Apple Event WWDC 2013 & Keynote am 10.06.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso ist die time capsule denn eigentlich so riesig im vergleich zu der vorherigen? gibt es einen speziellen grund?
 
Als Icon Designer war ich schon immer von Apple's Innovativer Grafischer Oberfläche mit seinen Spielereien und handlichen Funktionen begeistert. Es war der Fotorealismus, das Streben zur perfekter Harmonie zwischen Design, Funktion und liebe zum Detail, die mich so begeistert haben. Es war die Herausforderung ein Icon zu schaffen welches Funktion, Design und gleichzeitig Begeisterung verkörpert, die mich zum Icon und Interface Design bewegt haben. Ich verbrachte Nächte bis zum Morgengrauen um mir die hohe Kunst des Icon Designs beizubringen. Ich wurde gut! Ich bekam anfragen von Google, Microsoft, HTC und hatte Aufträge aus allen Teilen der Welt. Mir machte es spaß Icons nach Vorbild von Apple zu designen.

Apple war Jahrelang unantastbar in sachen Design. Sei es im Industriedesign oder Interfacedesign. Apple war das Maßstab aller dinge! Oft kopiert, nie erreicht. Ich wollte teil dieser Bewegung sein. Ich wollte nicht schick sein, mit meinem MacBookPro mit Latte Macchiato im Starbucks sitzen und Twittern. Ich wollte kein Dummer Grafiker sein, der sich ein MacBookPro 13 für Grafikdesign holt und noch nicht mal weiss, dass dieses kack Teil keine Grafikkarte hat.

Mit der Einführung von iOS wurde ein neues Niveau des Icon Designs erreicht. Es folgten unglaubliche, innovative und kreative Icons. Beim betrachten solcher unglaublichen Kunstwerke meiner Konkurrenten, konnte ich meine Begeisterung nicht in Worte fassen und mir wurde klar, dass es wohl keine Grenzen der Kreativität im Icon Design gibt.

Jede iOS version überraschte mich auf's neue. Jede iOS version hatte seine kleine Grafische Besonderheit. Doch was ich jetzt mit iOS7 sehe schockiert mich nicht nur, sondern macht mich traurig. Apple, das Unternehmen welches immer anders sein wollte, welches immer fortschrittlich war, welches die Grenzen durchbrochen und die Welt verändert hat, welches so vielen Icon und Interface Designer Vorbild war, wurde Mainstream. iOS7 ist ein absoluter Rückschritt in Sachen Interfacedesign. Das komplette iOS kommt mir Konzeptlos und zusammengewürfelt aus 100 Abteilungen vor. Die Icons sind eine absolute Katastrophe und haben kein einheitliches Konzept. Das Interface ist völlig flach und Androidisiert. Ein totaler Rückschritt! Ich sehe es schon vor mir wie mir Kunden sagen werden "mach doch ganz einfach wie bei iOS7" Vielleicht werde ich diese frage gar nicht mehr hören, weil ich meinen Job schon längst an einen Programmiere verloren habe, der die hohe Kunst der Tabellen beherrscht.

Der Pro User wie ich es bin steht nicht mehr im Mittelpunkt. Apple interessiert sich nur noch für Kidz mit DSLR Kameras die ihren Eltern das Monatsgehalt für iMac's iPhone's und iPad's um den verstand bringen. Der neue Mac Pro ist ein unaufrüstbarer Darth Vader Mülleimer der im Peripheriegeräten Salat aus Thunderbolt Kabeln und Stromkabeln ersticken wird. Das nennt Ihr Innovation-My-Ass?! Ein Mülleimer bei den man nicht mal eine Festplatte einbauen kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11, thomasammac, TechGeek und 6 andere
stärkere antennen verbaut, glaube ich
 
Der Pro User wie ich es bin steht nicht mehr im Mittelpunkt. Apple interessiert sich nur noch für Kidz mit DSLR Kameras die ihren Eltern das Monatsgehalt für iMac's iPhone's und iPad's um den verstand bringen. Der neue Mac Pro ist ein unaufrüstbarer Darth Vader Mülleimer der im Peripheriegeräten Salat aus Thunderbolt Kabeln und Stromkabeln ersticken wird. Das nennt Ihr Innovation-My-Ass?! Ein Mülleimer bei den man nicht mal eine Festplatte einbauen kann?!

Es gibt wohl mehr Kidz als Pro User, nicht umsonst gibt es diese tollen Field Trips in einen Apple Store. Wer mag da böses denken? Ist doch am Ende dasselbe wie Ronald McDoof von McDoof und die Kindergeburtstage. So erzieht man sich die nächste Generation Kundschaft. Ich frage mich eh, warum Eltern ihren 10jährigen Kindern so etwas finanzieren.

Ich finde die Display Funktion im neuen Mac OS auch nicht innovativ. Die gibt es schon lange von Linux.
Es ist auch okay, seine Produkte mit anderen zu vergleichen, aber bashen sollte man nicht nötig haben.
 
Natürlich läuft ein Ubuntu oder auch ein anderes Linux mit 2 GB performant, vorausgesetzt man spielt nur ein wenig mit dem System herum ... das ist bei OSX genau das Gleiche! 2 GB reichen für ein paar oberflächliche Sachen, Email Surfen usw., aber mit 8 GB läuft zumindest bei mir alles absolut problemlos, einschließlich virtuellem Windows mit 4 GB, iWorks sowie ein bisschen Bildbearbeitung, Email, Surfen usw.

Lol. Ich glaube, dass du noch nie eine aktuelle OS X Version mit 2GB RAM betreiben hast. Unbrauchbar ist eine noch relativ nette Beschreibung :)

hellford
 
10.6 mit 2 GB ist schon grauenhaft, 3 müssen es da sein.
Für 10.7+ auf jeden Fall 4.
 
Mir gehts exakt wie dir. Bin heute Interface Designer, auch Dank Apple.
Das was hier präsentiert wird, ist einfach unter aller sau.

Ich teste die iOS 7 Beta gerade, aber es ist einfach furchtbar was die Icons angeht.

Der User "Norm" auf Dribbble macht es kurz und schmerzVOLL:

"UX = Yes
UI = **** no"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und MoNchHiChii
Mir gehts exakt wie dir. Bin heute Interface Designer, auch Dank Apple.
Das was hier präsentiert wird, ist einfach unter aller sau.

Ich teste die iOS 7 Beta gerade, aber es ist einfach furchtbar was die Icons angeht.

Der User "Norm" auf Dribbble macht es kurz und schmerzVOLL:

"UX = Yes
UI = **** no"

...boah, dieses heulen über irgend welche icons ist echt schwer zu ertragen!

...wenn du heute dank Apple dich Interface Designer nennst, dann muss ich dir sagen (als Projekt Manager der tagtäglich Menschen wie dich einfangen und auf Kurs halten muss) dass es viele Wege gibt und nicht nur einen. Ich muss jedem der mir ein fertiges und begründbar schlüssiges visuelles Konzept vorstellt erst einmal gelten lassen. Und egal was bei mir auf dem Tisch landet, ich finde immer jemanden den das zum heulen bringt. So ist nun mal die Welt und so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

...das was ich bisher von iOS 7 gesehen habe ist handwerklich vollkommen okay. Ob es mir bis in die letzte Konsequenz schlüssig erscheint, kann ich noch nicht sagen, da ich dazu zu wenig gesehen habe. Aber auch das bisherige iOS 6 hat schon sehr hatte Brüche im Design.
 
Ich muss auch sagen, ich finde es gar nicht so schlimm. Alle die sagen es wäre 1:1 Android oder sogar Windows kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige ist das Center was etwas aussieht wie bei Android. Die App-Anordnung, das Feeling ist wie vorher. Android legt den Schwerpunkt auf ganz andere Elemente und lässt sich komplett anders steuern. Genau wie Windows. Das ist einfach grundlegend anders. Klar das Design wurde geändert, aber war das nach so vielen Jahren nicht mal nötig? Es hat hier noch keiner live benutzt aber schon eine vollendete Meinung gebildet. Klare Vorurteile. Veränderung tut weh. Ich mein in 2 Jahren beschweren sich alle über iOS 8.

Iqch versteh auch die Leute nicht die meinen es hätte heute schon released werden sollen. Ich will jetzt nicht noch mal betonen, dass es momentan nur für Entwickler gedacht ist und einen Beta-Status hat. Aber die Leute wären wohl auch die Ersten die Bugs melden oder rumheulen weil die Apps nicht für Multitask angepasst sind.

Die Mail App ist sehr schön geworden. Ich hasse das momentane billig Image. War für mich immer ein Grund war für Mails Blackberry zu benutzen. Allgemein die Text-Apps sind schön clean. Allein die Foto-App gefällt mir gar nicht. Vielleicht liegt das daran das ich kein facebook und "ich zeig dir wo ich bin" Mensch bin.
 
...das was ich bisher von iOS 7 gesehen habe ist handwerklich vollkommen okay.
Weil Du das ja auch so gut beurteilen kannst :hehehe:
"Wer glaubt, dass Projekt Manager Projekte managen glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten :D :rotfl: :hehehe:"
 
Heißt es eigentlich Klukscheisserei oder Klugscheisserei ? :crack: ?
 
Weder noch. Klugscheißerei. Nach einem Diphtong folgt ein ß. :crack:
 
Ich liebe diese Stimmung nach einer Keynote :teeth:
Bei dem elend langen Text eine Seite vorher über den Untergang des Grafikdesigns hätt ich mir beinahe die amerikanische Hymne als Hintergrundmusik aufgelegt, ich war wirklich berührt :crack:
 
So ein bisschen wundert mich ja, dass keiner darüber jammert, dass von Aperture 4/X/Shutter Island :D keine Spur zu sehen war.

Aber so gesehen hat Aperture ja auch wenig Bedeutung für die Entwickler. Andererseits ist das auch mit iWork so.

Hat jemand eine Ahnung, ob Apple da im Rahmen der WWDC hätte tätig werden sollen/können/wollen, oder gab's für Aperture auch Extra-Events wie für iTunes und Co.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten