Würfel bei "Schneller Benutzerwechsel"

S

Starduster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
390
Reaktionspunkte
6
Hallo,

da stehe ich ratlos auf der Rolle.
Der Würfeleffekt auf meinem Mac mini funktioniert. Auf dem iBook dual USB und dem iMac slot-in 350 MHz bekomme ich ihn nicht geregelt. Dort wird nur der Benutzer umgeschaltet.

Wenn ich beide "Benutzer-Einstellungen" nebeneinander vergleiche, sind sie identisch.

Woran kann das liegen? Unterschied G3 / G4 Prozessor?

Es ist bei allen drei Macs das gleiche System installiert. OS 10.4.4

Für hilfreiche Hinweise dankbar
grüßt
Tomas
 
Ich glaub das geht nicht mit dem G3, bin mir nicht sicher, meine das aber mal bei Mac-TV gehört zu haben.

Gruß
 
Auf dem iBook G3 geht das auch. Hast Du denn den schnellen Benutzerwechsel aktiviert?
 
ralfinger schrieb:
Ich glaub das geht nicht mit dem G3, bin mir nicht sicher, meine das aber mal bei Mac-TV gehört zu haben.

Gruß


Also…
Ich habe (immernoch) einen G3 *schäm*
Und da geht das ohne Probleme…habe allerding Panther (10.3.9)

Kann also nicht am G3 liegen…
 
Das hat doch etwas mit der Grafikkarte zu tun und nicht mit dem Prozessor.
Bilde mir ein, man braucht dafür eine core fähige Karte.
Außerdem funktioniert es beim iBook nicht mehr sobald man einen externen Bildschirm hängen hat.

Baba, Rémy
 
smartcom5 schrieb:
Also…
Ich habe (immernoch) einen G3 *schäm*
Und da geht das ohne Probleme…habe allerding Panther (10.3.9)

Kann also nicht am G3 liegen…

Dann hab ichs wohl mit Coregrafik verwechselt oder sowas, sorry.
 
Es hat mit der Grafikkarte zu tun. ältere Grafikkarten unterstützen Quartz Extreme nicht.

Dies kann im System-Profiler nachgecheckt werden (Apple Menu -> Über diesen Mac, dann "mehr" klicken.

dann steht unter Grafik/Monitore, ob Quart Extreme unterstützt ist.. Dasselbe gilt übrigens für CoreImage:
mein Titanium 1Ghz unterstützt kein CoreImage (kein Welleneffekt beim platzieren von Widgets), während das meiner Freundin den Welleneffekt zeigt.

ctopfel
 
ctopfel2 schrieb:
Es hat mit der Grafikkarte zu tun. ältere Grafikkarten unterstützen Quartz Extreme nicht.

Dies kann im System-Profiler nachgecheckt werden (Apple Menu -> Über diesen Mac, dann "mehr" klicken.

dann steht unter Grafik/Monitore, ob Quart Extreme unterstützt ist.. Dasselbe gilt übrigens für CoreImage:
mein Titanium 1Ghz unterstützt kein CoreImage (kein Welleneffekt beim platzieren von Widgets), während das meiner Freundin den Welleneffekt zeigt.

ctopfel


…bei mir steht nüschts, ist aber trozdem aktiviert…*PCI-Extreme sei Dank
 
Es steht komischerweise bei den Monitoren, so als ob mein TFT Quartz-fähig wäre.
 
Bei den genannten Rechnern gibts den Würfeleffekt nicht (G 4 ist imho Vorraussetzung).
 
Also ich habe eine Ibook G3 700 da geht es einwandfrei.
 
bömpfmactobi schrieb:
Bei den genannten Rechnern gibts den Würfeleffekt nicht (G 4 ist imho Vorraussetzung).

…dem muss ich (entschieden) widersprechen… ;)


Es liegt daran, ob die Grafikkarte von Quartz-Extreme unterstützt wird.

Ich habe z. Bsp. eine Ati Radeon 7000 Mac Edition, und es ist zudem die PCI-Version…

Quartz Extreme benötigt eine GK die 16 MB oder mehr hat.
Es ist NICHT abhängig vom Prozessor. Das klappt aber nur bei AGP-Karten.
 
Habe das Phänomen auf meinem iBook G4 1,2 Ghz auch ab und zu. Vor allem dann, wenn ich es als DVD-Player am Fernseher dran hatte. Ich denke, es hat 'was mit unterschiedlichen Einstellungen der Farbtiefe bei den versch. Benutzern zu tun. Versuch mal, alle Einstellungen bei den Systemeinstellungen/Monitor exakt bei beiden Usern, zwischen denen der Schnelle Userwechsel ohne Würfel abläuft, anzugleichen. Dann müsste es gehen.
 
Da ich ein Dual-USB-Book (500) habe und ein iMac 400 Slotin hatte, weiß ich definitiv, dass es auf den genannten Rechnern nicht geht.
Habe mal die Suche bemüht: Quarz-extreme-fähige Karte ist Vorraussetzung. Wüsste aber nicht, dass es eine solche auf einem G3 gibt … (siehe aber den Widerspruch zu Post 11)
 
Ich meine mich auch zu erinnern dass Quartz-Extreme Vorraussetzung sei...
 
Hallo!
Der "Würfeleffekt" ist definitiv abhängig von der Grafikkarte und dem verwendeten Monitor. Er hat nichts mit dem Prozessor zu tun. In einem PM G3 b&w mit einer ATi Radeon PCI- Grafikkarte 64 MB steht mir der Würfeleffekt zur Verfügung, wenn der Mac an einem 21´´-Monitor von ADI hängt. An einem 17´´Apple -Monitor tritt er nicht auf.
Gruss
der eMac_man
 
bömpfmactobi schrieb:
Da ich ein Dual-USB-Book (500) habe und ein iMac 400 Slotin hatte, weiß ich definitiv, dass es auf den genannten Rechnern nicht geht.
Habe mal die Suche bemüht: Quarz-extreme-fähige Karte ist Vorraussetzung. Wüsste aber nicht, dass es eine solche auf einem G3 gibt … (siehe aber den Widerspruch zu Post 11)

Zwischen dem 500er und dem 700er ist grafikmäßig ja auch ein Unterschied:

500 er Dual USB - laut Mactracker:
Graphics Card: ATI Rage Mobility 128 (AGP 2x)
ATI Card Model: ATY,RageM3
Video Memory: 8 MB
Built-in Display: 12.1"
Resolutions: 1024 x 768 (Optimum), 800 x 600, 640 x 480
External Video: VGA/Composite via Mini-VGA port


700er:
Graphics Card: ATI Mobility Radeon (AGP 2x)
ATI Card Model: ATY,RageM6
Video Memory: 16 MB
Built-in Display: 12.1"
Resolutions: 1024 x 768 (Optimum), 800 x 600, 640 x 480
External Video: VGA/Composite via Mini-VGA port


Mit 16MB RagePro hatte ich am G4 auch keinen Würfel, mit 32MB ATI dann schon.


animalchin
 
Ich noch mal.
Jetzt habe ich wieder einige Zeit investiert. Es ist von mir nicht hin zu bekommen. Am Mac mini funktioniert es, somit kann es nicht daran liegen, daß ich nicht weiss, wie man es einstellt.

Hier einmal vom Systemprofiler die entsprechenden Auszüge Grafik / Monitore :

Mac mini

ATI Radeon 9200:

Chipsatz-Modell: ATY,RV280
Typ: Monitor
Bus: AGP
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5962
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-xxxxx-116
Monitore:
VGA-Monitor:
Auflösung: 1280 x 1024 @ 75 Hz
Farbtiefe: 16-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt




iBook dual USB

ATY,RageM3:

Chipsatz-Modell: ATY,RageM3
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: ATI
VRAM (gesamt): 8 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4c46
Versions-ID: 0x0002
ROM-Version: 113-XXXXX-125
Monitore:
Farb-LCD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1024 x 768
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Integriert: Ja
Core Image: Nicht unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Nicht unterstützt


Hier sieht man den Unterschied im RAM und Quartz Extreme fähig/nicht fähig.

An den iMac 350 komme ich jetzt nicht dran, scheint sich aber zu erübrigen.
Also ist es wohl geklärt.

Danke für die Hilfestellung, auf ein Neues!
Gruß
Tomas
 
Bei mir gehts nicht wenn ich einen 2ten monitor angeschlossen habe....
 
Zurück
Oben Unten