Würde ich mit G4 Dual einen Fehler machen?

catvarlog schrieb:
Erst wenn Photoshop für Intel optimiert ist, ist das Thema Performance kein Thema mehr.

Ist schon kurios:
Für PC User sind bereits sämtliche Applikationen für Intel optimiert - seit Jahrzehnten!

- Sterling
 
Sterling schrieb:
Ist schon kurios:
Für PC User sind bereits sämtliche Applikationen für Intel optimiert - seit Jahrzehnten!

- Sterling
Ja, für Windows-Intel, nicht aber für OSX-Intel. :rolleyes:
 
Sterling schrieb:
Ist schon kurios:
Für PC User sind bereits sämtliche Applikationen für Intel optimiert - seit Jahrzehnten!

- Sterling
Welch eine Erkenntnis!
 
Chicago Whistle schrieb:
(...) Ein PPC-Mac für Adobe Produkte ist günstiger — ok er ist ja auch gebraucht — braucht keine neue Software (die es auch noch gar nicht gibt) bringt eine für alle hier am Thread beteiligten einschätzbare Leistung, in den meisten Fällen reicht sie auch aus.

Wenn man hauptsächlich/mehrheitlich damit arbeitet, dann ja:

Threadopener schrieb:
Er sollte hauptsächlich meine Fotobilder und iTunes Bibliothek verwalten, Photoshop

Schaut mir eher nach einem Gelegenheits-Photoshop-User aus, der Photoshop vielleicht sogar nur mangels Alternativen verwendet...

Chicago Whistle schrieb:
Wenn es um einen Arbeitsplatz geht, kann man den mit einem PPC überschaubar ausstatten, mit Intel ist das erstmal ein Provisorium, daß vielleicht ja auch klappt, ich meine aber auch von Berichten über langsames Dateispeichern gelesen zu haben, Indesign ist richtig lahm, etc.

Naja, wirklich Probleme soll ja nur das MacBook machen, die anderen neuen Intels scheinen mir bedeutend unproblematischer als das die neuen PPCs je waren. Mini, iMac und MacPro scheinen mir jedenfalls nicht unbedingt "unüberschaubar".

Chicago Whistle schrieb:
Was ich meine: Ein Intelmac ist kurzfristig bei gleicher Leistung teurer, längerfristig bringt er vielleicht mehr, aber dafür muß man nochmal Geld nachlegen.

Nicht unbedingt. Ein Intel Mini ist schneller als ein G4 und nicht unbedingt teurer.

Chicago Whistle schrieb:
Wenn man sich jetzt einen kompletten G5 zu Hause hinstellt, wird der in einem Jahr bestimmt nur noch die Hälfte des aktuellen Gebrauchtpreises wert sein, das wird bei neuen Rechnern vielleicht nicht so extrem sein, dafür kosten sie auch mehr, kommt unter dem Strich ungefähr auf das gleiche raus.

Für einen Intel Mini wird er imho mehr als nur die Hälfte bekommen, denn er lässt sich mit schnelleren CPUs aufrüsten.

Chicago Whistle schrieb:
Da PPC aber die mit Abstang billigste und preiswerteste Lösung ist und man sie (je nach Anforderung an den Rechner) auch noch drei Jahre benutzen kann, gibt es für Adobesoftware keine wirtschaftlich sinnvolle Alternative zum PPC.

Solange man hauptsächlich damit arbeitet, dann nein. Nur, ist das die anfangs gestellte Frage? Ich habe so langsam das Gefühl, dass das Argument der Software etwas zu häufig bemüht wird...

Gruss
 
Achso. Nee, geb ich dir vollkommen recht. Ich bin jetzt von der Situation ausgegangen, daß man ein oder zwei PPC-Programme die ordentlich Leistung brauchen einsetzt.

Und da ist es kurioserweise so, daß die alten Rechner nicht wirklich billiger werden (weil es noch mehr Leute in der Situation gibt) und die neue Lösung ist halt noch nicht ganz da. Und damit mein ich die Performance. Ob der Rechner muht oder weiß der Geier was und man ihn einschicken muß mein ich gar nicht, da geh ich mal davon aus, daß das Einzelfälle sind.
 
Da ich nun für den gleichen Preis ein MacMini 1.83 (ein 1.66 wäre etwa um 400€ ...) neu bekommen kann, würde mir dir Entscheidung abgenommen. ;)

Mal sehen, ob ich zuschlage.
 
"Für PC User sind bereits sämtliche Applikationen für Intel optimiert - seit Jahrzehnten!"

Artaxx schrieb:
Welch eine Erkenntnis!

@Artaxx
Das war sicher nicht so bierernst von mir gemeint, wie man es verstehen sollte! Wurde beim Übergang von der letzten PPC Generation zur Intel Mac Generation der Support für den selbstkritischen Humor der Anwender aus Mangel an Nachfrage eingestellt? Nun sage ich es gerade heraus, da kritische Untertöne vom Lüfter eines G5 schnell übertönt werden:

Wer auf "optimierte" Software wartet, sollte keine Wunder erwarten!

Aber schön, das Adobe & Co. mit loyalen Anwendern rechnen kann, die für einen minimalen Zugewinn an Leistung maximale Investitionen tätigen werden – wie immer! Wenn die Schuhe der Computeranwender zu eng sind, reicht es schließlich nicht, neue Schuhe zu kaufen sondern es müssen auch gleich neue Beine sein. Damit kann und muss man schneller laufen, zumindest wenn der hungrige Leopard kommt. So wird der Kunde wieder zur Beute, doch mit ihrem Schicksal haben sie die Opfer längst angefreundet und abgefunden. Neu ist nur, dass es inzwischen eine Wartezone für die gibt, die ihr Geld zum Fenster raus werfen und sogar dafür bezahlen, es tun zu dürfen.

@stadtkind
Halte lieber Dein Geld zusammen und kaufe Dir einen neuen großen Jeep, denn Leopard wird schon beim Start verdammt hungrig sein. Mit einem Happen sind die neuen Raubtiere (auch Vista) nicht zu besänftigen und wer mit einem Fahrrad seine Expedition startet, ist lebensmüde. Ach ja, keine PPC mehr kaufen, denn das wäre genauso obsolet, wie der Kauf einer analogen Kleinbildkamera im Zeitalter digitaler Fotografie. Wenn Dich keine nostalgischen Erinnerungen mit alten Geräten verbinden, orientiere Dich an dem, was die Industrie bewegt. PPC haben ausgedient. Die letzte PPC-Generation wurde bereits zu Grabe getragen. Entweder Intel Mac (Pro) oder gar kein Mac. Gilt aber nur für Neukunden, denn die anderen PPC-Käufer ärgern sich schon genug darüber, viel Geld in ein paar alte Socken gesteckt zu haben, die heute und morgen niemand mehr tragen möchte.

Zum Vergleich:
Der Verkauf eines sehr betagten G3 MT (300 Mhz), u. a. 768 MB RAM, 80 GB Festplatte und einige Extras an Ausstattung, brachte über ebay einen Reinerlös von schlappen 58,00 Euro. Das ist bereits ein paar Jahre her. Neupreis des G3 MT inkl. Extras (1998): ca. 9000 DM! Soviel zum Gerücht einer angeblichen "Wertbeständigkeit" von Apple Produkten und zur Empfehlung, gebrauchtes Zeug zu kaufen. Kaufe KEINEN G3, G4 oder G5 sondern gehe direkt über Los und kaufe Dir einen neuen Intel Mac (Pro). Alles andere sind schon Mottenkisten, über die zwar noch viel gesprochen wird, aber man spricht ja immer gern über die "guten alten Zeiten".

Ein Mini-Interview mit Steve Jobs:

Journalist:
"Herr Jobs, mein Neffe wünscht sich einen Computer. Seine Freude in der Schule raten ihm dazu, einen gebrauchten G4 oder G5 über ebay zu kaufen. Was sagen Sie dazu?"

Steve Jobs:
"You're funny! Hahaha!"

- Sterling

...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, wieder einer aus der Fraktion "Höher-schneller-weiter" - einer, der sofort auf den neuesten Zug aufspringt, einer, der das, was gestern modern war, heute als alt abstempelt, nur weil ein neues Modell rausgekommen ist ...

... genau diese Haltung fördert den Druck auf die Hersteller, immer schneller und billiger neue Produkte rauszubringen, was sich klar auf die Qualität auswirkt. Und das ist mehr als kurzsichtig: ich nenne es schlichtweg dumm.

Fakt ist: Ein G4 Dual der letzten Generationen arbeitet immer noch hervorragend, vollkommen ausreichend in der Geschwindigkeit, und ein Preis von 500,– samt RAM ist ein guter Preis. Und dieses Gerät wird man noch mindestens drei, vier oder fünf Jahre locker verwenden können.
Da können andere sagen, was sie wollen.

Ich würde einen G4 Dual ab 1 GHz jederzeit einem Mini vorziehen, und sei der auch noch so modern.

Gruß tridion
 
Genau Tridion, das ists, aber das werden die Menschen nie begreifen, denn dazu muss man sich wirtschftlich ein bissel auskennen und kausal weiter denken.
Ich, lieber Sterling, finde solche Einstellungen schwach, sie kennzeichnen einen Menschen, der blind glaubt, was man ihm sagt, der einfach kauft, weil alle Welt meint, das neue ist besser. Schneller und Besser sind verschiedene Paar Stiefel.

Ich jedenfalls finde sowohl den PPC Mini und den Intel Mini als Halbcomputer, das sind doch Kackteile. Da hilft auch ein Core Duo nichts. Dann lieber ein MacBook und hoffen, dass das funktioniert. :D

Aber ein Mini einem G4 Dual vorziehen?????

Das wäre mehr als vermessen.



Gruß


Frank T.
 
:suspect:

Man sollte unterscheiden zwischen aktuell vorhandener Hardware und dem, was noch dazu kommt. So einen Dual G4 würde ich sicher nicht für einen Mini opfern, allerdings ist bei einem Kauf beim Mini die viel aktuellere Software dabei, welche die Waage mächtig gegen den G4 ausschlagen lässt. Zumindest in meinem Fall, der bereits einiges an externer FW Hardware hat ...

Das wars ...

:augen:
 
dasich schrieb:
Aber ein Mini einem G4 Dual vorziehen?????

Das wäre mehr als vermessen.



Gruß


Frank T.
In wiefern wäre es vermessen, ich würde sofort meinen Dual PM G4 mit einen aktuellen Intel-mini tauschen. Warum?
- benötige keinen mobil-Rechner
- leise, der Lärm des PM ist schlimm
- Sparsamer
- Erweiterbarkeit sind für die Anwendungen eines Schülers (der PM wird von meiner Tochter genutzt) nicht notwendig.
- Der Mini muß dann noch 4 Jahre halten, wielange der 4 Jahre alte G4 noch macht, keine Ahnung)
- nimmt nur wenig Platz weg

:cool:
 
Der MacPro ist im Groben und Ganzen natürlich Apples Preis-Leistungssieger, nur bisher nicht in allen Disziplinen… Wurde ja eigentlich schon oft genug gesagt.

Und das hier im Forum oft genug die Frage kommt: „Ist das schnell genug?” wenn man den Rechner zu Hause stehen hat… naja.

Viele wechseln halt ihre Rechner schnell und müssen genau aufpassen, wo der Hype hingeht, damit die eBay Erlöse noch stimmen (wenn es denn klappt). Die Frage ist häufig also nicht: Reicht mir der? Sondern: Bekomme ich den noch für den gleichen Preis verkloppt?
 
Ja, aber ich kaufe mir doch keinen Computer mit dem gedanken im Hinterkopf, "Wie gut kann ich den verlaufen" Ich kaufe einen Computer, weil ich mein Anwendungsprofil gecheckt habe und mich für eine bestimmte Maschine entschieden habe, weil sie zu mir passt. In den Jahren der Nutzung kann man genug zusammen sparen für einen neuen Rechner.



@pdr

Unter diesen Umständen rate auch ich zu einem Mini, wusste ich nicht. Die Begründungen, bis auf die 6. leuchten ein und biten eine gute Begründung für deine Entscheidung.


Frank T.
 
pdr2002 schrieb:
In wiefern wäre es vermessen, ich würde sofort meinen Dual PM G4 mit einen aktuellen Intel-mini tauschen. Warum?
- benötige keinen mobil-Rechner
- leise, der Lärm des PM ist schlimm
- Sparsamer
- Erweiterbarkeit sind für die Anwendungen eines Schülers (der PM wird von meiner Tochter genutzt) nicht notwendig.
- Der Mini muß dann noch 4 Jahre halten, wielange der 4 Jahre alte G4 noch macht, keine Ahnung)
- nimmt nur wenig Platz weg

- der Dual PM G4 ist kein mobiler Rechner. ;)
- der Mini ist nicht ausbaubar: alle anderen Gerätschaften (Festplatten, Hubs) stehen auf dem Tisch rum. Insofern nimmt er ziemlich viel Platz weg. Und ich schau mir das an, wann der Sprößling nach mehr USB-Schnittstellen schreit und eine oder mehr Festplatten für die Sicherung haben will. :D
- der Mini kann genauso kaputt gehen wie ein PM. Und somit kann auch der PM noch seine vier Jahre halten. Bis dahin will Sohnemann oder Töchterchen ohnehin einen größeren zu Weihnachten. ;)

Gruß tridion :cool:
 
pdr2002 schrieb:
In wiefern wäre es vermessen, ich würde sofort meinen Dual PM G4 mit einen aktuellen Intel-mini tauschen.
Gegen einen Core Solo?
 
Oh, der selbstkritische Umgang einiger Anwender und Kollegen scheint wirklich Mangelware geworden zu sein, denn offensichtlich nehmen Teilnehmer meine Beiträge zu wörtlich! Dabei erschließen sich meine Inhalte erst beim Lesen zwischen den Zeilen, denn nur dort findet sich die Botschaft, um die es wirklich geht. Es ist beruhigend zu wissen, das man mich für einen "Botschafter der Moderne" hält, obwohl ich genau das Gegenteil davon bin, aber dazu müsste man meinen anderen Beiträgen Aufmerksamkeit schenken, was ich nicht erwarten kann. Trotzdem, wenn ich zu diesem Themenbeitrag den Anschein erweckt habe, das ich nur auf dem neusten aller Züge aufspringe und mich von den Dingen löse, die älter als 24 Stunden sind, dann haben wir noch einen langen, interessanten und gemeinsamen Weg vor uns, sich gegenseitig zu verstehen. Doch vor dem Verständnis steht die Erklärung. Schade, dass man nichts verpacken kann, weil sich Missverständnisse aufgrund der Verpackung ergeben.

- Sterling
 
Sterling schrieb:
Oh, der selbstkritische Umgang einiger Anwender und Kollegen scheint wirklich Mangelware geworden zu sein, denn offensichtlich nehmen Teilnehmer meine Beiträge zu wörtlich! Dabei erschließen sich meine Inhalte erst beim Lesen zwischen den Zeilen, denn nur dort findet sich die Botschaft, um die es wirklich geht. Es ist beruhigend zu wissen, das man mich für einen "Botschafter der Moderne" hält, obwohl ich genau das Gegenteil davon bin, aber dazu müsste man meinen anderen Beiträgen Aufmerksamkeit schenken, was ich nicht erwarten kann. Trotzdem, wenn ich zu diesem Themenbeitrag den Anschein erweckt habe, das ich nur auf dem neusten aller Züge aufspringe und mich von den Dingen löse, die älter als 24 Stunden sind, dann haben wir noch einen langen, interessanten und gemeinsamen Weg vor uns, sich gegenseitig zu verstehen. Doch vor dem Verständnis steht die Erklärung. Schade, dass man nichts verpacken kann, weil sich Missverständnisse aufgrund der Verpackung ergeben.

- Sterling


:eek:

Rethorisch einwandfrei. Sehr, sehr feiner Text. :)



Frank T.
 
Sterling schrieb:
Oh, der selbstkritische Umgang einiger Anwender und Kollegen scheint wirklich Mangelware geworden zu sein, denn offensichtlich nehmen Teilnehmer meine Beiträge zu wörtlich! Dabei erschließen sich meine Inhalte erst beim Lesen zwischen den Zeilen, denn nur dort findet sich die Botschaft, um die es wirklich geht. Es ist beruhigend zu wissen, das man mich für einen "Botschafter der Moderne" hält, obwohl ich genau das Gegenteil davon bin, aber dazu müsste man meinen anderen Beiträgen Aufmerksamkeit schenken, was ich nicht erwarten kann. Trotzdem, wenn ich zu diesem Themenbeitrag den Anschein erweckt habe, das ich nur auf dem neusten aller Züge aufspringe und mich von den Dingen löse, die älter als 24 Stunden sind, dann haben wir noch einen langen, interessanten und gemeinsamen Weg vor uns, sich gegenseitig zu verstehen. Doch vor dem Verständnis steht die Erklärung. Schade, dass man nichts verpacken kann, weil sich Missverständnisse aufgrund der Verpackung ergeben.
Worte werden als Worte gelesen - für die Verpackung sorgt der Urheber derselben, nicht der Leser.
Aus deinem Text oben erschloß sich das, was er darstellt.
Und um einander zu verstehen, müßtest du klarer definieren, was du meinst.

Gruß tridion
 
macfreak-ac schrieb:
Gegen einen Core Solo?
Nein, ich schrieb "aktuell". Aktuell werden nur noch Intel-minis mit DualCore ausgeliefert. ;)
 
Zurück
Oben Unten