macOS Big Sur WTF: Mein Schreibtisch scrollt 1 cm rauf und runter bzw. seitwärts?

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
364
Ich habe mit den Systemeinstellungen die Menüleiste oben jetzt dynamisch verschwinden lassen, also so wie mein Dock unten. Auf meinem MBP 15 mit Retina.

Jetzt ist manchmal der Schreibtisch grösser als der Bildschirm und scrollt wie im Titel beschrieben.

Kennt jemand das Problem?
 

masta k

Aktives Mitglied
Registriert
18.12.2002
Beiträge
4.810
halt mal die ctrl-taste und zoom mit der maus rein bzw. raus
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
364
Dass du in den Bildschirm zoomst :kopfkratz: muss aber in den Bedienungshilfen aktiviert sein
Nettes Feature, habe ich gerade mal probiert. Aber da kann ich den angezeigten Bildschirm nur Vergrössern (also einen kleineren Ausschnitt auf volle Bildschirmgrösse) aber nicht verkleinern.

Ich warte mal ab, ob's wiederkommt...
 

digitomm

Mitglied
Registriert
05.04.2005
Beiträge
861
Aber da kann ich den angezeigten Bildschirm nur Vergrössern (also einen kleineren Ausschnitt auf volle Bildschirmgrösse) aber nicht verkleinern.
Wenn du oben schreibst, dass du scrollen musstest, war dein Schreibtisch doch vergrößert, oder hab ich was falsch verstanden?
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
364
Ich hatte ganz normal gearbeitet, und als ich ein altes Programm (Aperture unter Big Sur) laufen liess, da fiel mir auf einmal auf, dass wenn ich an den rechten Rand des Bildschirms ging, der Schirm sich etwa einen Zentimeter nach links verschob. Wenn an den linken Rand, dann umgekehrt. Und oben und unten entsprechend.

Das hatte mich geradezu wahnsinnig gemacht und ich bin alles mir Denkbare in den Systemeinstellungen durchgegangen, ohne Erfolg. Dann kam ich darauf, neu zu booten, und jetzt ist es weg.

Vielleicht hatte es ja an dem gepatchten Aperture gelegen? Muss ich nochmal ausprobieren.

EDIT:

Gerade mal kurz ausprobiert, aber der Effekt kam nicht zurück.
 

digitomm

Mitglied
Registriert
05.04.2005
Beiträge
861
Meine Nachfrage nur deshalb, weil du unter #5 einen versehentlich ausgelösten Zoom ausgeschlossen hast, wobei der exakt das beschriebene Verhalten (wie von masta_k bereits vermutet) erklären würde …
 
Oben