1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Würde gerne eine Homepage haben, aber...

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von RFG, 20.06.2005.

  1. RFG

    RFG Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    7
    ...ich kriegs nicht gebacken.
    Eigentlich will ich nur Fotos zeigen, aber ich habe ein 2. Hobby, den Trainz Simulator.
    Da ich da einige Sachen gebastelt habe, die ich schon mal zum downloaden stellen will, bräuchte ich Hilfe.
    Ich habe Rapid Weaver Vollversion. Leider baut der nie eine Verbindung zu meinem ISP auf, aber ich mach eben den Umweg über Export, und dann alles hoch mit Fetch.
    Meine Frage.
    Wie kriege ich das hin, daß Dateien ( T3.cdp als Beispiel), beim anklicken gleich beim Besucher gedownloaded wird? Wenn ich es teste, dann kommt ein kryptischer Text.
    Ich hoffe ich konnte das verständlich darstellen...
    Bitte um Hilfe...

    Wer mal gucken will: Ist eben nur dazu da, ein paar Bilder zu zeigen, und eben cdp Files anzubieten.
    Die Page
     
  2. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    15
    also ich mache bei GoLive einfach einen Link
    also Text
    Text unterlegen
    Link anlegen zur Datei
    fertig

    was sind das für files, dass er sie als Text im Browser auswirft?
     
  3. RFG

    RFG Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    7
    Maxidiezl, schau mal, ich habe die Page mal angeführt.
    Ich will aber nich noch mehr Geld ausgeben, Fetch, Rapid Weaver, das kostet!
    Keine Steine bitte, aber ich fands früher einfacher!
     
  4. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    15
    sieht eh schon recht nett aus
    einfach und clean

    muss ja auch mit deinen programmen gehen...
    ich kenn nur ".cdp" gar nicht!
    womit werden diese files erzeugt ?

    EDIT:
    womit sieht man sich im normalfall solche files an?
    du könntest sie zippen
    dann geht es 100%
     
  5. RFG

    RFG Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    7
    Eigentlich sind das gepackte Sachen mit einem Hilfsprogramm für die Simulation Trainz, die in Deutschland wenig Leute kennen, und das Programm gibts auch leider nicht für Mac.
    Ich will nur, daß beim Klick auf diese cdps ein DL gestartet wird, so wie es ist.
    Mehr nicht.
    Danke. Schlicht und einfach solls sein, eben nur Platz für Fotos und diese CDPs. Das ist das grösste Problem...
     
  6. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    15
    oh
    die sind schon "gepackt" ?
    also wie zip und rar...

    das zippen ist keine alternative ?
    einfach zip-file draus machen und das verlinken
    das ladet dann jeder herunter
    und meist wird es sowieso gleich entpackt, sodass diese komischen .cdp´s dann eh gleich auf dem Schreibtisch liegen

    was andres fällt mir dazu auch nicht ein
    cdp höre ich das erste mal ;)
     
  7. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    nvu habe ich hier kennen und schätzen gelernt :)

    Gruss, neptun
     
  8. Karlimann

    Karlimann MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    15
    Dieser kryptische Text kommt nur unter Safari. Unter Windows hier auf der Arbeit fragt er ganz brav nach, wo er die Datei speicher soll. Unter Mac musst du dann vermutlich das Speichern-unter-Menü über die Alt-Taste aufrufen bzw. Rechtsklick auf die Datei.
     
  9. RFG

    RFG Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    7
    cdp ist halt ein Programmspezifischer Tzp, egal.
    Gut:
    Wie verlinke ich denn das Zeug?
    Ich stell mir das so vor:
    Eine Seite, oder auch mehrere, die eben ein Bild des Inhalts zeigen, also zum Beispiel eine Lokomotive. Daneben eine Möglichkeit, diese dazugehörende cdp oder zip downzuloaden. (Was für ein dummes Wort! )
    Also BILD, daneben der Link.
    Ich lege die Links doch irgendwo auf den Server ( home.minlos.no ) ab, oder gehe ich da völlig falsch an?
     
  10. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    15
    ok
    mit gedrückter alt-taste "download"-et es natürlich auch safari

    da es aber sowieso nicht am mac benutzt werden kann, ist es eigentlich eh egal

    mit dem IE am Mac habe ich es jetzt auch getestet.
    auch hier kommt der text im Browser