Würde wechseln, aber was bringts einem wirklich??

M

Mellini

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch ich bin ganz neu hier und habe bisher auch noch keine Ahnung. Ich würde gerne mal so objektiv wie möglich wissen (wenn man den Verkäufer im Store fragt, erzählt der ja nur das, was mich zum Kauf bewegen soll), was wirklich besser an einem IBook/PowerBook ist, als an meinem Notebook. Hätte definitiv Interesse ein - wie hier sagt - Switcher zu werden, weil mir die Produkte echt gefallen. Aber ich wüßte doch gerne, was den doch nicht ganz geringen Mehrpreis eines IBooks rechtfertigt. Nur die Tatsache, dass es stylischer aussieht reicht mir nicht.

Freue mich also sehr über Antworten, die so ehrlich wie möglich sind und vielleicht auch den einen oder anderen Nachteil/Schwierigkeit nennen, denen man bei einem Wechsel begegnet.
 
Mellini schrieb:
Hallo,

auch ich bin ganz neu hier und habe bisher auch noch keine Ahnung. Ich würde gerne mal so objektiv wie möglich wissen (wenn man den Verkäufer im Store fragt, erzählt der ja nur das, was mich zum Kauf bewegen soll), was wirklich besser an einem IBook/PowerBook ist, als an meinem Notebook. Hätte definitiv Interesse ein - wie hier sagt - Switcher zu werden, weil mir die Produkte echt gefallen. Aber ich wüßte doch gerne, was den doch nicht ganz geringen Mehrpreis eines IBooks rechtfertigt. Nur die Tatsache, dass es stylischer aussieht reicht mir nicht.

Freue mich also sehr über Antworten, die so ehrlich wie möglich sind und vielleicht auch den einen oder anderen Nachteil/Schwierigkeit nennen, denen man bei einem Wechsel begegnet.


Hallo und willkommen bei MacUser.

Hier kannst du, wenn auch aus Sicht des Schreibers, nachlesen, was Vor-/Nachteile eines Macs sind.

Wäre nett, wenn andere Schreiber noch mehr Links setzen würden, damit du dir einfach ein mehr oder weniger objektives Bild machen kannst.
Was aber etwas 'schwer' werden wird, denn Meinungen zum Mac sind eher subjektiver Natur.

Dennoch viel Spass hier und insgeheime viel Spass jetzt schon mal mit deinem Mac. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen hier! Wir sind, so denke ich, aller hier mit Herz und Seele dabei aber auch nicht völlig unkritisch Apple gegenüber.

So hier mal meine Sicht der Dinge:

1. Mac OS X ist logischer strukturiert als Windows.
-> Bessere und bequemere Bedienung

2. Mac OS X ist sicherer als Windows.
-> Kein Schadsoftware, keine Angst mehr!

3. Mac OS X ist stabiler und vor allem gutmütiger als Windows.
-> Einfach machen, statt Sorgen machen!

4. Mac OS X ist kompatibler als Windows.
-> Größere Flexibilität beim Umgang mit Daten, Formaten und Netzwerken!

5. Es gibt viele tolle Programme die gibt's einfach nur für Mac OS (z.B. iLife), es gibt Programme die gibt's nur für Windows und es gibt Programme die gibt es für beide Plattformen.
-> Zuerst informieren was man wirklich machen will und welche Software man unbedingt braucht!

6. Mac OS X ist anders, sonst wäre es wie Windows und unnötig. Du musst Dich also umgewöhnen, aber meistens geht das recht schnell.
-> Macht einen flexibler im Denken und beschleunigt die Arbeit.

So das wars für's Erste von meiner Seite und ich kenne auch Windows schon Jahrzehnte lang.

Edit: Die Hardware ist nicht nur formschön, sondern vor allem sehr funktionell und bis ins kleinste Detail durchdacht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej und willkommen im Forum!

Eine objektive Meinung bekommst du "hier" sicher nicht. :D

Für mich waren damals die Hauptgründe:

- Mac Os X
- Mehr Sicherheit
- Keine lästige Konfigurationen mehr da das OS und der Computer vom selben Hersteller stammt.
- Ergonomisches Design (Hardware und Software sind wie ich meine sehr gut abgestimmt)
- Einfache Bedienbarkeit
...

Übrigens habe ich es bis jetzt nicht bereut (bin 1 Jahr dabei).

lg

Christian
 
ein gutes gefühl.


:D :D :D


*edit*

smileys hinzugefügt ;)

*gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Switcher seit ca. 2 Monaten und bei mir war der Grund eigentlich der, dass ich am MAC alle wichtigen Programme für meinen späteren Beruf habe. Ich gehöre allerdings zu denjenigen die meinen, dass Windows XP ein tolles OS ist und ich hatte auch nie größere Probleme damit. Es lief immer flott und sehr stabil. Mit OSX hatte ich auch schon kleinere Probleme, also blödsinn von wegen auf OSX ist alles super toll und alles geht immer - das stimmt imo nicht.

Es kommt darauf an, was genau Du am Computer machst/machen willst. Danach würde ich entscheiden, ob sich ein iBook überhaupt lohnt. Wenn Du nur aus dem Bauch heraus über eine Anschaffung nachdenkst und keine Probleme mit deinem jetzigen NB hast, würde ich einfach mal sagen, dass du momentan keinen Mac brauchst.
 
Hardware:
Objektiv gibt es weniger Leistung für mehr Geld. Außer Du kaufst einen der neuen Dual Dual-Core G5.
Hardware wie Speicher, Festplatten, etc. sind bei Apple grundsätzlich eher die qualitativ schlechteren auf dem Markt. Performance und Lebensdauer ist nicht wirklich überzeugend. So kann man Preise auch drücken. Ein klassisches Beispiel sind auch die billigen Tastaturen am Ibook. Da lösen sich regelmäßig die Buchstaben. Wenn ich nicht unbedingt einen PC von der Stange kaufe, kann ich gezielt qualitative Hardware verbauen. Das geht bei Apple nur sehr bedingt.

Software
Mac OS X ist nett. Angenehmer zu bedienen und (im Moment) sicherer als Windows XP. Wobei XP mit einer ordentlichen Firewall und einem guten Virenscanner eigentlich genauso sicher ist. Nur ist der Aufwand halt höher, diese Sicherheit zu halten. Stabilität im Betrieb ist vergleichbar. Abstürze gibt es auf beiden System ungefähr gleich häufig.

Ich nutze seit mehreren Jahren beide Systeme (OS X und XP) und kann daher den Vergleich aus dem Arbeitsalltag anstellen. Als Leistungsvergleich dienen Programme wie Iview Media Pro, Photoshop, Nikon Capture, etc. Mein Athlon rennt selbst einem Imac G5 mit diesen Programmen und gleicher RAM/HD Ausstattung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem: Die echte Multitaskingfähigkeit von OSX, dadurch flüssigeres Arbeiten bei höchster Systemstabilität.
 
dein mac wird viel weniger probleme machen als deine dose, heist natürlich nicht das alles zu 100% funktioniert. aber zu 95% funzt alles
 
Man könnte sagen:

  • Sehr intuitive Oberfläche, hat Microsoft ja abgekupfert;
  • Sehr stabiles System unter der Haube: BSD-ähnliches Unix-System;
  • Mächtige Hardware in der Kiste;
  • Keine Viren, Würmer, Trojaner, etc.

Also, einfach arbeiten, nicht mehr knechten. So könnte man es sagen, aber vielleicht ist meine Wortwahl nicht das optimale.
 
peterli schrieb:
Hallo und willkommen bei MacUser.

Hier kannst du, wenn auch aus Sicht des Schreibers, nachlesen, was Vor-/Nachteile eines Macs sind.

sehr cooler artikel, der wirklich mal ohne "mac´s sind besser" oder "mein pentium schlägt deinen g4"-floskeln auskommt. das werd ich ausdrucken oder auf meiner seite verlinken.. für all diejenigen, die mich immer nerven mit ihrem pentium oder windows gefasel,... und der frage, wieso ich die "scheiss mac´s" benutze.

chris.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mellini schrieb:
Aber ich wüßte doch gerne, was den doch nicht ganz geringen Mehrpreis eines IBooks rechtfertigt.

Neben diversen persönlichen Meinungen und Erfahrungen sind vier Aspekte sehr wichtig:

1. Wenn Du an Deinen Computern rumschrauben willst/musst:
Wenn Du basteln willst, bleib bitte beim PC, denn da ist der Mac anders aufgestellt. Bei uns funktioniert alles und wenn es mal Probleme gibt, kriegst Du keine Standardantwort wie "Installlier einfach nochmal oder besser alles gleich komplett neu", sondern so etwas wie "Da gibt es eine Option im Installer, die musst Du aktivieren und repariere danach wie immer und üblich die Rechte".

2. Wenn Du mit Deinem Computer eigentlich nur spielen willst:
Wenn Du spielen willst, kauf Dir eine Spielkonsole. Eine sehr erfolgreiche basiert ja sogar auf einem PC. Die meisten Spiele sind auf PC-User ausgerichtet und kommen erst nach einer Reifephase auch beim Mac an, wenn Du also immer sofort das aktuellste Spiel haben willst, bleib beim PC (und fall automatisch auch in Kategorie 1, denn dann muss ja ständig ein Upgrade kommen).

3. Wenn Du Geld wie Heu hast, um es aus dem Fenster zu schmeissen:
Findest Du ein iBook wirklich teuer im Vergleich zu einem PC-Notebook ? Also vor mir steht gerade ein 1Book 1,2 GHz und daneben ist ein HP NX 6110 1,4 GHz, das HP kostete ziemlich genau 2/3 des iBooks, der Akku hält dafür nur 1/3 der Zeit bei vergleichbarem Arbeitsstil. Das iBook wiegt nur 2/3 des HPs, ist kompakter und MIT ABSTAND leiser, denn bei Mr. HP Centrino geht der Lüfter trotzdem an, obwohl ich nur in einem Webbrowser bin !!!

4. Wenn Du Dich immer entschuldigen willst:
Ist Dir schon mal aufgefallen, das Windows-User immer erklären, das JETZT ihr System auch alles kann, was ein Mac schon konnte ? Irgendwie sehe ich nie einen Mac-User, der sich entschuldigt für sein System ! Ist es vielleicht so, das jeder PC-User im Unterbewusstsein weiss, wie doof sein Konglomerat aus Hard- und Software eigentlich ist, aber trotzig seine Wahl (hatte er wirklich eine ???) verteidigen will...........................

Naja, bei mir ist inzwischen genug Erfahrung mit allen Teilen der Computerwelt angelaufen, sodaß ich weiss, wo ich stehe. Wenn man mir ein PC-Notebook geben möchte, gut, aber niemand kann mich dazu zwingen, es zu lieben, was mit meinem iBook etwas ganz anderes ist.

Abschliessend zu sagen:
Meine Frau hat ein altes iBook, arbeitet in einer reinen Windowswelt und war bis vorletzte Woche nur glücklich, seitdem hat sie ein sehr gepflegtes Powerbook und ist seitdem noch besser drauf :)

weiss der Smurf
 
[jive] schrieb:
sehr cooler artikel, der wirklich mal ohne "mac´s sind besser" oder "mein pentium schlägt deinen g4"-floskeln auskommt. das werd ich ausdrucken oder auf meiner seite verlinken.. für all diejenigen, die mich immer nerven mit ihrem pentium oder windows gefasel,... und der frage, wieso ich die "scheiss mac´s" benutze.

chris.

Zugegeben, den hab ich hier auch aus nem Beitrag herauskopiert. Aber er ist schon weitgehend objektiv. Echt mal was 'neutrales'. Schweiz eben. :D
 
Hi,
bin selber vor einem Monat geswitcht und kann dir vielleicht ein wenig dazu helfen.

Bei mir stand ein Neukauf eines Notebooks sowieso an und erst in diesem Rahmen habe ich überlegt, zu wechseln. In Frage kam ansonsten ein IBM, da dies qualitativ um einiges besser als das von mir gewählte ibook war.

Hier hat apple ggü. den älteren Geräten, die ich sehen konnte, nachgelassen. Mein ibook kam mit schief sitzendem Akku, einer Leertaste, die nach rechts oben hin schief ist und einem Tastaturrahmen, der links auf Höhe des Handballens nicht ganz sauber sitzt.

Da ich aber eh drei Wochen auf meine Bestellung des apple-Stores gewartet habe, habe ich auf ein Rücksenden verzichtet, da die anderen ibooks z.Zt. fast alle mit ähnlichen Fehlern ausgeliefert werden.

Auf jeden Fall ein Minuspunkt!

Bei meiner Entscheidung zu Gunsten apple hatte bei mir die Virensicherheit Priorität, da ich keine Lust mehr auf den ganzen K... mit wöchentlichen Updates, Patches, Firewall etc. hatte. Vom Design her gabe es eh keine Frage ;) , aber das ist nicht für jeden relevant.

Eine in meinen Augen entscheidene Bedeutung hat, welche Programme du nutzt. Ich brauche primär I-Net, email, Fotos und Musik und Office.

Darüber hinaus gibt es einige Probleme mit Programmen, die es nicht auf mac gibt und die du evt. brauchst. Das mußt du aber selber beurteilen.

Die Hardware generell ist recht teuer für den Mac, Spiele gibt es nur wenige, die vernünftig laufen. Die meisten hier nutzen dann eine Playstation oder X-Box den Erzählungen nach, wenn sie mal richtig zocken wollen.

Auch drucken soll im größeren Bereich nicht so komfortabel sein wie unter Windows.

Das habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, ist die Info einer der Personen, die den Rechner als Büroersatz nutzen wollte und die mich an apple rangeführt hat.

Die Eingewöhnung verlangt m.E. jemanden, der dir einige Sachen zeigt, das erleichtert es erheblich, ich hatte sonst so einige Schwierigkeiten. Vor allem die jahrelang gewohnten Abkürzungen und Begriffe mußten weichen und manchesmal stand ich trotz Forensuche hier erstmal wie der Ochs vorm Berg.. ;)

So, ich hoffe, dir ein bißchen Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Viel Spaß beim überlegen...

greetz
cm
 
ideofunk schrieb:
Unter anderem: Die echte Multitaskingfähigkeit von OSX, dadurch flüssigeres Arbeiten bei höchster Systemstabilität.

was man auch immer unter "echter Multitaskingfähigkeit" verstehen soll ??
 
Tunnelrat schrieb:
Hardware:
Objektiv gibt es weniger Leistung für mehr Geld. Außer Du kaufst einen der neuen Dual Dual-Core G5.

Stimmt so gesehen nicht. Du kannst nicht 1,4 GHz eines G4-Prozessor direkt mit 1,4 GHz eines Pentium-M-Prozessors vergleichen. In jedem Test gibt es Unterschiede. Hier auch in der „gefühlten“ Geschwindigkeit und dem eigentlichen sog. „Workflow“.

Tunnelrat schrieb:
Hardware wie Speicher, Festplatten, etc. sind bei Apple grundsätzlich eher die qualitativ schlechteren auf dem Markt.
Es handelt sich hierbei garantiert um Markenqualität eines Markenproduktes. Das Apple auch sich in dem Fall einen Fehlgriff leistet, ist ebenso klar, wie bei allen Produkten. Ein Toshiba-High-End-Notebook kannst du nicht mit einem iBook vergleichen. Da gibt es doch ziemlich starke Unterschiede...

Tunnelrat schrieb:
Performance und Lebensdauer ist nicht wirklich überzeugend.
Die Lebensdauer spricht im Allgemeinen für sich. Das zeigt auch das Argument der vielen Konsumenten, die diesem Produkt immer noch vertrauen. Sicherlich würde Apple Markteinbußen verzeichnen, würden die o.g. Qualitäts- und Lebensdauermägel auftreten. Das Gegenteil ist der Fall.

Tunnelrat schrieb:
So kann man Preise auch drücken. Ein klassisches Beispiel sind auch die billigen Tastaturen am Ibook. Da lösen sich regelmäßig die Buchstaben.
Ein Produktfehler an einem Einzelgerät lässt nicht auf die gesamte Produktlinie schliessen. Wenn du das „Pech“ hattest, auf ein sog. „Montagsprodukt“ zu stoßen, denn ist das bedauerlich. Jedoch deswegen eine gesamte Produktlinie negativ darzustellen finde ich doch ein wenig vermessen!
Das sich Buchstaben von Tastaturen, ganze Displays aus dem Rahmen fallen und Tasten herausfallen, ist auch von anderen Produkten aus der Sony-, Gericom-, HP-Reihe zu hören.

Tunnelrat schrieb:
Wenn ich nicht unbedingt einen PC von der Stange kaufe, kann ich gezielt qualitative Hardware verbauen. Das geht bei Apple nur sehr bedingt.
Klar, sicherlich. Am Ende kannst du das Gerät, welches du nicht von der Stange kaufst auch nicht mehr bezahlen. Schlussendlich bist du bei den besagten 1.600 EUR oder 2.000 EUR...
Wie schon beschrieben, geht das bei jedem Hersteller nur bedingt, wenn gewisse Leistungsgrundsätze zählen. Die kann keiner überzeugend leisten, weder Dell, noch HP, noch früher IBM, noch Toshiba, noch Sony...
Es können bei allen Produkten Mängel auftreten.

Im Allgemeinen kann ich jedoch sagen, dass ich mit einem Produkt von Apple (ich nutze nun kein Konsumer-Produkt ala iBook) eine zwei- bis dreifache Lebensdauer habe, wie von gleichteuren „PC“-Herstellern, ohne dass ich etwas aktualsieren oder neu einbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muellix

Die Eingewöhung bedarf eigentlich niemandem grossartig. Das MU-Forum hat mir bisher in 85% meiner Anliegen immer geholfen. Ich habe seit einem Jahr einen Mac, vorher auch Windows und ich hab mir alles selbst beigebracht, mit Hilfe von Freunden und den überaus hilfsbereiten User hier im Forum.

Drucken in grössrem Umfang ist auch kein Problem. Spiele gibt es genug. Schau dir den Link an, welchen ich hier gepostet habe, auf der Seite findest du jede Menge Spiele.
 
Kurz und knackig:
Ich arbeite den ganzen Tag mit Dosen und Dosen Servern...
--> Ich bin froh wenn ich mich dann Abends an mein PB setzen kann/darf,
welches dann ganz eifach funktioniert! :)
 
hallo,
bin auch neu hier und würde ebenfalls sehr gerne "switchen". allerdings brauche ich zeichenprogramme wie autoCad, nemetschek etc. die es, wie ich höre, nicht für den mac gibt. habt ihr andere informationen?
danke für eure antworten,
gruss, z
 
Zurück
Oben Unten