WRT54GL - Telent

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo

Weis jemand wie man dem Router WRT54-GL per Telnet die Internetverbindung aufbaut? Die Firmware DD-WRT. Und da ich in Österreich wohne muss ich mich über PPTP einwählen.


MfG Kana
 
hallo,


terminal auf:


telnet 192.168.1.1 ( sofern Du die Ip nicht geändert hast )

im WEB zugriff solltest Du noch zugriff via Telnet erlauben !

_xymos.
 
hallo,


terminal auf:


telnet 192.168.1.1 ( sofern Du die Ip nicht geändert hast )

im WEB zugriff solltest Du noch zugriff via Telnet erlauben !

_xymos.

Das ist mir klar. Das funkt auch. Nur ich brauche die Befehle zum Verbinden.

MfG Kana
 
Das ist mir klar. Das funkt auch. Nur ich brauche die Befehle zum Verbinden.

MfG Kana

Xymos, da haste nun aber nicht wirklich geglänzt.... ;)

@Kana: Ich bin nicht ganz sicher, aber ich vermute Du wirst sowas wie ein Config-Script brauchen, sofern das nicht schon vorliegt.
Prinzipiell handelt es sich bei Deinem WRT um eine Linuxbox. Dediziert, aber dennoch im Prinzip ne Linuxbox. Und falls die Pakete für PPTP nicht mitgebracht wurden, dann wirst Du Dich da wohl händisch drum kümmern müssen. PPPoE ist in der Regel schon drauf, aber bei PPTP bin ich nicht sicher...

Bin im Moment auch nicht mehr so "into" Linux, hab vergangenes Jahr 3 WRT gehabt und das "Freifunk-Hannover"-Projekt in Hannover ans Laufen gebracht, aber seit dem ich in Berlin bin, hab ich mich nicht mehr wirklich damit befasst.

Wie gesagt, es ist im Prinzip 'ne Linuxbox...deshalb schau doch mal hier:

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/linux/

Oder mal in http://www.linuxforen.de/ was posten....

sorry, dass ich grad nicht mehr dazu sagen kann, aber immerhin mehr als xymos....

schöne Grüße
 
Danke.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es mit "ifup wan" und "ifdown wan" funktionieren könnte. Nur war das mit OpenWRT.
Geklappt hats nicht.
Das Problem ist das eine sehr eingeschränkte Console ist.
Naja mal sehen. Dein Link von der Uni Wien mir schon geholfen.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, bitte posten.

MfG Kana
 
mit "ifup wan" und "ifdown wan" funktionieren könnte. Nur war das mit OpenWRT.
Geklappt hats nicht.
Das Problem ist das eine sehr eingeschränkte Console ist.

Hey Kana!

"ifup wan" und "ifdown wan" ruft im Prinzip auch nur die Scripts auf.

Vielleicht kennst Du das von "ifup eth0", ich weiss nicht mehr genau wo die lagen... *vielleicht*

/etc/init.d/rc.d/network/ifup

Kann aber auch voll daneben sein, zumal die Pfade of Distributionsabhängig sind...

Was hat er denn gesagt wenn Du "ifup wan" oder "ifdown wan" aufgerufen hast? Sagt er sowas wie "WAN habsch net..." oder findet er den Befehl "ifup" gar nicht?

Mit zweimal auf TAB drücken zeigt Dir Linux idR alle verfügbaren Konsolenbefehle an...

Das auf dem WRT keine "unfangreiche Konsole" zur Verfügung steht, ist ja eigentlich auch klar, ist ja keine komplette Distro á la RedHat, Mandrake oder Debian etc...sondern eben ein dediziertes Linux..... Wenn Du so willst also quasi ein für den WRT passender Mini-Kernel und einige Tools.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann hätte ich einen Tipp der vielleicht weiterhilft... wenn es auch an das berüchtigte "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" erinnert... der Lerneffekt dürfte es aber durch aus wert sein... ;)
Also: Falls Du einen PC zur Verfügung hast, ne alte Kiste reicht ja, dann installier die ein Mandrake (is sehr einfach) oder ein Fedora (auch relativ einfach) und schau Dir die Konfigurationsdateien an.... Das ist eben das was ich an Linux immer so mochte, man kann bei Linux in jede Script und jeden Config-file reinschaun und sehen wie es funzten soll.... mehr oder weniger. ;)

Ansonsten bleibt wohl nur Recherche im Web, sprich Googeln oder in besagtem Linuxforum mal anzufragen... die sind da idR recht fit. ;)
 
Hey Kana!

"ifup wan" und "ifdown wan" ruft im Prinzip auch nur die Scripts auf.

Vielleicht kennst Du das von "ifup eth0", ich weiss nicht mehr genau wo die lagen... *vielleicht*

/etc/init.d/rc.d/network/ifup

Kann aber auch voll daneben sein, zumal die Pfade of Distributionsabhängig sind...

Was hat er denn gesagt wenn Du "ifup wan" oder "ifdown wan" aufgerufen hast? Sagt er sowas wie "WAN habsch net..." oder findet er den Befehl "ifup" gar nicht?

Er sag gar nichts.

Ich habe so alle BS zur Verfügung was es sog gibt.
Notfalls werde ich das Webinterface irgend wie missbrauchen.
Aber erstmal werdde ich noch eine Weile suchen.

MfG Kana
 
tschuldigung
 
Er sag gar nichts.

Ich habe so alle BS zur Verfügung was es sog gibt.
Notfalls werde ich das Webinterface irgend wie missbrauchen.
Aber erstmal werdde ich noch eine Weile suchen.

MfG Kana

Wie er sagt gar nix? "gar nix sagen" ist unter Linux eigentlich immer eine Bestätigung, dass alles fein is... hmmm...

Funktioniert "ifstatus wan" ?? oder "ifstatus eth1" ???
 
Wenn Du das alles schon konfiguriert hast, könnte

"ifup wan"

reichen.

Ansonsten schau mal hier: http://wiki.openwrt.org/

// neunter!

Wenn alles konfiguriert ist *wird* "ifup wan" reichen... ;)
Wie ich schon sagte, das ruft einfach nur ein Skript auf, und sorgt dafür, dass alles ausgeführt / gestartet wird, was für die Verbindung nötig ist.
Man kann sagen, das ist dann sozusagen die Sammlung der Befehle die man sonst alle einzeln inder richtigen Reihenfolge manuell ausführen müsste...

Wegen http://wiki.openwrt.org/ hab ich auch schon gedacht, DD-WRT ist zwar ne andere Distro, aber bei OpenWRT kannste Dir möglicherweise trotzdem den ein oder anderen Hint abgreifen...

Warum eigentlich grade DD-WRT ??? Ich hatte damals immer die Freifunk firmware drauf (www.freifunk.net) die hatte für mich damals immer den besten Funktionsumfang.... aber das ist halt mit den Distros immer so eine Sache, Geschmäcker sind verschieden... ;)
 
Warum eigentlich grade DD-WRT ??? Ich hatte damals immer die Freifunk firmware drauf (www.freifunk.net) die hatte für mich damals immer den besten Funktionsumfang.... aber das ist halt mit den Distros immer so eine Sache, Geschmäcker sind verschieden... ;)

Schien mir das Beste zu sein , was ich gelesen habe. Aber kann auch geirrt haben. Es wäre ja toll, wenn die "Kepp-alive"-Funktion funktionieren würde.

Wie er sagt gar nix? "gar nix sagen" ist unter Linux eigentlich immer eine Bestätigung, dass alles fein is... hmmm...

Funktioniert "ifstatus wan" ?? oder "ifstatus eth1" ???

Ich gebe den Befehl ein und kurz später kann ich den nächsten Befehl eingeben.

Schon gut. Nicht passiert.

MfG Kana
 
Hast Du "ifstatus wan" oder "ifstatus eth0" mal gestetet???

sollte *mindestens* sowas kommen wie "wan is up" oder "wan is down" oder halt das äquivalent für eth0...

hier n bisl was dazu:
http://www.linux.com/article.pl?sid=06/02/01/168203

Damit kannst du dann prüfen ob deine "ifup" und "ifdown" was tut....

Ich denke es dürfte einleuchten, dass nach "ifup wan" der Befehl "ifstatus wan" sowas liefern sollte wie "wan is up" und nach "ifdown wan" sollte der Befehl "ifstatus wan" sowas liefern wie "wan is down"...

Einfach mal machen, testen, kuken, dann siehste was er macht.
ich nehme an, dass es bei WAN allerdings scheitern wird, denn du scheinst deine PPTP Dingens ja noch nicht konfiguriert zu haben... allerdings kannst Du die grundsätzliuche Funktionsweise am "eth0" prima testen...

ABER: Aufpassen!!!! VORHER schauen über welches interface Du verbunden bist... WLAN oder Kabel.... dementsprechende dann mit eth0 oder eth1 testen und NICHT das Interface schlafen schicken über das du verbunden bist.... ;)
 
Hast Du "ifstatus wan" oder "ifstatus eth0" mal gestetet???

sollte *mindestens* sowas kommen wie "wan is up" oder "wan is down" oder halt das äquivalent für eth0...

hier n bisl was dazu:
http://www.linux.com/article.pl?sid=06/02/01/168203

Damit kannst du dann prüfen ob deine "ifup" und "ifdown" was tut....

Ich denke es dürfte einleuchten, dass nach "ifup wan" der Befehl "ifstatus wan" sowas liefern sollte wie "wan is up" und nach "ifdown wan" sollte der Befehl "ifstatus wan" sowas liefern wie "wan is down"...

Einfach mal machen, testen, kuken, dann siehste was er macht.
ich nehme an, dass es bei WAN allerdings scheitern wird, denn du scheinst deine PPTP Dingens ja noch nicht konfiguriert zu haben... allerdings kannst Du die grundsätzliuche Funktionsweise am "eth0" prima testen...

ABER: Aufpassen!!!! VORHER schauen über welches interface Du verbunden bist... WLAN oder Kabel.... dementsprechende dann mit eth0 oder eth1 testen und NICHT das Interface schlafen schicken über das du verbunden bist.... ;)

ICh habe nur ifconfig und da ist nur ppp0 (und vlan, ...). Von pptp nichts, aber es sollte eine Fehlermeldung kommen wenn er ifup wan nicht steht
 
ICh habe nur ifconfig und da ist nur ppp0 (und vlan, ...). Von pptp nichts, aber es sollte eine Fehlermeldung kommen wenn er ifup wan nicht steht

Was??? Hä?

Hast Du mal geschaut ob du irgendwo die Files zu ifup und ifdown findest... sind zu 99,9999% da.... eigentlich 100%, aber man weiss ja nie wer da wo irgendwas gelöscht hat. ;)

Und dass Du zu PPTP nicht hast dürfte einleuchten... das ist ja auch das Protokoll, und nicht das Interface... ;)

"wan" ist im übrigen auch nur ein Alias.... hängt ganz davon ab was Du konfigurierst....
PPP0 könnte zum beispiel das sein was Du hinbiegen musst, ich nehme mal an, dass das PPP0 im Moment für PPPoE konfiguriert sein wird.... deswegen, files suchen und mal reinschauen....

Und noch einmal die Frage: Was macht sagt er zu "ifstatus"....??? meinet wegen eth0, oder eth1 oder what ever...
 
Und noch einmal die Frage: Was macht sagt er zu "ifstatus"....??? meinet wegen eth0, oder eth1 oder what ever...

Es gibt keine Befehl "ifstatus". Und es ist mir klar das WAN nür ein Alias ist.
Und /etc/init.d/rc.d/network/ifup und auf nixht so etwas ähnliches. Zumindest in init.d.
WO könnten sonst noch diese Datein abgelegt sein?? Sie müssen existiern, weil sonst der Alias WAN nicht funktionieren würde. Oder?
 
...scheint als müsst ich doch mal den WRT rausbuddeln und mal schaun was da drauf so geht...

Ich verspreche nichts!

Werd aber gleich mal schaun, ob ich mich so auf die Schnelle mit den Resten meiner Linuxkenntnisse durch den WRT wuseln kann....
 
Danke, schon im Voraus
 
SO!

Erstmal Vorweg: ich hab kein DD-WRT drauf... fand ich nie so dolle...
Ich hab "ewrt" drauf.... das ist eine abgewandelte Version der Linksysfirmware... die, wie ich grade im interface entdeckt habe, von Hause aus... PPTP unterstützt... ;)

Soweit so gut!

Login via SSH:
Habe auch kein "ifstatus"... soweit sogut/soschlecht.
"ifconfig" listet mir alle Gerätealiase auf: br0 eth0 eth1 Io vlan0 und vlan1
unter /usr/sbin findet sich ein programm/file pptp, aber, wie gesagt meine firmware (Firmware Version : ewrt_v0.4.0) unterstützt aber auch PPTP schon.

Ahhh, ich seh grad.... weil wegen dem dedizierten System ist/sind (bei mir), in der vorliegenden Firmware viele Befehl in einer "Multi-call-binary" zusammen gefasst. "busybox" heisst dat Dingen... da sind viele Befehle in einer Binary drin... vi, ifconfig, netstat, find, mount, uvm.....

Mein Tipp wäre, falls Du das DD-WRT nicht auf irgendeinem zwingenden Grund brauchst.... FLASHEN auf EWRT.... das kann PPTP übers Webinterface einrichten... und Du sparst Dir ne Menge Stress... ;)

hoped that helped. ;)
 
Zurück
Oben Unten