Wurde mein MacBook gehackt/Keylogger - Bewegt sich von selbst

jack24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey leute ich hab ein Macbook Pro
jedoch hab ich ein riesiges Problem.
Wenn ich z.B. grade surfe oder ganz einfach nur auf dem Desktop bin dann kommt es manchmal vor, dass sich meine Mauszeiger anfängt sich von alleine zu bewegen. Es öffnet Programme und bewegt sich wild auf dem Desktop rum, wechselt zum Kalender, stoppt video wenn ich grade gucke,....etc. Es ist als würde jemand von außen meinen MacBook lenken jedoch macht er dabei gar nichts außer sachen öffnen und bisschen stören.
Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Keylogger handelt oder sowas in der Art?
Kann mir jemand helfen und erklären wie ich rausfinden kann, ob ein Keylogger auf meinem Mac ist oder ein Virus oder sowas in der Art?
Ich hab keine Lust alles auf meinem Macbook zu löschen und abgesehen davon weiß ich gar nicht wie das geht :p
Sollte ich vielleicht das Benutzerpasswort und das Passwort meines Internets ändern?

Ich will in erster Linie rausfinden warum sich mein Macbook anfängt sich von alleine zu bewegen, programme zu öffnen wogegen ich nichts tun kann außer mit dem Mauszeiger zu versuchen die programme zu schließen, bis ich schlussendlich herunterfahren muss damit wieder alles wieder normal ist :(

Helft mir bitte. Ich bin ein Anfänger in Mac und kenn mich nicht wirklich aus :eek:


MfG
 
vielleicht mal die systemeinstellungen/freigaben angucken, ob dort die bildschirmfreigabe oder entfernte verwaltung aktiv ist...
 
Zieh einfach mal das Netzwerkkabel heraus, sobald das auftritt - dann kann niemand mehr den PC steuern, weil er keine Verbindung zur Außenwelt mehr hat. Bewegt sich der Mauszeiger weiter, ist vielleicht fehlerhafte Software auf dem Mac installiert. Bleibt der Mauszeiger sofort stehen, hat wohl wirklich jemand mit deinem Mac rumgespielt.
 
Kommt jetzt jeden Tag ein Thread wegen Verdacht eines Keyloggers?
Mach ein Backup, setz das System neu auf, dann bist auf der sicheren Seite.
 
Kauf dir lieber ein iPad...

Hab ich schon :p



Ne spaß bei seite danke für die Antworten. Ich werde das nächste mal wenn es auftritt Wi-Fi ausschalten und schauen ob sich noch was bewegt.
Je nachdem hab ich dann vor das Internet PW zu wechseln und alles auf dem Mac zu löschen.
Noch eine Bitte Leute: kann jemand mir kurz verraten, wie ich alles auf dem Mac löschen und von neu starten (also so wie am Anfang - neu aufsetzen) - vielleicht eine Anleitung ?

EDIT: Unter Freigaben ist nur Scannerfreigabe und Druckerfreigabe einen hacken gesetzt - Sonst nichts :S



Danke Leute


MfG
 
Ein Keylogger hat nichts mit WiFi zu tun
Da müsste aber jemand Zugriff auf das MocBook haben müssen
 
Keylogger ist ein Programm, welches sämtliche Eingaben wie Maus oder Tastatur aufzeichnet, hat nichts mit Internet oder WIFI zu tun.
Da muss die Person aber eine gewisse Zeit Zugriff auf das MacBook gehabt haben, um alles zu installieren.
Wenn jemand Fernzugriff auf den Rechner hat, dann hilft es natürlich WIFI abzudrehen
 
Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass der TE mit dem Keylogger eine unerlaubte "Fernwartung" meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Leute das Problem liegt auch vor wenn ich Wi-Fi auf dem Macbook deaktiviere. Die maus bewegt sich auf dem Schreibtisch, wechselt zum Dashboard, minimiert sachen egal ob wifi an oder aus. Wenn ich internet verbindung hab dann kommt es mir schlimmer vor :(
 
ist dein trackpad eventuell defekt?
hast mal irgendeine flüssigkeit drüber verschüttet?
 
Was bitte soll denn das für ne Flüssigkeit sein, die den Mauszeiger zum Kalender bewegt und Fenster minimiert?

wenn da ständig doppel klicks ausgelöst werden, kann das nun mal jede stelle auf dem bildschirm treffen.
da muss nicht unbedingt eine absicht hinter stehen.

und wenn keine netzwerkverbindung vorhanden ist, wie soll denn da remote gesteuert werden?
geht dann ja nur mit einer fernbedienung in sichtweite des books ...
 
Datenbackup anlegen und alles neu aufsetzen, dann bist du auf der sicheren Seite
 
Leute ich hab bisher noch nichts gemacht. Das Macbook ist 1 Jahr alt. Ich hab weder was verschüttet noch was anderes gemacht.
Jedoch hab ich eben bemerkt, dass egal ob wifi ein oder wifi aus - Es passiert das gleiche. Es macht jedoch nichts schlimmes nur ich kann den Mac nicht mehr bedienen. Es ist so als würde der mauszeige nach rechts lenken und lenke es nach links mit Mühe. Wenn ich den Mac ausschalte und wieder einschalte wird wieder alles normal aber nach einiger Zeit fängt es von erneut an. Es öffnet programme, löscht z.B. jetzt in diesem Augenblick meinen Text den ich grad schreibe (einzelne Buchstaben), geht zum Dashboard...etc.
Und das nervt echt langsam wenn ich andauernd ausschalten muss und nach 5-20min alles erneut passiert
 
System neu aufsetzen, auch wenn du es nicht möchtest
Vorher aber Daten sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Es öffnet programme, löscht z.B. jetzt in diesem Augenblick meinen Text den ich grad schreibe (einzelne Buchstaben), geht zum Dashboard...etc.
wenn da ständig doppel klicks ausgelöst werden, kann das nun mal jede stelle auf dem bildschirm treffen.
da muss nicht unbedingt eine absicht hinter stehen.
Selbst wenn sich selbstständig Textedit öffnet und eine Abhandlung über Satan getippt wird, wirst Du noch an "Rechte reparieren" festhalten :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Zurück
Oben Unten