Würmer im Apfel!

H

Honigkuchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo, hier ist nochmals "Honigkuchen",

ich entdeckte in der Zeitschrift "Öko-Test" von vor fast einem Jahr einen Text, der mir einige Sorgen bereitete und noch bereitet.

Dort ist die Rede vom bis dato sicheren Apple-Betriebssystem OS X. Die Sicherheitsfirma Sophos entdeckte aber ein Schadprogramm "Mac/Cowhand-A", welches theoretisch den unberechtigten Zugriff auf den Apple-Rechner ermöglichen soll.

Meine Frage nun: Was ist davon zu halten???
 
s. ca. 1000 andere Threads zum Thema. Sorry, aber.. schau - BITTE nutz die SuFu...
 
Sophos ist eine Firma, die davon lebt Antiviren-Programme zu verkaufen. Aber: keine Viren = keine Verkäufe. Also wird ab und an mal was in die Medien gestreut, um ein bißchen Panik zu verursachen und somit die eigenen Software-Verkäufe hochzukurbeln. Im übrigen schließe ich mich oSIRus an.
 
Ich sag jetzt lieber nichts...:D
 
http://www.sophos.com/products/es/endpoint-server/sav-mac.html

>>der Hersteller musste schnell ein Update seiner Virendefinitionen nachreichen, bei einer Reihe von Anwendern aber war der Schaden bereits angerichtet: Der Virenscanner behauptete nicht nur fälschlicherweise, etwa Microsoft Office 2004 und Adobe Acrobat Reader seien mit dem Wurm befallen, je nach Einstellung blockierte er den Zugang zu den vermeintlich infizierten Dateien oder löschte sie gleich. Die bei machen Rechnern über 1000 Dateien, die scheinbar von Inqtana.B befallen sein sollten, waren aber ohne Befund.
 
Sophos haut auch manchmal wie auch Symantec über die Stränge und zerstört im Virensuchwahn einige Programme, die dann auf einmal nicht mehr laufen, war auch bei der letzten Warnung so:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=12460
 
das ist wie beim impfen, meist ist der impfschaden grösser als der schaden durch eine mögliche infektion kopfkratz

hab das wort schaden vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@buzo
Selten so einen Schwachsinn gelesen! :mad:
 
maceis schrieb:
@buzo
Selten so einen Schwachsinn gelesen! :mad:

aha du würdest also norton und co als vorbeugende maßnahme empfehlen ?
nachtrag : pardon sophos hab ich vergessen, schäden ? keine ?
 
Der Mac ist weder ein Amiga (Lamer Exterminator) noch ein Windoof
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Honigkuchen schrieb:
...ich entdeckte in der Zeitschrift "Öko-Test" [...] welches theoretisch den unberechtigten Zugriff auf den Apple-Rechner ermöglichen soll...

Welch relevante Quelle für seriöse Informationen zum Thema IT-Sicherheit... :rolleyes:

Grüße,
Flo
 
Honigkuchen schrieb:
ich entdeckte in der Zeitschrift "Öko-Test" von vor fast einem Jahr einen Text, der mir einige Sorgen bereitete und noch bereitet.

Vor einem Jahr? :D

Mein lieber, lese regelmäßig hier im Forum mit (Forum Sicherheit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lengsel schrieb:
Welch relevante Quelle für seriöse Informationen zum Thema IT-Sicherheit... :rolleyes:

Grüße,
Flo

Naja, wenn "Stiftung Warentest" bereits die Sicherheit von Fußballstadien testet, kann man der "Öko-Test" diese Art fundierter Berichterstattung auch nicht verübeln.

Ich kenne besagten Bericht zwar nicht, aber vielleicht wurden seitens der Radaktion sogar Überlegungen angestellt, in wie weit dieser Wurm auch den Menschen befallen und schädigen könnte.
 
Weber's Patrick schrieb:
Ich kenne besagten Bericht zwar nicht, aber vielleicht wurden seitens der Radaktion sogar Überlegungen angestellt, in wie weit dieser Wurm auch den Menschen befallen und schädigen könnte.

Nun ja, wenn dieser Wurm dir die Daten im User löscht, bist du als Mensch ganz schön geschädigt, glaube mir ;)
 
Weber's Patrick schrieb:
...Ich kenne besagten Bericht zwar nicht, aber vielleicht wurden seitens der Radaktion sogar Überlegungen angestellt, in wie weit dieser Wurm auch den Menschen befallen und schädigen könnte.

Wenn es nicht manchmal tatsächlich so wäre, würde jetzt nicht das Lachen im Halse stecken bleiben... :)

Grüße,
Flo
 
Wenn die Firma Sophos sowas veröffentlicht, ist dass vergleichbar mit einer Mitteilung von Heckler&Koch, dass mit ihren Waffen noch nie jemand zu Schaden gekommen ist, also aus solchen Quellen---> Schwamm drüber!!!
 
buzo schrieb:
aha du würdest also norton und co als vorbeugende maßnahme empfehlen ?
nachtrag : pardon sophos hab ich vergessen, schäden ? keine ?
Das bezog sich sicherlich auf deinen Vergleich zum realen Impfen, was wirklich ein etwas stark hinkender Vergleich war.

trinix
 
Lynhirr schrieb:
Nun ja, wenn dieser Wurm dir die Daten im User löscht, bist du als Mensch ganz schön geschädigt, glaube mir ;)

Könnte ich mir auch vorstellen, aber bislang habe ich (zum Glück!) meinen Computeralltag ohne problematischen Virenbefall meistern können.

Aber was nicht ist, kann ja noch kommen und irgendwann ist immer das erste Mal. :)
 
Weber's Patrick schrieb:
Könnte ich mir auch vorstellen, aber bislang habe ich (zum Glück!) meinen Computeralltag ohne problematischen Virenbefall meistern können.

Aber was nicht ist, kann ja noch kommen und irgendwann ist immer das erste Mal. :)

Nun ja, ich warte seit 20 Jahren auf meinen ersten Virus am Mac. Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert ;)
 
Zurück
Oben Unten