Wurde mein Mac Mail gehacked?

D

Denis0001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich hatte heute Nacht mein MacBook angelassen und heute morgen sehe, dass ich auf meine gmail Adresse eine Email bekommen habe von meiner anderen privaten Email Adresse. 5 Spam-Mails ( Alert - Your iPhoneX is ready for PickUp...) insgesamt und alle sind bei gmail im Spam gelandet. Sowas hatte ich noch nie. Kann mir einer vllt helfen und sagen, ob das nur eine Spam-Email ist? Ich verstehe nicht viel vom Header aber es scheint so, als ob es von meinem MacBook mit Mail abgeschickt wurde.
Kann ich irgendwas in der Console suchen, um zu sehen, ob einer drauf war?
Malewarebyte und Bitdefender zeigen nichts an.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Denis
 
Wenn's von Google in SPAM einsortiert wurde kannst du davon ausgeben das die nicht über deinen anderen Account versendet wurden.
Schick dir von deinem anderen Account mal eine Mail an deinen gmail Account dann vergleiche den Mailheader mit denen die im SPAM gelandet sind. Die erste IP Adresse im header sollte, wenn es über deinen Account gelaufen ist identisch sein. Ist dem nicht so sind die 5 Mails gefälscht und über einen fremden Server versendet worden. Ob SPAM über eine IP versendet wurde kannst du bei Cisco Talos prüfen einfach die IP eingeben: https://talosintelligence.com/reputation_center
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Die beiden Header sind sich sehr ähnlich. Die IP Adresse sind gleich bis auf die letzt Ziffer (an anderer SMTP1 und SMTP3 von dem gleichen Server). Bin bei goneo, von daher passt das ja eigentlich auch.
Bei „Mime-Version“ steht bei Spam: 1.0 (Mac OS X com.apple.MailServiceAgent 11.0 \(3445.104.11\)) und bei der jetzigen Mail: 1.0 (Mac OS X Mail 12.4 \(3445.104.11\)).
Würd es was bringen wenn ich den Header mal hier poste?
Hat Gmail vllt das als Spam erkannt wegen dem Inhalt der Mail?

Ich habe sogar im in meinem Kalender (app von Apple) wird mit bei meinem Gmail Kalender eine Einlaund angezeigt für ein Termin die nächsten 4 Tage von diesem iphoneX bla. Bei From steht „google@festive.radar-250910.iam.gserviceaccount.com“.

Oh man, das sieht nicht gut aus oder?
 
Willkommen im Internet.
Ist deine erste Spam-Mail, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und picknicker1971
Wie ist denn Dein Passwort?
Wir können ja mal überprüfen, ob das sicher genug ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ich hatte schon genug Mails die vermeintlich von mir kamen und an mich geschickt wurde, also die gleiche Adresse. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ich von einer auf die andere Adresse Spam bekomme und das die Header so gut wie identisch sind?

Wenn ich es richtig verstehe, ist der letze Eintrag mit Received, die IP Adresse vom Absender oder? In dem Spam Header steht meine interne IP Adresse gefolgt von meiner öffentlichen IP Adresse in Klammern.
 
Ich habe eben bei meinem piHole gesehen, dass jedes mal zu den Uhrzeiten, das MacBook die der SMTP server angesprochen hat. Ich sehe sogar die 5 Emails in meinem gesendeten Ordner von der abgesendeten Mail Adresse von mir.

Alleine da die im gesendeten Ordner sind, ist doch schon Hinweis genug, das es keine Spam von aussen war oder nicht?
 
Dann wurde wohl dein Passwort vom Mail Account erraten oder abgefished. Mal ändern und Malwarebytes drüber laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACLehrling, efx, Zockerherz und eine weitere Person
Danke für die Hilfe.
Anscheint, ist es kein Hack, sondern ein bekannter Gcal Spam, der in Kombination mit Mail (Apple) und Calender (Apple) eben zu so einem Bild führt. Wenn der Google Kalender mit Calender synchronisiert wird, und der google Kalender eine Kalender-Einladung erhält, schickt der standard E-Mail account von Mail eine Email an den Gmail account, deswegen dann auch der MailServiceAgent.
https://www.reddit.com/r/Android/co...is_ready_for_pickup_calendar/?sort=confidence
 
Danke für die Hilfe.
Anscheint, ist es kein Hack, sondern ein bekannter Gcal Spam, der in Kombination mit Mail (Apple) und Calender (Apple) eben zu so einem Bild führt. Wenn der Google Kalender mit Calender synchronisiert wird, und der google Kalender eine Kalender-Einladung erhält, schickt der standard E-Mail account von Mail eine Email an den Gmail account, deswegen dann auch der MailServiceAgent.
https://www.reddit.com/r/Android/comments/cuh6aw/comment/eymgodx
 
Zurück
Oben Unten