Wunschliste zum Powerbook G5

och son 13" widescreen wär echt nett, sehr edel stell ich mir das vor.
 
Ich hatte die ganze Zeit die erste Generation des 12" PB und hab mir wieder vor kurzem ein neues 12" PB gekauft. Die Größe is einfach genial. Ich hab mir damals überlegt auf das 15" umzusteigen. Einer der Haupgründe war der Widescreen. Aber irgendwie war mir das dann doch ein wenig zu groß um es immer mit in die Uni zu schleppen.

13,3" Widescreen wäre natürlich der Überhammer. Einfach genial. Klein und trotzdem Widescreen. 1280x768 oder ein wenig mehr Pixel ein Traum für meine Anwendungen.

Das ist eigentlich mein einziger Wunsch.

An G5 PBs glaub ich eigentlich in nächster Zeit auch nicht. Die von G4 Dualcore-Variante hat mich überzeugt.
 
hat es probleme mit der 1. G4 PB Version gegeben?
 
Nein, überhaupt nicht. Es war einmal bei Apple weil der Audioausgang manchmal ausgefallen ist, aber ansonsten top. Jetzt hab ich halt USB 2.0 und mein Scanner rennt richtig :) Hier und da ein wenig mehr (HD, RAM, bessere GraKa) und allzu viel hab ich jetzt auch nicht draufgelegt.
 
cym schrieb:
Ich glaube, es wird nie ein G5 PowerBook geben. Ich habe gehört, dass Motorola jetzt an einem doppel G4-Chip baut, der gleich viel Strom braucht und weniger Hitze produziert als jetzt.

Hi

Gibt´s schon, die werden schon produziert. Ich hatte ja die Hoffnung dass das iBook den auch gleich bekäme, aber der Speedbump war auch schon okay.
Der Dualcore ist relativ stark integriert... Netzwerk, Speichercontroller, etc sind wohl schon an Bord. Besonders nett scheint aber die Stromspartechnik zu sein, die nicht nur die Kerne dynamisch taktet, sondern auch einzeln deaktivieren kann um noch mehr Strom zu sparen. Bisher haben wir ja soweit ich weiß nur voll und halb... kein Wunder, dass das oft an den tatsächlichen Leistungsanforderungen vorbeigeht... Mein System ist in den normalen Arbeitssituationen zu weniger als 30% ausgelastet. Wenn also mehr Abstufungen kommen, wird die Akkulaufzeit definitiv steigen. Damit sollte Centrino kein Maßstab mehr sein.

Was dafür spricht, ist die Tatsache, dass eben der Systembus entlastet wird und dadurch der Flaschenhals Nr.1 entschärft wird. Und wenn dann eben auf dem Mainboard weniger Funktionen integriert werden müssen weil die in der CPU integriert sind... dann sollte es mit der Akkuleistung auch wieder klappen.

Was mich am meisten stört, ist eigentlich das von Apple verbaute optische Laufwerk. Bei meinem iBook ist die Akkulaufzeit eigentlich klasse, nur sobald ich von CD oder DVD lese, kann ich das Runterzählen der Restlaufzeit beobachten. Da muss doch was zu machen sein...

Was für ein PB revolutionär wäre und damit Apples Ruf als Innovationsträger festigen, wären OLEDs. Dann würde ich evtl. noch mal drüber nachdenken, ob ich mit einem iBook auf Dauer auskomme :cool:

Ja, der G5 wird meiner Meinung nach auch nicht so schnell kommen. Wenn sie ihn verbauen wollten, müssten sie sicher dynamisches Takten bewerkstelligen. Und die Taktrate kann nicht auf Desktop-Niveau liegen, sondern eher so im Bereich 60% dessen. Da ist ziemlich sicher die Abwärme wesentlich günstiger- "Untertakten" bringt wirklich einiges.
Man kann auch nicht immer auf kleinere Strukturen in der Fertigung hoffen, genau deswegen hat ja Apple die Wasserkühlung einführen müssen- weil auf zu kleinem Raum zu viel Wärme entsteht, die schnell abgeführt werden muss.
In Zukunft wird es eher zu niedriger getakteten, massiv parallelen CPUs kommen. Auch die Auflösung synchroner Taktraten kommt immer wieder ins Gespräch, ist aber technisch scheinbar kaum umzusetzen.

Also hoffen wir auf den Quad-Core G5 mit 800 MHz...

Insgesamt ist aber Apples Linie eh eher, das System immer effektiver zu gestalten, um nicht ständig mehr Rechenleistung zu brauchen. Die können sich einfach nicht leisten, User vor den Kopf zu stoßen indem sie alle 6 Monate neue Mindestanforderungen ausgeben.
 
Evtl. mal wieder ein neues Design !? Bunt?

Ok....Hier mal was zu Weihnachten ;)
--------------------------------------

Merry Christmas allerseits...

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
Daddy in the Nebenraum
Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
Then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And then jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mama finds unter the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie,

Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.

And so comes die Feuerwehr
With tatü tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they schrei - "Wasser marsch!",
Christmas now is im ar?.äh Eimer.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...
 
medienhexer schrieb:
Hi

Gibt´s schon, die werden schon produziert. Ich hatte ja die Hoffnung dass das iBook den auch gleich bekäme, aber der Speedbump war auch schon okay.
Der Dualcore ist relativ stark integriert... Netzwerk, Speichercontroller, etc sind wohl schon an Bord. Besonders nett scheint aber die Stromspartechnik zu sein, die nicht nur die Kerne dynamisch taktet, sondern auch einzeln deaktivieren kann um noch mehr Strom zu sparen. Bisher haben wir ja soweit ich weiß nur voll und halb... kein Wunder, dass das oft an den tatsächlichen Leistungsanforderungen vorbeigeht... Mein System ist in den normalen Arbeitssituationen zu weniger als 30% ausgelastet. Wenn also mehr Abstufungen kommen, wird die Akkulaufzeit definitiv steigen. Damit sollte Centrino kein Maßstab mehr sein.

Was dafür spricht, ist die Tatsache, dass eben der Systembus entlastet wird und dadurch der Flaschenhals Nr.1 entschärft wird. Und wenn dann eben auf dem Mainboard weniger Funktionen integriert werden müssen weil die in der CPU integriert sind... dann sollte es mit der Akkuleistung auch wieder klappen.

Was mich am meisten stört, ist eigentlich das von Apple verbaute optische Laufwerk. Bei meinem iBook ist die Akkulaufzeit eigentlich klasse, nur sobald ich von CD oder DVD lese, kann ich das Runterzählen der Restlaufzeit beobachten. Da muss doch was zu machen sein...

Was für ein PB revolutionär wäre und damit Apples Ruf als Innovationsträger festigen, wären OLEDs. Dann würde ich evtl. noch mal drüber nachdenken, ob ich mit einem iBook auf Dauer auskomme :cool:

Ja, der G5 wird meiner Meinung nach auch nicht so schnell kommen. Wenn sie ihn verbauen wollten, müssten sie sicher dynamisches Takten bewerkstelligen. Und die Taktrate kann nicht auf Desktop-Niveau liegen, sondern eher so im Bereich 60% dessen. Da ist ziemlich sicher die Abwärme wesentlich günstiger- "Untertakten" bringt wirklich einiges.
Man kann auch nicht immer auf kleinere Strukturen in der Fertigung hoffen, genau deswegen hat ja Apple die Wasserkühlung einführen müssen- weil auf zu kleinem Raum zu viel Wärme entsteht, die schnell abgeführt werden muss.
In Zukunft wird es eher zu niedriger getakteten, massiv parallelen CPUs kommen. Auch die Auflösung synchroner Taktraten kommt immer wieder ins Gespräch, ist aber technisch scheinbar kaum umzusetzen.

Also hoffen wir auf den Quad-Core G5 mit 800 MHz...

Insgesamt ist aber Apples Linie eh eher, das System immer effektiver zu gestalten, um nicht ständig mehr Rechenleistung zu brauchen. Die können sich einfach nicht leisten, User vor den Kopf zu stoßen indem sie alle 6 Monate neue Mindestanforderungen ausgeben.

kurze frage, was sind OLEDs?
 
OLED

OLED (organic light-emitting display) is a display technology, pioneered and patented by Kodak, based on the use of organic polymer material as the semiconductor material in light-emitting diodes (LEDs). A polymer can be a natural or synthetic substance and macro or micro in size. Examples of organic polymers include proteins and DNA. OLED displays are used in cellular phones, digital video cameras, digital versatile disc (DVD) players, personal digital assistants (PDAs), notebooks, car stereos, and televisions. OLED displays are thinner and weigh less because they do not require backlighting. OLED displays also have a wide viewing angle up to 160 degrees even in bright light, and they use only two to ten volts to operate.

New technologies that build on the OLED include FOLED (flexible organic light-emitting display), which promises to make highly portable, roll-up displays possible within the next few years.

Quelle: http://whatis.techtarget.com/definition/0,,sid9_gci820982,00.html
 
fLaSh84 schrieb:
kurze frage, was sind OLEDs?

OLEDs sind Organische Leuchtdioden. Sie gelten als technologische Nachfolger zu TFT Displays. Der Vorteil der OLEDs sind das sie im Gegensatz zu den in TFT Displays verwendeten Flüssigkristallen selbst Licht emittieren. TFTs haben ja eine Hintergrundbeleuchtung und die Flüssigkristalle polarisieren das Licht. Dadurch das die OLEDs selber leuchten verringert man den Stromverbrauch und natürlich sind die weitaus dünner zum Herstellen da ja die ganze Hintergrundbeleuchtung gespart werden kann. Momentan gibt es aber ein Problem mit der Lebensdauer. Sony hat glaub ich vor kurzem ein transportables Gerät (keine Ahnung mehr was das war) rausgebracht das ein OLED Display verwendet hat.

Ehrlich gesagt erwarte ich schon das Apple die ersten sind die ein Notebook mit OLED Display rausbringen, aber nicht schon mit den kommenden PBs :)
 
medienhexer schrieb:
Gibt´s schon, die werden schon produziert.


Der Dualcore ist relativ stark integriert...

Vermutung, Wunschvorstellung oder bestätigte Tatsache?
 
Maniator schrieb:
Ich habe darum diesen Threat eröffnet,[...]
Genau als solche kommen mir diese Beiträge allmählich vor... :rolleyes:
 
sahomuzi schrieb:
Vermutung, Wunschvorstellung oder bestätigte Tatsache?

Also ich würde eher sagen Wunschvorstellung. Meines Wissens nach gibt's die G4 Dualcore Prozessoren erst im 2. Halbjahr 2005. So viel zu dem Thema. ;)
 
mir ist es egal ob nun dual G4 oder G5, hauptsache es wird sinnvoll upgegraded *g*
zB:
- Powerbook mit 13,3"
- DVD-Brenner als standard, denn jedes 0815 Aldi Notebook hat sowas eingebaut
- bessere Akkulaufzeit
- ob's nun 1.8Ghz gibt oder weniger völlig egal, auf Mhz kommt's nicht an.
wer Mhz-Power braucht soll sich nen Dual Powermac G5 kaufen oder ein Windel-Desktopsystem. Ich will effizient arbeiten und keine Mhz-Schleuder haben zum angeben!
 
Zurück
Oben Unten