Würde mein TFT-Monitor zum Mini passen?

I

Ingo Henke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe ein schönes Angebot für einen Mac Mini gefunden. Da man auch einen einfachen Monitor anschließen kann, hätte ich genau dazu eine Frage.

Passt zu den Mini ein Fujitsu-Siemens Scaleoview C15-2 15" TFT-Monitor?

Vielleicht gibt es Informationen darüber, ob das funktioniert.


Vielen Dank
Ingo
 
Öh, warum sollte der nicht passen? Mini hat einen DVI auf VGA Adapter, da passt eigentlich alles.

Ob das ein gutere Monitor ist entzieht sich meiner Kentniss, ich habe mir jetzt einen ViewSonic VP171 gekauft. Allerdings brauchte ich auch einen, der DVI-D in hat, das muss in Deinem Fall ja nicht sein.

Gruss

Alex
 
Den TFT-Monitor von Siemens habe ich mir vor einen Jahr neu gekauft. Ich bin deshalb auf diese Frage gekommen, weil hier im Forum eine Adresse veröffentlicht wurde, wo zu lesen ist, welche Monitore für den Mini funktionieren.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=75058

Deshalb möchte ich mich hier versichern, um später keinen Reinfall zu erleben.
 
was hat es eigentlich mit diesem dvI hauf sich ?
ist das bessere bildquali, oder was ?
 
DVI ist Digital, dadurch ist vor allem das Bild bei hohen Aufllösungen im Gegensatz zu VGA gestochen scharf. :)
 
@schluckwasser
Also wenn du mich so für voll nimmst, dann frage ich besser am nächsten mal nicht nach. :mad: Ich habe nicht nach DVI gefragt!!!!
 
Ingo Henke schrieb:
@schluckwasser
Also wenn du mich so für voll nimmst, dann frage ich besser am nächsten mal nicht nach. :mad: Ich habe nicht nach DVI gefragt!!!!


bitte? nu fühl dich doch nich gleich angegriffen.. er hat doch nur ne kleien frage eingeschoben weil er keine ahnung hatte was DVI ist...

Jakob
 
_:_:_:_
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geglaubt, dass er sich über meiner Frage lustig gemacht hat. :(
 
nö, ich hatte echt keine ahnung was dvI ist.
der mini unterstützt das ja.

so, jetzt haben wir uns alle wieder lieb :D
 
schluckwasser schrieb:
nö, ich hatte echt keine ahnung was dvI ist.
der mini unterstützt das ja.

so, jetzt haben wir uns alle wieder lieb :D

ja, aber nächstes mal machst du bitte einen neuen post für solche fragen auf, damit wir dich einfach ignorieren können ;) !
 
schluckwasser schrieb:
was hat es eigentlich mit diesem dvI hauf sich ?
ist das bessere bildquali, oder was ?

DVI ist eine Schnittstellennorm, die sowohl digital als auch analog erlaubt.

IdR wird digital verwendet, sofern man keinen VGA Adapter dran hat.

Da TFTs digital arbeiten, sollten sie natürlich auch ein digitales Signal bekommen. Daher sind die TFTs mit nur analog Anschluß eigentlich unbrauchbar. Es macht keinen Sinn, ein Signal zu analogisieren, ohne Fehlerbehandlung zu transportieren und dann wieder zu digitaliserien.
Bei der D/A Wandlung, sowie bei der A/D Wandlung und auf dem Transportweg treten Zwangsweise Informationsverluste auf, die zu einem schlechteren Bild führen.
 
Incoming1983 schrieb:
DVI ist eine Schnittstellennorm, die sowohl digital als auch analog erlaubt.

"Erlauben kann". Es gibt Grafikkarten, die haben nur DVI-Digital. Da kann man dann mit einem normalen VGA Adapter nicht viel Anfagen (es gibt welche für €200+ aber das ist ja Unsinn)

Gruss

Alex
 
Incoming1983 schrieb:
DVI ist eine Schnittstellennorm, die sowohl digital als auch analog erlaubt.
käse!

DVI (digital visual inerface) ist ein digitaler standard, bei dem man sich die conversion von digital (grafikkarte) zu analog (vga) zu digital (z.B. tft) erspart...

DVI ist der kommende standard in sachen grafikkartenausgang und wird vga bald ablösen... vor allem im grafik und videobereich hat dvi aufgrund der wesentlich größeren aufllösung (wir reden von double hd)(s. apple cinema displays...) eingesetzt...

schön anzuschauen sind auch die neuen farben, die mit einer neuen synchronisationsautomatik von der grafikkarte an den jeweiligen bildschirm angepasst werden.

für den genuss von dvi brauch man also zweierlei: eine dvi-grafikkarte und einen dvi-(tft)-bildschirm

für die übergangszeit liefert z.b. apple zu jedem dvi-ausgang ein adapter-kabel mit (auf vga), so dass man alte vga-bildschirme weiter benutzen kann...

reicht das erstmal als erklärung für dvi? ansonsten hat wikipedia eine sehr schöne def.
 
rudson schrieb:
für die übergangszeit liefert z.b. apple zu jedem dvi-ausgang ein adapter-kabel mit (auf vga), so dass man alte vga-bildschirme weiter benutzen kann...

Nicht zu jedem DVI Ausgang (siehe oben). Aber ich rede zuviel...

Alex
 
below schrieb:
Nicht zu jedem DVI Ausgang (siehe oben). Aber ich rede zuviel...

Alex

naja gut, ich hab auch einen doppelten und nur einen adapter gekriegt...
 
rudson schrieb:
naja gut, ich hab auch einen doppelten und nur einen adapter gekriegt...

Es gibt auch DVI Ausgänge, da passt der Adapter nicht drauf. Für die ist die Übergangszeit schon vorbei, und sie lassen VGA ganz brutal hinter sich.

Alex
 
below schrieb:
"Erlauben kann". Es gibt Grafikkarten, die haben nur DVI-Digital. Da kann man dann mit einem normalen VGA Adapter nicht viel Anfagen (es gibt welche für €200+ aber das ist ja Unsinn)

Gruss

Alex

Richtig. Gibt DVI-I (beides), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog).

Man muß auch bei den Steckern aufpassen..
 
Zurück
Oben Unten