Wurm

Nein. :zeitung:
Nur, wenn Du Windows startest.
btw: klasse Titel für den Thread.
 
nein, dem Mac kann der ConFICKER natürlich nichts anhaben, das ist wieder so eine typische Windows-Bedrohung.
 
und solche nachrichten hört man nach etlichen Jahren (nach Blaster) in denen microsoft vor allem an der Sicherheit geschraubt haben will...

ich fass es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, der könnte sich bei dir ablagern, wenn du smb sharing auf dem macbook aktiviert hast...
dann kannst du fröhlich windows maschinen unterwegs damit infizieren ;)
 
und solche nachrichten hört man nach etlichen Jahren (nach Blaster) in denen microsoft vor allem an der Sicherheit geschraubt haben will...

ich fass es nicht.

was ne ... Aussage.
Die Sicherheitslücke war schon MONATE VORHER gefixt, selbst Schuld, wenn die ihre Systeme nicht aktualisieren. Aber nein, MS ist ja an allem Schuld.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, der könnte sich bei dir ablagern, wenn du smb sharing auf dem macbook aktiviert hast...
dann kannst du fröhlich windows maschinen unterwegs damit infizieren ;)

das werd ich gleich mal machen um mir die lange weile zu vertreiben :cool: :D
 
Ich hole mir deswegen jedenfalls keinen Virenscanner...

Wer davon jetzt befallen wird, ist ja scheinbar wirklich selbst schuld.
 
Die Sicherheitslücke war schon MONATE VORHER gefixt, selbst Schuld, wenn die ihre Systeme nicht aktualisieren. Aber nein, MS ist ja an allem Schuld.
:rolleyes:

Das mit dem Update klappt aber nur bei legalem Windows und es soll Regionen geben, wo so was sehr selten ist. Ist zwar jetzt kein Freibrief fuer Leute mit kopiertem OS, aber man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn der Wurm waechst und gedeiht, obwohl die Luecke bei legalem OS schon lange geschlossen ist.

Und natuerlich ist die Dummheit einiger Nutzer nicht zu vernachlaessigen...
 
wie herr einstein schon bemerkte : "vom universum und der dummheit der menschen sagt man sie seien unendlich - beim universum jedoch bin ich mir nicht ganz sicher" ;)
 
Das mit dem Update klappt aber nur bei legalem Windows und es soll Regionen geben, wo so was sehr selten ist. Ist zwar jetzt kein Freibrief fuer Leute mit kopiertem OS, aber man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn der Wurm waechst und gedeiht, obwohl die Luecke bei legalem OS schon lange geschlossen ist.

Und natuerlich ist die Dummheit einiger Nutzer nicht zu vernachlaessigen...

Ich muss da einfach mal widersprechen.
Ich habe im Kollegenkreis viele ältere Kollegen. Eigentlich bin ich bei uns im Team der einzige unter 40 :D
Jedenfalls benutzen wir alle jeweils Windows XP Laptops für die Kundenaufträge.

90% der Kollegen drückt stets im Updatemanager "Abbrechen".
Updates werden als überflüssig und sinnlos empfunden. Oft werden Updates erst dann installiert, wenn der Computer überhaupt nicht mehr will, weil die Softwareversionen veraltet bzw. ZU alt sind.

Und dann ist das Gemotze groß, wenn ein Updatevorgang 30 Minuten dauert.

Auch bei Kunden sehe ich das, teilweise noch viel extremer.
Windows XP ohne Service Packs, ohne Updates, ohne Antivirenapps...

Den meisten Leuten ist einfach garnicht bewusst, dass sie das System updaten müssen.
Trotzdem hört man immer dann, wenns zu spät ist : "Aber das lief doch 2 Jahre lang..?"
 
Wieso musst Du mir widersprechen? :noplan:

Ich hab doch geschrieben, dass die Dummheit der User nicht zu vernachlaessigen ist ;)

Mit den Regionen, wo ein legales (und updateberechtigtes OS) nur sehr selten zu finden ist, hab ich z.B. China gemeint, weil ich da persoenliche Erfahrungen als Sysadmin gemacht habe...
 
naja, der könnte sich bei dir ablagern, wenn du smb sharing auf dem macbook aktiviert hast...
dann kannst du fröhlich windows maschinen unterwegs damit infizieren ;)


ich sehe gerade mal rein betr. sharing.erkläre bitte was verstehe ich unter smb sharing:confused:
 
Ich dachte, ich hätte gelesen, dass es sicherheitskritische Updates deswegen bei Microsoft auch für Raubkopien gibt. Ich hatte nie eine Windows-Raubkopie, deswegen weiss ich es nicht aus eigener Erfahrung.
 
ich sehe gerade mal rein betr. sharing.erkläre bitte was verstehe ich unter smb sharing:confused:

Würde mich auch interessieren. :confused: Habe gerade mal in den Systemeinstellungen unter Sharing nachgeschaut: Bei mir sind alle Dienste deaktiviert.
 
Schon wieder Software die nur für Windows entwickelt wurde. Eine Frechheit!
 
Gibt es keine Alternativen für Mac? :)
 
SMB (Samba) ein Protokoll, das es Windows Rechnern erlaubt auf unter OS X Freigegebene Dateien zuzugreifen.

SMB wird unter Systemeinstellungen - sharing - File Sharing - Optionen aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
Zurück
Oben Unten