)er aus … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle Androidfanboys: Fachsimplt doch wo anderes ("The new Android-OS covered 95% of the market. The Male Market" Tim Cook gestern *fg*). Ihr habt damit hier in dem Forum IMHO gar nichts zu suchen!

_________________________________________

Zum Thema: Hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, viel mir auch auf:
Was für ein iPhone hatte Greg da gestern in der Hand???
sah mir eben nicht anch einem 5(s)er aus … ;)

dachte ich auch erst, ist/war aber nen 5er (s) ;)
 
Allerdings funktioniert das Diktieren auf dem iPhone viel besser und eine Alternative zu Siri sehe ich auf Android auch nicht.

Ähm, Google Now. Und mit der Touchpal X Tastatur bekommst du auch eine Spracherkennung, die sogar gemischt englisch / deutsch versteht. Wäre aber möglich, dass die auch für das iPhone als third party keyboard kommt... :)

Ihr habt damit hier in dem Forum IMHO gar nichts zu suchen!

Richtig, deiner Meinung nach. Bei diesem Tonfall interessiert mich die aber herzlich wenig. Und hört doch mal endlich mit diesem Ausdruck Fanboy auf... Ich sag ja auch nicht Applefanboy, denn das Wort Fanboy hat für mich immer einen negativen Touch.
 
Ausserdem bin ich mit Android nicht auf den Goodwill von Apple angewiesen, wenn ich was neues haben möchte.

Richtig, die Freiheiten erkauft man sich bei Google aber auch mit weitreichendem Zugriff der Apps aufs System (siehe Malware und Viren bzw. nem Virenschutz der im Hintergrund laufen muss), mit der Willkür der einzelnen Hersteller, welche Telefone noch unterstützt werden (siehe Fragmentierung in der Apple-Präsi).
Gerade letzteres ist viel schlimmer als Apples Willkür, da total unberechenbar.
Und ein Custom ROM ist für mich nichts anderes als ein Jailbreak auf dem iPhone und für die Masse kein Argument, mit Verweis auf die verlorene Garantie und erstmal die Installation - wenn ich sehe wie viele an einem aufgehangenen iPhone scheitern, sind Jailbreaks und Custom ROMs nichts für den Massenmarkt.

Zum Thema Updates noch mal:

Meine Freundin hat ein Motorola Pro+ und meine Mutter ein iPhone 4S (beide aus 2011). Letzteres bekommt ein Update auf iOS 8, meine Freundin hängt immer noch bei Android 2.3 und dort verschwinden bspw. Fotos aus der Camera Roll und tauchen irgendwann wieder auf. Fix? Pustekuchen...
 
Richtig, die Freiheiten erkauft man sich bei Google aber auch mit weitreichendem Zugriff der Apps aufs System (siehe Malware und Viren bzw. nem Virenschutz der im Hintergrund laufen muss), mit der Willkür der einzelnen Hersteller, welche Telefone noch unterstützt werden (siehe Fragmentierung in der Apple-Präsi).
Gerade letzteres ist viel schlimmer als Apples Willkür, da total unberechenbar.
Und ein Custom ROM ist für mich nichts anderes als ein Jailbreak auf dem iPhone und für die Masse kein Argument, mit Verweis auf die verlorene Garantie und erstmal die Installation - wenn ich sehe wie viele an einem aufgehangenen iPhone scheitern, sind Jailbreaks und Custom ROMs nichts für den Massenmarkt.

Danke!
 
(siehe Fragmentierung in der Apple-Präsi).

Das ist defintiv ein Problem, völlig richtig erkannt. Ich finde da aber Apples Diagramme zu einfach gestrickt, denn Apple hat es mit den Paar Geräten die sie unterstützen auch eine sehr einfache Ausgangslage. Ist ähnlich wie Windows <--> OS X.

Zu den Custom Roms und Jailbreak: Ja, auch da hast du recht. Ich beziehe daher meine Aussagen auf mich, da ich in beidem fit genug bin.

Richtig, die Freiheiten erkauft man sich bei Google aber auch mit weitreichendem Zugriff der Apps aufs System (siehe Malware und Viren bzw. nem Virenschutz der im Hintergrund laufen muss),

Wird aber auch erst dann zum wirklichen Thema, wenn du tatsächlich rootest (für die die es nicht wissen, das ist ein Jailbreak). Und selbst wenn du rootest hast du, zumindest beim HTC One M8, noch keinen Vollzugriff auf die Systempartition. Das wäre dann S-Off. Letzteres braucht man aber für die meisten Custom Roms nicht zwingend.

Im Endeffekt kann man doch sagen, dass man dann guten Gewissens ein iPhone kaufen kann, wenn man mit den Restriktionen durch Apple leben kann. Wer personalisieren und tweaken möchte, der ist bei Android besser aufgehoben.
 
Im Endeffekt kann man doch sagen, dass man dann guten Gewissens ein iPhone kaufen kann, wenn man mit den Restriktionen durch Apple leben kann. Wer personalisieren und tweaken möchte, der ist bei Android besser aufgehoben.

Da stimme ich dir zum Großteil zu. Nur entschließe ich mich bewusst für ein iPhone, auch wenn ich schon iPhones für andere mit einem Jailbreak versehen habe und auch schon Android-Geräte genutzt habe. Dieses "wenn man mit den Restriktionen leben kann" hat aber immer so einen negativen Beigeschmack, als sei man faul/unwissend/Applefanatiker. Für mich ist das eine bewusste Entscheidung.

Auch wenn Windows die schlechten Zeiten mit Vista hinter sich hat, ist für mich auch OSX eine bewusste Entscheidung. Und ich weiß auch, dass es Win-Laptops ab 300 Euro oderso gibt. Aber ich finde Android ätzend, genau so wie Windows und ärgere mich jedes Mal, wenn ich eines der beiden Systeme benutzen muss.

Also bleibt Apple für mich eine bewusste Entscheidung, solange Vorteile überwiegen. Und dann darf man sich auch über "Innovationen" wie QuickType freuen, die ich schon vor 1-2 Jahren auf Android-Geräten gesehen habe. Nicht weil Apple das Rad neu erfindet, sondern weil es nicht einfach 1000 Features in ein Handy packt und die User damit alleine lässt.
Auf den Großteil der Smartphone-Nutzer trifft eben zu, dass sie keine Technikgeeks sind und einfach auch keine Lust haben sich mit umständlichen Dingen zu beschäftigen.

Aber allgemein gesagt finde ich alle Innovationen gut, die dazu geführt haben und führen, dass sich Hersteller etwas abgucken, anpassen und verbessern. Das Rad lässt sich nicht unendlich neu erfinden und ich finde man muss Apple immer noch zu Gute halten, dass sie mit ihren vergangenen Innovationen immer noch herausfordern und den Grundstein für heutige Geräte gelegt haben. Egal ob HTC One M8, Galaxy S5 oder Nexus 5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten