[WRT54GL:] DSL u.a. Fragen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich muss für ein kleines Büro einen Router beschaffen und dachte dabei an den WRT54GL.

Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man den einsetzen? Die haben nämlich derzeit irgendein Speedport sowieso und mussten Ihr DSL auf 3.000 kbit drosseln, weil sonst der Router regelmäßig aussteigt.

Derzeit haben die DSL 6.000, der Router sollte aber 16.000 auch sauber packen.

Ich gehe davon aus, dass das problemlos geht, würde mir das aber gerne noch von jemandem bestätigen lassen, der das Gerät im Einsatz hat.
Gibt es sonst noch irgendetwas zu dem Router zu sagen? Bin für Hinweise auf bekannte Probleme o.ä. dankbar.

Außerdem würde ich auf dem Router gerne openvpn installieren.
Hat das evtl. zufällig jemand am Laufen?

Gruß
maceis
 
OT:
Ich hatte ca. 3 Jahre den WRT54G (laut Wikipedia baugleich WRT54GL) unter openWRT mit openVPN ohne Probleme laufen. Ist natürlich kein "richtiger" VPN Server.

Zum Speed: Ich hatte 2 Mbit DSL von Arcor, intern 802.11g, ohne Probleme. Der Speed war immer "leitungsgerecht" max. 235 kb/s.

Generell war der Router sehr stabil, gerade in Hinblick auf die Sende-/Empfangsleistung. Ich hatte immer die Whiterussian Firmware mit einer selbstgebastelten firewall.conf.

Vor 2 Wochen habe ich den Router gegen eine Airport Extreme 802.11n ersetzt, mit (immer noch) durchwachsenen Ergebnissen im Vergleich zum Linksys.
 
kann ich bestätigen - habe ebenfalls den WRT54G (v3.1) und bin 100% zufrieden (auch wenn er nicht sonderlich attraktiv ist)!
 
Danke für's Feedback soweit.

Gibt es auch jemanden, der den Router unter DLS 6.000 oder 16.000 im Einsatz hat/te?
 
Moin!

Hm, 16.000 sollte gerade so noch gehen; soweit ich das herausgefunden habe, macht der WAN-Port max. 17 MBit. Wenn man aber z. B. noch QOS nutzen will, wird's dann schon eng, denn die CPU ist nicht die schnellste.

MfG
MrFX
 
läuft mit 16 auch perfekt und ging ehrlich gesagt nie in die Knie, es musste nie ein Neustart gemacht werden, wie bei meiner FritzBox jetzt
 
Zurück
Oben Unten