Wundertüte Macintosh Classic

Powermoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2020
Beiträge
63
Reaktionspunkte
19
Servus zusammen,
bin grad ganz glücklich heim gekommen und dachte ich werd hier mal wieder was los.
Konnte grad für einen schmalen Taler einen Macintosh Classic mit Maus und Tastatur, sowie einem StyleWriter in der Sammlung aufnehmen.

Der Vorbesitzer meinte, er hat ihn 20 Jahre nicht angeschaut und nun lässt er sich nicht mehr ein schalten, hat wohl auch nicht weiter dran rum probiert.
Werd mich mal über Ostern etwas damit beschäftigen und mal bissle was zum lesen da lassen, was er so für Wehwehchen hat.

66FDFC4B-C49D-4F63-8897-C09B7FA4444D.jpeg

Bin mal sehr gespannt, was er für Überraschungen bereit hält :)

lg Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, lefpik, masta k und eine weitere Person
Könnte sein, dass Du ne neue Batterie reinbauen musst.
 
Meinen Glückwunsch 🎊 zum NeuErwerb

Vielleicht kommst Du damit auch in‘s Internet. Apple Works war damals etwas Feines gewesen.
 
Könnte sein, dass Du ne neue Batterie reinbauen musst.
Der Vorbesitzer meinte, es hätte etwas geknackt oder wäre geplatzt. Wahrscheinlich ein Elko. Die werd ich aber vorsichtshalber sowieso Taschen.

Meinen Glückwunsch 🎊 zum NeuErwerb

Vielleicht kommst Du damit auch in‘s Internet. Apple Works war damals etwas Feines gewesen.
das wäre bestimmt cool. Aber ich glaub OS 8 läuft da gar nicht drauf. Mangels Ethernet wäre das auch etwas schwierig.
 
Abend zusammen,
Hab den Macintosh vorhin aufgemacht.
Zu meiner Erleichterung kann ich sagen, Mainboard sieht noch wirklich gut aus.
Um das analog Board steht es leider nicht so mega gut.
Rückseite ist voll mit Soße, ein Eck mit ausgelaufenen Elkos und dann dieses Keramik-Teil von dem ich grad nicht weis wie es heißt.
Die leiterbahnen sejen noch nicht sehr angegriffen aus, nur ein paar Lötpunkte, die rau geworden sind und nachgearbeitet werden sollten. Witziger Weise, waren zwei Plastik Abdeckungen auf der Rückseite des Boards.
Mainboard hätte ich mir zum flicken gut zugetraut, beim Analogboard weiß ich noch nicht so recht. Ist halt schon Dampf drauf...
 

Anhänge

  • B9511927-CB7B-4A78-9175-1D989FBE704C.jpeg
    B9511927-CB7B-4A78-9175-1D989FBE704C.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 263
  • 5A42C604-2A26-49AE-96B5-C7AED9D910FA.jpeg
    5A42C604-2A26-49AE-96B5-C7AED9D910FA.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 262
  • BE156582-CFEF-4460-8F15-870F668860E5.jpeg
    BE156582-CFEF-4460-8F15-870F668860E5.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 240
  • CD0B388D-4C0A-4A27-8594-E66DF2C4C984.jpeg
    CD0B388D-4C0A-4A27-8594-E66DF2C4C984.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 238
  • 08BC00C5-978E-4F1E-B2BA-3F43D51B26E6.jpeg
    08BC00C5-978E-4F1E-B2BA-3F43D51B26E6.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 244
  • D3E2A023-D699-4323-9FB8-854419AC2660.jpeg
    D3E2A023-D699-4323-9FB8-854419AC2660.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 266
Die sind mir durch gerutscht
 

Anhänge

  • 91A857B6-962B-4C5E-9263-6926404CBE98.jpeg
    91A857B6-962B-4C5E-9263-6926404CBE98.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 190
  • 98A3505C-7F54-48A1-9551-A8D46F6DE496.jpeg
    98A3505C-7F54-48A1-9551-A8D46F6DE496.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 185
beim Analogboard weiß ich noch nicht so recht. Ist halt schon Dampf drauf...
Mess die Feinsicherung durch, die ist sicher durchgebrannt. Ist die durch ist da kein Dampf mehr drauf.
Das weiße Keramik Bauteil ist vermutlich ein Tantal Kondensator.
Die Elkos auf deinen Fotos sehen alle gut aus. Da ist keiner ausgebeult oder geplatzt.
 
der Isolator an der Schraube an DP6 (der am Kühlkörper) ist weggefault.

Die SMD Elkos wie C5 müssen neu.

Alles drum rum mit Isopropyl gut fluten und reinigen.

Wenn eine Sicherung so schwarz ist dann ist da ein zigfacher Strom geflossen, einfach erneuern macht noch mehr Schaden.

Das Ram Board am Besten nicht mehr anfassen, sieht so aus wie wenn die Sockel bald zerbröseln.


Ich hab auch einen Classic II gehabt, Funktionsfähig eingelagert im besten technischen Zustand und nach ca. 20 Jahren weitergegeben. In der Zwischenzeit waren die Elkos undicht.
 
Mess die Feinsicherung durch, die ist sicher durchgebrannt. Ist die durch ist da kein Dampf mehr drauf.
Mit nix Wissen über alte Mac-Feinsicherungen: sind das nicht die üblichen klassischen Soffiten (?), wo ein Blick reicht, eventuell ein Blick gegen das Licht?

(Nicht ganz dumme Frage, weil ich hier auch einen geschenkt bekommenen sehr alten Mac rumstehen habe, den ich mal reaktivieren oder restaurieren möchte. Schönes Modell, mit mitgelieferter eleganter Tasche).
 
Mit nix Wissen über alte Mac-Feinsicherungen: sind das nicht die üblichen klassischen Soffiten (?), wo ein Blick reicht, eventuell ein Blick gegen das Licht?
Feinsicherungen sind keine Soffiten (musste das Wort erst mal googeln). Klar kannste da auch mit dem Auge prüfen aber mit Durchgangsprüfer bist du auf der sicheren Seite.
 
die Schwarze Sicherung brauchst doch nicht mehr messen...

Und wenn der TE an der Diagnose einer defekten Sicherung scheitert dann sollte er den Mac weitergeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmichl und dg2rbf
Kannst du bitte einen Link einstellen, wo man die Unterlage erwerben kann. Danke!
 
Feinsicherungen sind keine Soffiten (musste das Wort erst mal googeln). Klar kannste da auch mit dem Auge prüfen aber mit Durchgangsprüfer bist du auf der sicheren Seite.
Okay, dann sind Soffitten (hab jetzt mal sicherheitshalber auch bei Wikipedia nachgeschaut) die kleinen Lämpchen, die fast wie Feinsicherungen aussehen.
Bei Feinsicherungen (wenn ich da nicht generell und genauso falsch liege wie bei den S.) kenne ich zwei Varianten - die meisten haben einen dünnen Faden wie bei einer Glühlampe, da sieht man gegen's Licht sofort, daß da was baumelt oder fehlt oder eben der Draht intakt ist. Die anderen sind weiß gefüllt, da, geb ich zu, sieht man nicht immer sofort einen Schaden.

Durchgangsprüfer sind natürlich schön, hat aber halt nicht jede/r.
Und man muß mit Meßgeräten umgehen können - ich kenne Leute, die würden die Meßspitzen bei eingeschaltetem Strom ranhalten, weil sie ja messen wollen, ob der Strom durchgeht…
 
Die Sicherungen sind nach dem US-Standard.
 
Hallo Leute sry, dass ihr von diesem Projekt nichts mehr gehört habt...
War zwischendurch ne weile Krank und hab nen Umzug hinter mir.
Ich hab sehr viel Recherchiert und beschlossen das Analogboard nicht selbst zu reparieren... Das ist mir doch etwas zu heiß mit Hochspannung usw.
Werde mich mal auf die Suche nach jemandem begeben, der sowas kann.
Vielleicht ist ja jemand unter euch, der sich mit sowas auskennt.

Liebe Grüße
Moritz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Hallo zusammen,
Hier ein kurzes Update.
Ich hab in der Firma jemanden gefunden der bei bei eigenen Geräten schon öfter Elkos getauscht hat. Er hat mit mir dann die Elkos getauscht.
Leider hat es direkt nach dem einschalten wieder die Sicherung auf dem Board geschmissen.
Der alte Fernsehladen bei uns im Dorf meinte auch, es kennt sich bei denen leider keiner mehr so richtig aus. Hatte jemand schon mal so ein Problem von euch ?
Lg Moritz
 
Danke für den Hinweis :)
Das sieht echt klasse aus was @MarNo84 da gemacht hat. Auch seine yt-Videos find ich super interessant. Leider hab ich nicht nicht ganz verstanden was schlussendlich auf dem defekten Board getauscht wurde. Vielleicht liest er ja zufällig mit 😅😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84
Zurück
Oben Unten