wurm/virus auf dem mac

M

martinishaker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe das problem, dass ich infizierte dateien weiterversenden muss, die ich von einem win-rechner bekommen habe. wie werde ich den virus oder wurm mit dem namen "W97M.Ethan" los?

habe das programm clamXav laufen lassen.

viele gruesse und danke,

martin
 
Hmm.... wenn du nen EMail-Anbieter wie web.de, gmx, hotmail oder sowas hast, dann könntest du die EMail mal an dich selber schicken - die sollten den Wurm/Virus eigentlich rausfiltern....
 
- aber: kommt dann die selbst-an-sich-geschickte Mail überhaupt noch an?
Kommt da nicht nur eine Fehlermeldung?
 
Kauf dir Norton Antivirus für den Mac und bist 70% von deinem System los :)

Was für ein blöder Beitrag!!!

Damit meine ich meinen =)
 
bloss nicht norton ... alles nur nicht dieses prog. das macht zumindest auf win rechnern sooo viele probleme.

wenn du die mail auf deinem mac oeffnest (passiert ja nichts) muesstest du dann nicht den anhang loeschen koennen ...
wenns nur um den inhalt geht, kannst diesen ja kopieren und in eine neue email kopieren
 
Mirzel schrieb:
- aber: kommt dann die selbst-an-sich-geschickte Mail überhaupt noch an?
Kommt da nicht nur eine Fehlermeldung?

Kommt an. Aber gestrippt. Eventuell ist nicht nur der Virus, sondern auch der Anhang selbst am A...Achtersteven.

Gruß, Gerhard
 
XanTax schrieb:
Kauf dir Norton Antivirus für den Mac und bist 70% von deinem System los :)

Was für ein blöder Beitrag!!!

Damit meine ich meinen =)

von norton würde ich dringends abraten am mac.
das stellt mehr unheil an auf einem mac dass viren entfernt werden.

hiermit wirst du den virus wohl weg bekommen. aber mehr als die datei zu löschen wird dir wohl kein anti viren programm vorschlagen.

http://mac.sofotex.com/download-129252.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir auch bei solchen Themen ein bisschen auf das sprachliche Niveau achten? :mad:
 
Sorry für die Wortwahl, hatte am WE bei einem Freund mit den Folgen und dem Beseitigen von NAV zu kämpfen. War dadurch wohl ein wenig zu emotional bei der Wortwahl.
Ich habe den Text editiert...
 
martinishaker schrieb:
ich habe das problem, dass ich infizierte dateien weiterversenden muss, die ich von einem win-rechner bekommen habe. wie werde ich den virus oder wurm mit dem namen "W97M.Ethan" los?
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um einen Makro-Virus der sich in Word-Dokumenten wohl fühlt.
Also kopierst du den Text, klebst ihn in eine neues Dokument ein, speicherst dieses als rtf-Format und versendest dieses.

Falls du unbedingt ein originales Dokument versenden musst, öffne es auf einem Windows Rechner ohne die Makros zu aktivieren, bereinige das Dokument mit einem Tool wie z.B. "Stinger" und überprüfe es erneut.
 
danke für eure tipps, aber ich muss das virus los werden! nicht nur in quarantäne stecken. inhalt kopieren geht auch nicht... und camXav killt den virus nicht!
 
"geht nicht" ist leider eine der schlechtesten Fehlerbeschreibungen, die man geben kann.
 
darf ich mal ehrlich meine meinung sagen?
wenn du von einem win rechner infizierte dateien bekommst dann ist es doch sache des absenders dir diese noch einmal ohne virus zukommen zu lassen. egal ob er kunde, lieferant oder einfach nur ein kumpel ist.
das ist doch nun wirklich nicht deine sache, oder irre ich mich da?
 
@nicolas-eric
dem einen sein Freud dem anderen sein Leid.

was mache ich nur falsch, seit ich Mac Os x 10.0 benutze, habe ich bis heute keine Probleme mit NAV meine derzeitge Version 10.2.
Noch nie hatte ich eine Kernelpanik. Mein System ist seit dem ersten Tag des Install
von 10.0 bis zur neusten OS X version 10.4.x mit umgezogen auf die neuen Rechner. Nie neu aufgebaut, was mach ich falsch ?

Zwar ist Mail Verzeichnis auf 3 GB angewachsen in 5 Jahren, doch einen Virus habe ich noch nie gesehen oder NAV hat mir einen Virus gemeldet.
 
NAV auf dem mac...
darüber gibts auch schon diverse threads. die kernaussage ist immer, dass NAV auf dem mac mehr unheil anrichtet als dass es viren findet.
 
Ja und, was ist denn hier das eigentliche Problem?
Es ist ein Word Marco Virus wie der Prefix W97M schon sagt.
Die Datei als RTF speichern (RTF unterstuetzt keine Macros), anschliessend laden und als DOC erneut speichern. Das importieren als RTF und speichern als DOC sollte natuerlich auf einem Rechner stattfinden wo kein Macro Virus laeuft.

Falls der Virus auf einem Win Rechner laeuft puste unter C:\ETHAN.* weg. Die Datei ist hidden/system sprich du must die Folder View Options anpassen.
Dieses File infiziert naemlich die Templates vom Office. Der Virus ist ein typischer One Class Infector, sprich er infiziert die "ThisDocument" Instanz.

in 3 von 10 Faellen besteht die Moeglichkeit, dass der Virus den Autor und den Titel des Dokumentes umaendert - dass muesstest Du von Hand anpassen wenn Du zurueckexportierst. Und lass mal die Finger von ClamAV - das ist Schrott.
 
martinishaker schrieb:
inhalt kopieren geht auch nicht... und camXav killt den virus nicht!
Du hast doch sicher den Versender der Datei schon kontaktiert: was sagt der bzw. sein Antivirenprogramm?
 
mal ne andere frage
wozub braucht man sowas wie norton am mac, wenns doch eh keine viren für uns gibt!?
 
Crimson schrieb:
mal ne andere frage
wozub braucht man sowas wie norton am mac, wenns doch eh keine viren für uns gibt!?
Grundsätzlich geht es wohl eher darum dass man vermeiden sollte (unwissentlich?) Viren verseuchte Dateien weiterzugeben, Norton selbst dagegen scheint mir angesichts freier Alternativen wie ClamXav reusgeschmissenes Geld zu sein. Von den ganzen "begeisterten" Komentaren der User hier mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben Unten