Wunderlist Alternative gesucht mit....

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve...

Ich suche eine Alternative für meine Wunderlist macOS App. Genügend To Do Apps gibt es ja ... aber ich finde keine App, welche diese zwei für mich wichtige Funktionen bietet.

1.
Ich möchte aus einer Apple Mail eine direkte Aufgabe erstellen können. Bei Wunderlist leitet man die entsprechende Mail einfach an den Wunderlist Account weiter.

2.
Ich kann meinen Winderlist Account als Kalender Abonieren und kann so im Apple Kalender meine fälligen Aufgaben immer gut einsehen...

Und bis jetzt habe ich keine To Do App gefunden, welche mir diese beiden für mich wichtigen Funktionen bieten. Weiß jemand eine App?

Danke...
 
Todoist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, Impcaligula und Fröschl
...falls dein Mailprovider auch einen CalDAV- und CardDAV-Zugang anbietet, kannst du das alles mit Thunderbird machen. Mit ‚Umwandeln‘ kann man damit Mails in Aufgaben oder Kalendereinträge - ja eben - umwandeln...
 
Da kenne ich leider aktuell auch keine Möglichkeit. Things kann seit dem letzten Update das Weiterleiten von Mails, die Kalenderintegration funktioniert allerdings nur andersherum: Du siehst in Things neben deinen Aufgaben auch deine anstehenden Termine. Für mich funktioniert der Überblick so sehr gut.

Things ist allerdings ziemlich teuer und nicht plattformübergreifend.

Aber es ist für mich einfach die beste ToDo-App - und ich habe alle ausprobiert ;)

Hier ein aktuelles Review (noch ohne die Mailfunktion): https://www.macstories.net/reviews/things-3-beauty-and-delight-in-a-task-manager/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Computerhirni
Falls jemand noch eine weitere Alternative kennt, wäre ich auf jeden Fall neugierig.
 
Was spricht denn nun gegen Todoist?

1. https://support.todoist.com/hc/de/articles/205749772-Todoist-Ihre-E-Mail

Es gibt 3 Möglichkeiten, um mit Todoist den Überblick über Ihre E-Mails zu behalten:

  • Laden Sie unsere Apps für Gmail und Outlook herunter
  • Leiten Sie E-Mails an Todoist weiter (nur mit Premium möglich)
  • Verwenden Sie eine Integration eines Drittanbieters
2. https://support.todoist.com/hc/de/articles/208789889-Todoist-Ihr-Kalender

Mit Todoist-Kalender-Feeds sehen Sie alle Ihre anstehenden Aufgaben in Ihrer bevorzugten Kalender-App – Google Calendar, iCalendar, Outlook Calendar, sowie jeder andere Kalender, der es Ihnen erlaubt, sich mit einem URL-Feed anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Todoist, habe meinen Umstieg vor paar Jahren von "Remember The Milk" keinen Augenblick bereut. Macht das was Du willst, aber das steht da oben schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wie sieht es eigentlich mit der Kombination aus Microsoft To-Do und Outlook/One Note aus ? Dort ist doch geplant, die Anwendungen umfassend zu kombinieren. Leider habe ich selbst überhaupt keine Erfahrungen mit dem Microsoft Office Paket.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kombination aus Microsoft To-Do und Outlook/One Note aus ? Dort ist doch geplant, die Anwendungen umfassend zu kombinieren. Leider habe ich selbst überhaupt keine Erfahrungen mit dem Microsoft Office Paket.

Weil die Aufgaben unter Outlook und Microsoft To Do ein Exchange / O365 bzw. Outlook.com Konto erfordern. Wenn Du das mit einem Apple Account machen willst (oder Google... ) geht die To Do App nicht. Zudem gibt es die To Do App nur für mobile Geräte nicht - also musst Du unter Apple Mac Outlook nehmen. Und in Mac Outlook gehen zwar Emails aus allen erdenklichen Accounts, aber was wenn Du auch Google / Apple Kalender, Kontakte etc.. hast? Die kann Mac Outlook nicht einbinden.

Was spricht denn nun gegen Todoist?
Nichts - das deckt alles ab, was ich möchte - daher Danke schon mal dafür. Das probiere ich aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Bedingung 1 könntest du über einen anderen Mail-Client erschlagen. Manche Mail-Clients bieten die Möglichkeit Mails (den Inhalt und/oder die Referenz auf die Mail) an eine Todo/GTD-Anwendung/Dienst zu überreichen.

MailMate bietet z.B. Bundles für 2Do, Due, Evernote, Fantastical, OmniFocus, org-mode, Reminders, The Hit List, Things, Todoist und Trac. Und wenn du Firm in solchen Dingen bist, kannst du dir selbst ein Bundle bauen, was dir Mails an andere Dienste schickt. MailMate kann auch die Referenz auf die Mail übertragen, so daß man, wenn man in der Todo/GTD-Anwendung auf den Mail-Link klickt, die Mail in MailMate angezeigt bekommt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich es nie wirklich benutzt habe.
 
Hey, Zenkit ist eine tolle Alternative zu Wunderlist. Wir haben uns bei der Listenansicht sehr an Wunderlist orientiert, aber zurück zu deinen "Must-haves":
1. Im Moment haben wir ein Add-on für Gmail um E-Mails direkt in Zenkit zu importieren, aber sehr bald kommt schon eine neue Funktion "E-Mail to Collection". Dort kannst du dein Mail Adresse eingeben und die E-Mails, die du als Aufgabe eintragen willst an diese Mail weiterleiten. Dann wird automatisch eine Aufgabe erstellst.
2. Wir haben eine direkte synchronisation mit dem Google Kalender. Wenn du den Google Kalender mit deinem Apple Kalender synchronisierst dürfte das alles problemlos klappen;)
 
Zurück
Oben Unten