Wundersame MB-Vermehrung???

bonrob

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Hallo Community,

ich habe hier eine Situation, die mich ganz schön ins Grübeln bringt:

Das Problem bezieht sich auf die App Vorschau. Mir liegt ein gescannter Plan im pdf-Format vor, der eine Dateigröße von 840 KB hat.

Nun möchte ich, mit dem Auswahlwerkzeug von Vorschau, kleinere Ausschnitte aus dem Plan als Einzelansichten der Stockwerke herauskopieren und abspeichern. Dies funktioniert auch, nur die abgespeicherte Datei hat eine Größe von 2,3MB!!!:confused::confused::confused:

Mir ist absolut schleierhaft, wie dies zustande kommen kann, und was ich machen könnte, um eine kleinere pdf zu bekommen.

Falls einer Abhilfe für mein Problem wüßte, wäre ich sehr froh, wenn er mich davon unterrichten könnte...

Ciao
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2005
Beiträge
24.081
Das PDF dürfte eine Vektorgrafik sein, die "Ausschnitte" dürften große Pixel sein...

Lösungs-Ansätze:
a) In Illustrator zerlegen, da bleiben es Vektoren
b) PDF mehrfach in eine Software Deiner Wahl als Bild platzieren, beschneiden und wieder als PDF drucken.

Mit Vorschau sieht das düster aus...
 

bonrob

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
So etwas habe ich schon befürchtet. Aber extra dafür Illustrator zu besorgen, sorry ich habe mir bis dato Adobe noch nicht geleistet, ist fast ein wenig übertrieben...

Vielleicht andere Alternativen?
 

bonrob

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Entschuldige, habe ich total überlesen.

Nach einem Versuch bin ich nun zu einer interessanten Erkenntnis gekommen. Apple scheint große Datenmengen zu bevorzugen, denn nach Deiner Vorgehensweise b) bleibt die Dateigröße, unabhängig der ausgewählten Qualitätsstufe, beim Abspeichern unter Pages auf 2,3MB, unter Open Office erhalte ich mein gewünschtes Resultat mit gerade einmal 82kB:D

Danke nochmal für die Hilfe

Ciao
 

MacPippo

Mitglied
Registriert
30.10.2007
Beiträge
331
Das "Verkleinern" von pdf-Dateien funktioniert auch über die Vorschau.

Einfach das pdf öffnen und "Speichern unter.." anklicken. Hier kannst Du beim "Quartz Filter" "Reduzierte Dateigröße" wählen. Danach sollte dein pdf nur noch etwa halb so groß sein.

Grüße
MacPippo
 

bonnylein

Neues Mitglied
Registriert
04.04.2008
Beiträge
34
Versuch es bei Pages mal über Ablage--> Dateigröße reduzieren, vielleicht wird es dann kleiner. Eines meiner Dokumente wurde dadurch von gut 21mb auf 2,4 mb reduziert :-D
 

bjoern07

Aktives Mitglied
Registriert
05.02.2007
Beiträge
5.331
Der gescannte Plan, also das Original ist halt ein jpg mit hoher Kompression. Dass da ein pdf-Wrapper drumliegt, ist eigentlich egal.
Vorschau speichert den Ausschnitt mit sehr schwacher Kompression, deshalb ist der so groß.

Wie vorher schon erwähnt, kann man bei "sichern unter..." mittels Quartz-Filter die Dateigröße reduzieren. Das, was da von Apple mitgeliefert wird, schiesst aber in vielen Fällen über das Ziel hinaus, das Ergebnis ist häufig unleserlich.

Mit dem ColorSync-Dienstprogramm kann man aber den Quartz-Filter "Reduce File Size" duplizieren und auf seine Bedürfnisse anpassen. Ist halt einmal ein bisschen Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg

hjg

Aktives Mitglied
Registriert
20.03.2007
Beiträge
3.378
#8
Der Hinweis von bjoern07 auf das ColorSync-Programm sollte bei Anfragen zur PDF-Reduzierung immer als Standard erfolgen, da den meisten Usern unbekannt. Nur so lässt sich mit Bordmitteln das bei bildlastigen PDFs in der Regel miserable Reduzierungsergebnis mit wenigen Einstellungen korrigieren. Die gefundenen Einstellungen dann einfach für spätere Verwendung speichern.
 
Oben