Wundertüte Macintosh Classic

Ich hab auf einem der Bilder einen völlig verfaulten Isolator an einem Kühlkörper gesehen. Da mal ansetzen.

Und ganz einfach mit dem Diodentester nach einem harten Schluss suchen. Kondensatoren machen weniger harte Schlüsse wie Halbleiter.
 
Ich habe vor Kurzem einen Classic komplett überarbeitet. Der hat auch Zicken gemacht.
Auf dem Mainboard habe ich alles SMD-Elkos gegen Tantals getauscht und auch im Analogboard sind alle rausgeflogen und ersetzt worden.
Seut dem schnurrt er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
Schöne Sache so ein alter Mac ! Glückwunsch. Ich suche auch einen. Nur als Deko Objekt.
Viel Spaß weiterhin und wenn er wieder läuft...super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther
Danke für den Hinweis :)
Das sieht echt klasse aus was @MarNo84 da gemacht hat. Auch seine yt-Videos find ich super interessant. Leider hab ich nicht nicht ganz verstanden was schlussendlich auf dem defekten Board getauscht wurde. Vielleicht liest er ja zufällig mit 😅😂
Moin,

also tatsächlich sind bei dem Analogboard einige Bauteile defekt gewesen (zT noch), unter anderem der Gleichrichter, Mos und ich glaube 2 Widerstände - abgesehen von fehlerhaften Traces. Das war soviel, da habe ich kurzerhand am Ende ein recapptes Analogboard dem guten Radioyet eingebaut :)

Mich ärgern zur Zeit einige dieser Analogboards.. eigentlich sterben bei den Dingern gern die gleichen Komponenten weg :/ mir gehen die Glassicherungen aus xD

Grüße,
Marcus
 
Zurück
Oben Unten