Würdet ihr tauschen? Ein MacBook 12 gegen ein MacBook Air 2020 ?

Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus?
 
Ich habe das MBA nicht ausgeklappt.. da es an externen Monitor angeschlossen ist und ich es über externe Tastatur und Maus bediene. Das dürfte aber nicht die Kühlung beeinflussen oder?
 
Ok das habe ich auch. Aber welchen Wert liest du da aus? Die von den CPUs? Weil es gibt ja 2 Cores...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-25 um 23.54.10.png
    Bildschirmfoto 2020-06-25 um 23.54.10.png
    289,9 KB · Aufrufe: 107
Ich habe das MBA nicht ausgeklappt.. da es an externen Monitor angeschlossen ist und ich es über externe Tastatur und Maus bediene. Das dürfte aber nicht die Kühlung beeinflussen oder?

Doch, das spielt durchaus eine Rolle.
1. Ist das Kühlverhalten des geschlossenen Gehäuses schlechter als die des offenen.
2. Fordert je nach Auflösung ein externen Monitor mehr Leistung von der GPU die im Chip sitzt.
 
Ich habe das MBA nicht ausgeklappt.. da es an externen Monitor angeschlossen ist und ich es über externe Tastatur und Maus bediene. Das dürfte aber nicht die Kühlung beeinflussen oder?

Da haben wir vermutlich schon einen negativen Faktor. Wäre ja zu einfach das mal anders zu machen, oder?
Ok das habe ich auch. Aber welchen Wert liest du da aus? Die von den CPUs? Weil es gibt ja 2 Cores...

Das ist egal. Ist eine CPU mit x Cores.

Laufen noch Prozesse wie Uploads in iCloud etc.?
 
Ich habe jetzt im geöffnetem Zustand das MacBook benutzt und die Temperatur ist deutlich weniger geworden.. um die 65-70 Grad, was natürlich dazu führt, dass der Lüfter nicht mehr so anspringt.
Kann es sein dass bei diesem MBA Modell die warme Luft vorne rauskommt, wo der Bildschirm ist? Oder wo kommt die raus?
 
Hab bei meinem I7 auch 10-15° höhere Temp. am externen Monitor. Egal ob aufgeklappt oder geschlossen.
Nach einer Woche Gebrauch haben sich die anfangs hohen Temp. und der Lüfter beruhigt.
Hab's jetzt gerade bei 25° Innentemperatur auf dem Schoß, habe ein paar Apps im Hintergrund offen und Safari und habe 39° Temp. und Lüfter 0 UPM
 
Zusammengeklappt laufen alle Macbooks heißer, das war schon immer so. Beim Air weiß ich es nicht genau, aber meistens kommt die warme Luft hinten raus wo die Displayscharniere sind.
 
Heisst es also dass mein MB immer geöffnet werden muss wenn ich es am externem Monitor betreiben will?
Wie ist das bei den MBPs ? Strömt die warme Luft auch hinten raus wo das Display ist?
 
MacBooks kann man offen oder geschlossen an Monitoren betreiben.

Die Abluft geht hinten raus. Zuluft durch Schlitze unten rechts/links wenn vorhanden und Tastatur. Auch Abwärme könnte da raus.
 
Meine bessere hälfte hat auch ein Air2020 (vom Arbeitgeber), dies hängt zu Hause immer geschlossen an einen Monitor und Probleme mit der Temperatur bekommt es keine, und ab und an wird es auch gefordert.

Ich denke aber, dass liegt an unseren Schreibtisch mit Marmorplatte, worauf das MBA steht, die "kühlt" zusätzlich.
 
Ja, Marmorplatte hilft extrem, das kann ich bestätigen. Je massiver und kälter desto besser. Ich hab so einen Fenstervorsprung mit einer 5cm dicken Platte, die auch im heißesten Sommer eiskalt wirkt. Da kannst du jedes laute Macbook drauflegen und es verstummt in kürzester Zeit, im Sommer wirkt es sogar noch besser weil der Temperaturunterschied so extrem ist :D

Heisst es also dass mein MB immer geöffnet werden muss wenn ich es am externem Monitor betreiben will?
Wie ist das bei den MBPs ? Strömt die warme Luft auch hinten raus wo das Display ist?
Ja, wenn du von unten die Rückseite ansiehst während das Display aufgeklappt ist, dann siehst du im schwarzen Plastik hinten die Auslässe wo die Luft rauskommt. Eigentlich werden die bei mir sogar weniger verdeckt, wenn das Display zugeklappt ist. Vermutlich heizt sich das Gehäuse dennoch mehr auf, weil die Oberfläche mit der Tastatur vom Display verschlossen wird und dort keinerlei Wärmeableitung mehr stattfinden kann.

Es ist keineswegs ein Betriebsmodus, von dem Apple abrät, nur mit dem Lüftergeräusch muss man eben leben können.
 
Ja, Marmorplatte hilft extrem, das kann ich bestätigen. Je massiver und kälter desto besser. Ich hab so einen Fenstervorsprung mit einer 5cm dicken Platte, die auch im heißesten Sommer eiskalt wirkt. Da kannst du jedes laute Macbook drauflegen und es verstummt in kürzester Zeit, im Sommer wirkt es sogar noch besser weil der Temperaturunterschied so extrem ist :D

Gibts die Marmorplatte von Apple designed in Cupertino schon im Apple Store ? Für 3.500 Euro ? :iD:
 
Ich hab leider immer noch das Problem mit der Temperatur. Also wenn es zugeklappt ist. Wenns geöffnet ist, dann wird es besser.
Wäre es bei dem Standard MacBook Pro besser?
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ein iPad Pro 12" die bessere Wahl gewesen wäre.
 
ich finde Intel Chip derzeit noch vom Vorteil, da ich gerne auch noch Bootcamp nutzen möchte. Das geht dann wohl nicht mehr

möchte oder tust Du es? Und welche SW?

Man munkelt, dass eine Windows Virtualisierung an sich ginge, es nur Lizenzprobleme mit Microsoft.
 
Zurück
Oben Unten